Ja, was waere,

Ja, was waere,

Begonnen von Kalle, 14. April 2006, 18:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

wenn dieses  http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/10/group/175265/product/1386497/Suchergebnis_Pr.5112.0.html" target="_blank">Bauteil heute erfunden wuerde. Ein Weg-Impuls-Umsetzer, (hierbei s kreisfoermig), mit integriertem Ein-Bit Leistungs-AD-Wandler ??

Gruebelnde und  
Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
lach mal nicht so laut, diese Dreh oder Kippschalter gibt es im Raum Stuttgart durch aus noch im Einsatz. Diese Schalter haben gegenüber der Kunstoffvariante nähmlich einen großen Vorteil einen größeren Schaltabstand. Weil hier gibt es nähmlich eine alte Trickschaltung für das Kellerlicht (Kellerlichtschaltung) welche inzwischen natürlich bereits nach VDE verboten ist  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

GWelt

Hallo Horst,

sowas gibt es im Schwabenland?   Jetzt weiß ich auch warum die so große Anlagen haben. Sparen, sparen auch an den Schaltern. Horst, wie kriegt man damit denn das Licht aus? Oder geht Ihr mit ner Kerze in den Keller.   Oder sind Eure Keller Museen und nehmt noch Eintritt zur Besichtung der Schalter aus dem vorigen Jahrhundert.

Frohe Ostern    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
....Schalter aus dem vorigen Jahrhundert.    

nee, erhoehte Eintrittspreise, da aus dem letzten Jahrtausend.

Aber lass mal, nicht nur im Schwabenlaendle, hier im Haus gibt´s auch noch ein paar von den musealen Stuecken - aber nicht in meiner Wohnung, da ist die "Stromanlage" kpl. erneuert.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:
in meiner Wohnung, da ist die "Stromanlage" kpl. erneuert.  

Hi Karl,

das habe ich auch nicht anders erwartet bei Deinen Kenntnissen und Antworten. (z.B. neuer Standart von Decodern usw.) Karl wohnst Du denn in einer Hüttten-Siedlung? Steht die etwa unter Denkmalschutz.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
wohnst Du denn in einer Hüttten-Siedlung? Steht die etwa unter Denkmalschutz.  

nicht ganz und nein, nur der Hauswirt ist knauserig und dafuer die Miete nicht so hoch. Ausserdem sind die Fahrtkosten zu Arbeit gering, theoretisch koennte ich laufen, bin nur zu faul dazu - und Faulheit muss doch belohnt werden, oder??  

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
Weil hier gibt es nähmlich eine alte Trickschaltung für das Kellerlicht (Kellerlichtschaltung)  

bin kein Elektroinstallateur und kenne die "Kellerlichtschaltung" nicht. Ist das etwa die sog. "Kreuzschaltung"?    
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
 ....Schalter aus dem vorigen Jahrhundert.    

Solche Schalter gibt es auch noch in der Schweiz, die sind fast nicht zu töten, entsprechen aber nicht mehr den Vorschriften.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

GWelt

In Antwort auf:
bin kein Elektroinstallateur

zu Deiner Info jetzt auf Neu-Deutsch Anlageninformationselektroniker

Hi Karl,

ist klar, Du wurschtelst an Maschinen rum.
Karl, Kreuzschaltung ist das was vom Rücken? Laufen wäre dann aber ganz gut.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Karl, Kreuzschaltung ist das was vom Rücken? Laufen wäre dann aber ganz gut.

hast ja nicht ganz unrecht.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hi Karl,

macht mal wieder richtig Spaß heute Abend. Holen wir uns noch en Kurzes und en Langes. Du weißt schon, en Pilsken un en Steinhäger und dann Prost.

Frohes Osterfest  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
Leider nein. Die Schwaben haben doch den Ruf sparsam ( knikrig) zu sein. ich würde dir auch gerne eine Schaltung hier ins Forum stellen habe dieses jedoch und ich gebe zu ich weiß nicht wie ich das Bild hier rein bekomme. Stell dir vor ein 3- Familienhaus. Jetzt geht ein Draht vom Zähler über eine Sicherung zum Schalter und anschließend vom DG zum Schalter vom 1.OG. Im 1.OG das gleiche und im EG auch. Den N von der EG Wohnung und somit kann jeder der im Keller Licht benötigt seinen Schalter einschalten und im Keller ist Licht. Jetzt kommt die Bewandnis mit den alten Schaltern, da das Kellerlicht aus jeder Wohnung eingeschaltete werden kann kann es sein das an dem Schalter 400 V anliegen und deshalb wird der große Schaltabstand benötigt. Bei den neuen Schaltern kann das Spiel sicherlich kurzzeitig funktionieren aber beim umschalten kan es je nach Last (Waschmaschinen Leuchtstofflampen) zu einem sehr eindrucksvollen Feuerwerk kommen.  
Horst

Horst Waldheuser

Hallo Gerd,
die ganz alte Bezeichnung gefällt mir aber noch am besten "Stromer" kurz und schmerzlos und läßt alles mögliche erahnen .
Gerd eine Kreuzschaltung ist lediglich die alte Variante zum ein Licht mit mehr als Zwei Schaltern ein und aus zu schalten. Anwendung gerne im Schlafzimmer (an beiden Seiten des Bettes und an der Eingangstüre). Heute wird normalerweiße die Tasterschaltung genommen. Vorteil bei der gehobenen Ausführung läßt sich auch noch dimmen von jeder Schaltstelle aus.  
Horst

Jürgen Gräbner

Hallo Horst,

und ich dachte immer die Kreuzschaltung heisst so, weil es ein Kreuz ist eine zu verdrahten
Am besten 2 Kreuzschalter übereinander und noch Steckdose drunter.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Horst Waldheuser

Hallo Jürgen,
ja mit der Kreuzschaltung ist es schon manchmal so ein Kreuz. Manche machen auch ein Kreuz wenn die Schaltung endlich funktioniert. Also wieso sie jetzt Kreuzschaltung heißt kann sich jeder selber raus suchen vieleicht liegt es aber tasächlich daran weil dieser Kreuzschalter über Kreuz schaltet  
Horst