Ja, was waere, - Seite 3

Ja, was waere,

Begonnen von Kalle, 14. April 2006, 18:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus Spannagel

Hi Karl,
so is dat mit SX und auch den Schaltern "Wenn man schon das Geld zum Fenster rauswirft, will man es wenigstens auf der Straße klimpern hören"  

Ich such nicht, ich verstecke  
ich mein die Eier

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi Marcus,

In Antwort auf:
so is dat mit SX und auch den Schaltern  

tja, und wenn SX mal nicht funktionieren sollte und ich wieder in "Analog" fahren sollte, dafuer habe ich auch eine zuverlaessige Geraetschaft.

Ein laenglicher MoBa-Trafo, (sieht aus wie ein etwas kleinerer altertuemlicher Schiebewiderstand, welcher frueher oft im Physikunterricht in Lehranstalten genutzt wurde, nur ohne Loecher), mit Geschwindikgkeitseinstellung durch Jochverstellung des Eisenkerns, - Start-Stop erfolgt ueber einen der hier erwaehnten "Dreh-Schalter" mit Sprungwerk, - der auch einen aehnlich ausgefuehrten "Drehkonpf" hat. Alles in etwas verkleinerter Ausfuehrung und das Ganze funktioniert noch, (ist kein Aprilscherz).

Nur eine der zweipoligen Steckdosen ohne Schuko muss ich mir noch besorgen, die Steckstifte der frueheren Stecker sind ja etwas duenner. Dann duerfte einer artgerechten Inbetriebnahme nach Zwischenschaltung eines Selen-Plattengleichrichters !!nichts mehr im Wege stehen.  

Leider habe ich bis heute noch nicht herausfinden koennen, von wem diesers Geraetchen ist. Ein Datum befindet sich als Stempelung auf´m innenliegenden eigentlichen Trafo, Mai 1945. Das Typenschild wurde nachgemalt, u. a. die Aufschrift "KBN" - Karl Bing, Nuernberg - ?

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Marcus,

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen .

Ich wünsche Dir noch 2 schöne Ostertage.

mit freundlichen Grüssen

Gian