Ja, was waere, - Seite 2

Ja, was waere,

Begonnen von Kalle, 14. April 2006, 18:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
....vieleicht liegt es aber tasächlich daran weil dieser Kreuzschalter über Kreuz schaltet  

wobei die heutigen "Stromstifte" sich noch kurz vor der Pruefung das Kreuz schon bei der etwas einfacheren "Wechselschaltung", geschweige denn "Kreuzschaltung", brechen.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi,

genau und dann nicht aus dem Kreuz kommen, wenn die Kiste Spannungsabfall rausgebracht werden muß  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi,

bringe die Kiste mit dem "SpannungsABfall" nicht so schnell weg, der sich darin befindliche "Spannungsfall" ist ja gelegentlich auch nuetzlich.  

Ist ja irgendwie komisch, es FAELLT eine Spannung an einem Widerstand AB, sobald Strom fliesst und trotzdem ist das Wort SPANNUNGSABFALL nicht korrekt. Niemand kaeme auf die Idee zu sagen, "es FAELLT eine Spannung an dem Widerstand", wuerden die meisten auch so verstehen, "es -FEHLT- eine Spannung an dem Widerstand" - (wobei R>0 Ohm gemeint ist).  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hi zusammen,

was würde der  Azubi (auch so ein schönes Neu-Deutsches Wort) zu den Worten Kreuzschaltung, Spannungsabfall, sagen; jetzt bin ich von der Rolle, dat iss nit Cool, dat pack ich nit.
Und was sagt der Kaufmann dazu; was kostet das?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Und was sagt der Kaufmann dazu; was kostet das?  

alles zu teuer. Vom Azubi, der nichts rafft; der Kreuzschaltung, die nicht funktionieren will und der SpannungsABFALL in der Kiste, der neu als SpannungsFALL in einer Schaltung oder Installation vom Meister gerichtet werden muss.  

Deshalb sind Kaufleute und Techniker sich oft nicht gruen.  

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Zusammen,
welche der 3 mir bekannten Wechselschaltungen meinst Du den? Nachdem das Kreuz nun gebrochen ist können wir ja beim Wechsler weitermachen. Eines ist beim Stromer ja gut: "Wenn die Schaltung nicht Funktioniert können wir ja immer noch in der Kiste mit dem Spannungsabfall nachsehen".

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
welche der 3 mir bekannten Wechselschaltungen meinst Du den?  

da muss ich erstmal als "Nicht-Strom-Installateur" in meinen Buechern nachschauen. Ich mach immer alles passend aus´m Kopp und wenn´s schwierig wird, nimm ich die Elektronik in Form eines Mikrokontrollers zur Hilfe.

Oder gibt´s etwa "schwab´sche", siebengebirg´sche oder "ruhrpott´sche" kontaktbehaftete Wechselschaltungen?  

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
diese Wechselschaltungen funktionieren überall. Es sind zwar mal wieder nicht alle nach den heutigen Vorschriften, aber mein Lehrmeister sagte immer die VDE ist Deutschlands größter Altpapierproduzent.  
Horst

GWelt

In Antwort auf:
Deutschlands größter Altpapierproduzent.

Hallo Horst,

laß Sie doch Altpapiermüll machen, in der Zeit stellen die Politiker dann keinen anderen Mist her.
Stell Dir mal vor Horst, die würden Dir noch vorschreiben wie Du Deine Moba bauen mußt. Na denn gute Nacht zusammen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Horst Waldheuser

Hallo Gerd,
daß würde ich so mal nicht sagen, weil unsere Politiker haben einen großen Vorteil uns gegenüber, wir müßen erst schauen wo das Geld herkommt um es ausgeben zu können.  
Horst

xerxes

Hallo zusammen!

Der Thread trägt ja philosphische Züge!!

Der VDE ist ja nur eine von unzähligen Institutionen in diesem Land die sich täglich die "Was wäre Wenn-Frage" stellen, um uns dann mit absolutem Bockmist zuzuschütten.
Die schaffen es tatsächlich uns tagtäglich bedeutungsloses mit bedeutungsvoller Miene zu präsentieren.

@Horst
Die wollen gar nicht wissen wie wir die geldwerten Werte täglich schaffen, die sie dann mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen, denn dann könnte sich ja sowas wie ein Gewissen regen. Die Knete ist anonym, also weg damit.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Marcus Spannagel

Hi Karl,
paß op Du, die http://www.heinzebauoffice.de/bauprodukte/hersteller/01022/images/00039220.jpg" target="_blank">Dinger sind allerste Sahne , ich rüste gerade das Haus, was Dir bekannt ist darauf zurück. Noch son Ding und ich fang an mich über Dein SX zu erheitern.
Dat Ergebnis davon kannste Dir ja denken.

Frohe Ostern

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi Marcus,

das Erheitern kannste Dir sparen. Nicht dass es zu Missverstaendnissen kommt, die Dinger sind genau so gut wie SX. War und bin ich auch immer noch ueberzeugt.  

Auch Dir ein froehliches Eiersuchen.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallöchen zusammen!

Hab ich mir doch gedacht! Wenn der Marcus das liest, gibts Saures!  

Eigentlich wollte ich euch ja warnen, aber dann fiel mir ein, dass der Marcus so furchtbar schreibfaul geworden ist und ihn das sicher aus der Reserve locken wird. Außdem lese ich immer gerne, wenn einer eins über die Mütze bekommt.... solange ich selber nicht betroffen bin   .

Frohe Ostern!  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

bin "Saures" gewohnt. Sauer schmeckt und macht lustig.  

Auch Deiner Familie und Dir ein frohes Osterfest.  
Viele Grüsse
Karl