Umstieg von IB auf Tams MC

Umstieg von IB auf Tams MC

Begonnen von Wilfried Engelhardt, 27. August 2006, 10:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Engelhardt

Hallo, WDP-Freunde,

wer hat die IB in Rente geschickt und ist auf Tams MC umgestiegen?

Gibt es da Probleme, wenn ja, welche und wo?
Was muß ich gegebenfalls an meiner Anlage ändern?
Welches Zubehör benötige ich außer der MC?

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried  
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Jürgen Gräbner

Hallo Wilfried,

meine IB fristet seit einiger Zeit ihr Rentendasein als reines DCC Programmiergerät. Auch von dieser Aufgabe erholt sie sich durch gelegtliche Resets
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich die MC von Tams im Einsatz, mit der ich noch keinerlei Probleme habe. Die Zentrale wird mit einem Trafo geliefert, der nur die Zentrale (und das Programmiergleis) versorgt. Wenn Du bisher den IB internen Booster genutzt hast, dann brauchst einen weiteren Booster, da in der MC keiner drin ist. Auch hat die MC nur einen Fahrregler, der mir als PC-Bahner aber ausreicht. Man kann mit einer Tastenkombination aber zwischen 2 Lokadressen hin und herschalten. Wenn man nur einen weiteren Fahrregler (Lokcontrol) anschließen will, dann braucht kein weiteres Zubehör, außer einem Cat5 Netzwerkkabel zum verbinden. Der Regler könnte also praktisch ganz woanders stehen.
Erst bei mehr als einem zusätzlichen Regler anschließen will braucht man einen Verteiler und einen weiteren Versorgungstrafo.
Übrigens, schau mal auf die Seite von Karlheinz Battermann, wenn Du die MC suchst  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

B.Michaelsen

In Antwort auf:
...wer hat die IB in Rente geschickt und ist auf Tams MC umgestiegen?

Gibt es da Probleme, wenn ja, welche und wo?
Was muß ich gegebenfalls an meiner Anlage ändern?
Welches Zubehör benötige ich außer der MC?  

Moin Wilfried !

Es gibt eigentlich keine Probleme. Du benötigst nur einen zusätzlichen Booster, da die EC (MC) keine Leistungsendstufe beinhaltet, wie es IB und CU ja haben. Da tut es aber sowohl einer von Littfinski (interessant für Selbstzusammenlöter) oder von Tams.

Da ich Dir ohnehin raten würde, das Teil von Battermann zu beziehen , frage doch den mal nach seinem eigenen Booster...

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich die Umstellung alleine schon wegen der Möglichkeit Motorola II im 27b Modus zu fahren. Mit dem werden nämlich alle Zwischenfahrstufen auch beim Hochregeln erreicht. Cu und IB erreichen diese Zwischenstufen ja nur, wenn man eine Fahrstufe hochregelt und dann einen Schritt zurück.

Darum fuhr ich früher etliche (Rangier-) Loks in DCC, weil sie viel feinfühliger zu fahren waren. Im 27b-Modus merkt man aber kaum noch einen Unterschied.....

Probleme ?

Keine !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Horst Lawall

Hallo Bernd,

In Antwort auf:
Nach meinen Erfahrungen lohnt sich die Umstellung alleine schon wegen der Möglichkeit Motorola II im 27b Modus zu fahren. Mit dem werden nämlich alle Zwischenfahrstufen auch beim Hochregeln erreicht.

Für mich schon wieder was neues! Was bedeutet diese Bezeichnung nun schon wieder? Wo kann ich darüber was nachlesen?

Als Zentrale wollte ich mir Ecos anschaffen. Kann die das?

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Kalle

Hi Horst,

auf der Homepage von ESU ist die Betriebsanleitung fuer die Ecos schon herunterladbar. Am besten diese Anleitung mal studieren.  

http://www.loksound.de/" target="_blank">Homepage

Unter Download - Betriebsanleitungen, ganz oben

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Horst,

die Zentrale von ESU kann auch 27 Fahrstufen für bestimmte MM Decoder erzeugen. Die nennen das nur nur anders...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Mark Gutgesell

Hallo Wilfried,

noch ein kleiner Nachtrag zur "TAMSE":
Solltest Du Digitaldecoder über PC per Software programmieren (mit IB möglich und sehr komfortabel), so funktioniert diese Programmierart mit der Mastercontrol (noch) nicht.
Außerdem finde ich es als Rückschritt, dass der Booster von der Zentrale getrennt zu beziehen ist. Andererseits kann das natürlich auch als modularer Aufbau bezeichnet werden...

Es grüßt freundlich

Mark Gutgesell

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Wilfried,

Außerdem finde ich es als Rückschritt, dass der Booster von der Zentrale getrennt zu beziehen ist. Andererseits kann das natürlich auch als modularer Aufbau bezeichnet werden...

Hallo Mark,

jedem, dem mal der Booster der Zentrale "abgeraucht" ist, wird dies anders sehen

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Mark,
In Antwort auf:

Das sehe ich nicht so. In Sachen Störsicherheit (Weshalb bei der IB immer noch das Reset Problem vorhanden ist weiss ja niemand) ist es sicher besser, wenn das "Gehirn" eine seperate, saubere Speisung hat und nur gerade die Befehle an den Booster schicken muss.

Aus dieser Sicht sehe ich das so: "Endlich hat mal einer gemerkt, dass man das trennen kann.*

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Juerg (jubu)

Hallo Martin und schon fast überzeugte Tams'er,
wer sagt mir nun ob die Zeit gekommen ist zu einem Umstieg.
IB auf Tams MC
Martin, kannst Du mal die Tams an der Chureranlage testen ??
Ich komme dann nach Chur um weiteres zu erfahren.

Ciao Martino a presto

(kurze IT Lektion)  
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29

Martin Lutz

Hallo Juerg,

Im Moment macht meine Tams Zentrale tatsächlich Windigipet Erfahrungen. Sie steuert unsere kleine Demoanlage fürs Train Treff am 28. und 29. Oktober.

Ich glaube, sie tut das ganz gut. Arno weiss mehr. Sie ist bei ihm zu Hause

Ich hoffe, du kommst dann auch nach Chur?  

Nach dem Train Treff ist die Zentrale wieder frei. Und du kannst davon ausgehen, dass wir sie mal an die grosse Anlage anschliessen werden.

P.S.
Für alle die es interessiert:
http://www.train-treff-chur.ch.vu" target="_blank">Train Treff Chur am 28. und 29. Oktober in Chur

Einen schönen Gruss ins Tessin  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Ich hoffe, du kommst dann auch nach Chur?  

WDP User könnten sich z.B. am Samstag, 28.10.2006, am TrainTreff in Chur, treffen, z.B. um 12:00 Uhr zum gemeinsamen http://www.mc-werdenberg.com/traintreff/verpflegung.htm" target="_blank">Mittagessen. Ich werde da sein .

mit freundlichen Grüssen

Gian        

Dörthe

Hallo IB-Verzweifelte...,

kann man mit der Tams Zentrale auch die Uhlenbrock Power3 Booster verwenden? Wäre ja schade, wenn man die auch in Rente schicken müsste...

Gruß Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Karlheinz Battermann

Hallo Dörthe,
deine Power 3 Booster kannst du ohne Probleme an die Tams Master Control anschließen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kalle

Hi Doerthe,

Seite 8 u. a. der Master-Control-Anleitung - PDF-Format.

Bei Tams unter Produkte, Master-Control, Anleitungen.

Viele Grüsse
Karl