mfx-Decoder - Seite 6

mfx-Decoder

Begonnen von E.Regel, 23. Dezember 2005, 11:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Achim,

hab mit Interesse die Arbeiten an deiner 290 verfolgt. Am letzten Samstag hab mir bei meinem Händler auch eine geholt und hab die selben Probleme. Ich werde nun auch die Radsätze wechseln. Kannst du mir mal die Teilenummer von Märklin mitteilen damit ich die richtigen Bestelle.

Gruß
Karl-Heinz    
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Rudi,

das mit den Soundslots finde ich toll. Hab mal nach einer Störung diese Töne aus meiner V160 gehört. Kannst du mir kurz erklären wie und mit was man diese Änderung durchführt.
Ich habe eine IB und z.Zeit noch WDP8.5
Gruß
Karl-Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Karl-Heinz!

Was sich als das Schlimmste herausgestellt hat, ist das Fett an/in den Lagern der Achsen! Bau die Achsen mal aus und entferne jegliches Fett an den Lagern. Ich hab das mit Caramba weggespült Da ich die Lok nicht ganz ohne Schmierung laufen lassen wollte und gerade keine anderes Schmiermittel hatte, hab ich ganz wenig Caramba an den Lagern gelassen. Vielleicht fährt Deine Lok nach der Behandlung auch ohne Achsentausch ordentlich. Zur Verbesserung der Rückmeldung empfehle ich aber doch den Umbau der Achsen. Mit 2 neuen Achsen ist man dann sehr flexibel, was die Anodnung und Menge der Haftreifen an geht. 2 - 3 Haftreifen reichen der Lok völlig aus. Diese dann so anordnen, dass sie in den Drehgestellen zur Lokmitte sitzen.
Da die Räder eh von den Achsen runter müssen, ist es egal ob Du nun Artikelnummer 230551 oder 230615 bestellst.
Bestell´ die Achsen besser nicht bei Märklin, die ziehen Dir die Hose aus.
Da ich aber lieber mit ordentlich geschmierten Achsen fahren will, habe ich bei Märklin angefragt (das berechnen die noch nicht), ob die Radschleifer der 290er von Trix passen. Dann hätte man trotz geschmierten Achsen eine gute Masseversorgung.
Eigentlich könnte die 290er doch gleich als Bausatz verkauft werden, oder?
Bei der 290er gilt: Wer nicht schmiert, der gut fährt!

Viel Erfolg!

Gruß Achim            
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Franz Sammer

Hallo Achim

Wie machst Du es, daß Du von Märklin Antwort bekommst. Ich warte seit ca. 3 Wochen auf eine Antwort auf meine Mail und seit ca. 10 Tagen auf die Antwort auf ein Fax. Ich habe angefragt ob der im November angepriesene Umbausatz für kleine Lok's noch erhältlich ist.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Achim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde versuchen die Achsen kostenlos von meinem Händler zu bekommen. Es ist eine Schande das TanteM sowas ausliefert, gerade wegen der guten Stromversorgung macht das Mittelleitersytem sinn.

Gruß
Karl-Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Achim Mühlhaus

Moin Franz!

Es geht nicht immer gleich schnell, letztens hatte ich wohl Glück. Der Umbausatz war nur eine kurze Aktion. Auf der Homepage fand ich folgenden Satz:

"Nur bis Ende November 2005 bestand die Möglichkeit, ein spezielles Hochleistungs-Umrüstset zu einem außergewöhnlich günstigen Preis zu erhalten."

Da hier schon in der Vergangenheit geschrieben wird, befürchte ich, dass die Dinger alle weg sind.

Vielleicht werden die Emails gesiebt und Märklins "Lieblinge", zu denen ich mich zähle, werden bevorzugt behandelt...  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Achim Mühlhaus

Hallo Karl-Heinz!

Hast Du denn die Achsen schon von sämtlichem Trennmittel befreit? Das könnte Deine Laune durchaus bessern.  
Märklin wollte eben ein sehr realistisches Modell im Programm haben, hat aber vielleicht das Wort "Übergabe -Zug" anders verstanden als wir.....   , aber es hat wohl bestens geklappt.  

Gruß Achim      

Rudi Klein

Hallo Karl-Heinz,
die Soundslots kannst Du mit dem ESU-Lokprogrammer (wie ich es schon Achim beschrieben hatte) ändern oder mit der CS bearbeiten.
Für weitere Rückfragen kannst Du mich gerne ansprechen.

Gruß Rudi  

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Achim,

hab gerade die Achsen mal gereinigt, bei Schleichfahrt sieht das schon optimal aus, dennoch denke ich nicht das es ausreicht um das Masseproblem zu beheben. Nach einer Stunde einlaufzeit siehts vielleicht besser aus sonst werden halt die Achsen getauscht.

Gruß
Katl-Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Rudi,
hab gerade im eBay so ein Teil gefunden, ist das der richtige?

ESU LokProgrammer +USB 53451 digital+Sound Superpreis!!

Braucht man da noch was dazu?

Gruß
Karl-Heinz  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Rudi Klein

Hallo Karl-Heinz,
ja genau dies ist der benötigte LokProgrammer der Fa. ESU.
Die aktuelle Software sowie die Bedienungs- bzw. Betriebsanleitungen kannst Du dir schon mal unter http://www.loksound.de" target="_blank">www.loksound.de herunterladen.
Sonst brauchst Du einen PC, Laptop und nur noch ein Programmiergleis und der Spaß beginnt.
Leider hat Märklin bei den letzten aufgelieferten Modellen mit mfx Decodern ein Soundupdate gesperrt. Erkennen kannst Du die Decoder wenn sie sich statt "LokSound mfx" mit "mfx SoundDecoder" melden.
Ein Funktionsmaping auf Soundslots ist aber auch bei der neuen Generation möglich.

Viele Grüße Rudi    

Achim Mühlhaus

Hallo Rudi!

Ist es eigentlich normal, dass, wenn man den "mfx Sound Decoder" bearbeitet hat und das Programm beenden will, eben dieses sich aufhängt? Oder ist das ganz alleine mein Problem? Ich habe die neueste Software installiert.
Ist ja nicht sonderlich schlimm, denn das Programmieren geht ja einwandfrei.

Gruß Achim  

Rudi Klein

Hallo Achim,
ich hatte dieses Phänomen bei der Version V2.5.8.
Habe die Version V2.5.9 geladen Phänomen aus V2.5.8 war weg, aber hier gibt es bei mir !? Probleme bei der Lautstärkeprogrammierung von mfx Decodern, so dass ich die Version V2.5.8 wieder geladen habe.
ESU wollte dies kontrollieren, den ich war wohl der erste bei dem dies aufgetreten ist.

Gruß Rudi      

Achim Mühlhaus

Danke Rudi!

Dann ist da was noch nicht so ganz perfekt. Aber wie schon geschrieben, ist das relativ wurscht. Du sprichst gerade die Lautstärkeregelung an.... Ich finde nur den Regler für die Gesamtlaustärke. Kann man einen speziellen Slot, z.B. wo die Ansage gespeichert ist, nicht alleine etwas anheben? Die Bedienungsanleitung könnte ruhig etwas ausführlicher sein und bei den Schiebereglern könnte der "Name" des CeVauchens, das man gerade ändert, dran stehen.

Gruß Achim  

Schorschl Wittmann

Hallo und grüßt Euch!
Verfolge von Anfang an, diese Beiträge bezüglich
mfx Decoder oder sonstige Probleme von den neuen Loks von Ta.Mä.zähle mich bis dato ebenfalls als eingefleischter Märklinist, muß aber schon sagen, ich bin schon etwas traurig, wie die Entwicklung bezüglich der hier und allgemein bekannten  Themen, sich ausweitet, aber vieleicht wirds ja wieder besser,  gib die Hoffnung niemals auf!
Hi Achim wollte schon auf N umstellen, aber dann sah ich die Probleme vom Karl, mit der ROCO Lok (weist schon die vom Schrank) wollte im schon schreiben, er soll sich bei Dir eine Zahnstange holen, wenn Er bei Dir zum Kaffe trinken kommt!
so jetzt reich aber, alles gute und nicht für ungut bis demnächst  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home