ETA 515

ETA 515

Begonnen von Achim Mühlhaus, 03. September 2006, 21:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo, liebe Forummer!

Ich hätte mal gerne eine Frage zum Märklin Akku - Triebwagen ETA 515. Lassen sich alle Typen der verschiedenen Baujahre mit einem Hochleistungsmotor versehen? Bei einem Auktionshaus meine ich gesehen zu haben, dass die Haftreifen am vorderen Drehgestell zu finden sind, also der Triebwagen Haftreifen voraus fährt?
Habe leider keine Möglichkeit, mir son Ding "in richtig" anzusehen. Da dachte ich, ich frage mal....  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

dreh den Triebwagen in der Horizontalen um 180 Grad, dann sind die Haftreifen hinten.  
Oder Du setzt den Haftreifen-Radsatz weiter innen, dann ist die erste Achse auch voll leitend.  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Achim,

schau doch mal auf der Seite von  http://www.hamst.de/html/umbausatze.html" target="_blank">Hamst (Bernd M.) nach, dort ist auch die BR 515 aufgeführt. Vielleicht stillt das Deinen Wissensdurst.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Achim Mühlhaus

Hi Karl!

Klar, wenn der Wagen alleine fährt, hat er immer an einer Seite die Haftreifen voraus. Soll aber mit Beiwagen betrieben werden. Ich kenne das Ding eben nicht, weiß nicht, ob der Beiwagen aus "elektrischen Gründen" auf einer bestimmten Seite angekuppelt werden muss. Und wenn die Haftreifen dann dummerweise am  Elektro  Triebwagen immer noch auf einer Seite vorne sind, habe ich das gleiche Problem wie beim  Viesel  Triebwagen Elfeinhalb. Darum diese Frage, welche ich auch hätte besser hätte ausdrücken können.  

Hallo Peter!

Einiges hast Du mir schon zu dem Ding sagen können und ich wollte Dich nicht schon wieder nerven. Du besitzt den ETA selber nicht, hast ihn demnach auch noch nicht selber umgebaut, weshalb ich Dich nicht mit noch mehr Fragen quälen wollte.
Da fiel mir das Forum ein. Geteilte Qual ist halbe Qual...  
Beim Googeln wurde ich leider nicht fündig.
Ich danke Dir nochmals und werde jetzt sofort die von Dir empfohlene Seite aufrufen.

Es grüßt euch
Achim mit ohne Jo, aber mit viel keine Ahnung vom ETA 515          
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

ich habe erst vor kurzem den ETA515 in der Delta Version 3428 erstanden. Es ist wie Karl schon sagte, dreh den ETA um 180° und die Haftreifen sind auf der anderen Seite.

Spaß beiseite, ich sehe kein Problem, den ETA mit Beiwagen so einzusetzen, dass die Haftreifen auf der Seite zu Beiwagen sind.
Ich habe den ETA nur mit einem Hamomagneten digitalsiert, da ich demnächst einen Glockenankermoter einbauen will.
Meines Erachtens reichen aber 2 Haftreifen für so ein Modell aus, ich werde mal sehen welche Radsätze passen, dann werde ich eine Achse von den "Gummistiefeln" befreien. Leider macht der ETA noch mehr Arbeit: Die Beleuchtung so umbauen, dass das Licht nicht am Drehgestell vorbei auf den Bahndamm leuchtet und einen gleichmässige Innenbeleuchtung einbauen. Das kann dauern, bis ich da beigehe  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Ich hätte mal gerne eine Frage zum Märklin Akku - Triebwagen ETA 515. Lassen sich alle Typen der verschiedenen Baujahre mit einem Hochleistungsmotor versehen?

Moin Achim !

Schau mal  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/Antriebe/60903_und_60960/60903_und_60960.html" target="_blank">hier auf  meiner  Homepage. Da habe ich den Umbau beschrieben.

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/Antriebe/60903_und_60960/3028.jpg">

Ich habe allerdings die Version umgebaut, in der der Steuerwagen  nicht festgekuppelt  ist. Das gibt es nämlich auch. Ich meine in der altroten Version gab es den Akkutriebwagen auch mit festgekuppeltem Anhänger. Hier laufen dann halt die gummibereiften Antriebsräder mittig im Gesamtzug, sodass die S88-Kontakte mit der ersten Achse ausgelöst werden, egal welche Fahrtrichtung der Zug hat.

Ich fand den abkuppelbaren Steuerwagen schöner, weil man den im Bhf. abhängen kann und unter Licht steht er da und wartet auf die Preiserlein und dann holt der Motorwagen sich den Wagen wieder ab.....
Daher hat der Steuerwagen einen Funktionsdecoder eingebaut, der es erlaubt, das Licht separat zu schalten. Ich habe übrigens mit Absicht das kultige Glühlampen-Innenlicht dringelassen.

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/Antriebe/60903_und_60960/a_akku8.jpg">

Heute würde ich allerdings nicht mehr die viel zu teueren Märklin-Decoder verwenden, sondern etwas zeitgemäßere (schmunzel).

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/Antriebe/60903_und_60960/BR515_pult.JPG">  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Basteln/Antriebe/60903_und_60960/BR515_pult4.jpg">

Zuerst habe ich den FD als FD in WD eingebunden, jetzt allerdings nicht mehr, da beide Decoder bei mir auf der gleichen Adresse laufen, um eine Adresse freizumachen für die vielen anderen Fahrzeuge, die ja auch mitspielen möchten.

Viel Spass beim Umbauen. Die Fahreigenschaften mit dem 5poligen Hochleistungsmotor von M. sind absolut prächtig....

Noch fragen ? Bitte sehr !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Achim Mühlhaus

Hallo Jürgen und Bernd!

Vielen Dank für eure Antworten, mehr kann man sich nicht wünschen!  

Gut, dass keine festen Vorgaben wie beim neuen VT 98 da sind, auf welcher Seite der Beiwagen/Steuerwagen angekuppelt werden muss. So hat sich das Haftreifen-Problem erledigt.
Dann will ich mal auf die Pirsch nach einem ETA 515 gehen.

Danke noch mal!

Gruß Achim    

Achim Mühlhaus

Hallo!

Ich hab bei 3,2,1... einen neuen ETA 515 (3428) geschossen, er kam heute an. Schön, dass er brünierte Räder hat.
Unschön, dass er keinen NEM Schacht für die doppelt Strom führende Kupplung von Tams hat. Muss ich mir was anderes ausdenken. Jetzt fehlt noch der passende Steuerwagen in der gleichen Ausführung. Sollte jemand zu viele davon haben, kann er sich bei mir melden.....
Bis nach der Messe in Köln will ich noch mit dem Umbau warten. Erst mal sehen, was es da so für Schnäppchen in Sachen Decoder und Beleuchtung gibt.
Der Anfang ist gemacht, wenigstens hab ich jetzt son Ding. Nagelneu, für unter 80 Euro.

Gruß und vielen Dank noch mal für die Tipps!

Achim

P.S.:
Wie bekomme ich die Inneneinrichtung heraus? Sind da Haltenasen, die ich übersehe? Sie wackelt, will sich aber nicht rausnehmen lassen.  

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Ich hab bei 3,2,1... einen neuen ETA 515 (3428) geschossen, er kam heute an. Schön, dass er brünierte Räder hat.
Unschön, dass er keinen NEM Schacht für die doppelt Strom führende Kupplung von Tams hat.

Moin Achim!

Genau das ist der Grund, warum ich dem Anhänger einen Funktionsdecoder verpasst habe. der steuert die rot/weiss-Umschaltung des Steuerwagenfahrlichtes und "knipst" die Innenbeleuchtung an und aus. So kannst Du den Steuerwagen auch abgehängt unter Licht im Bahnhof stehen haben und den Steuerwagen dann einfach dort abholen und gemeinsam weiterfahren (ich habe im dem Gleis einen Entkuppler drin).

In Antwort auf:

Bis nach der Messe in Köln will ich noch mit dem Umbau warten. Erst mal sehen, was es da so für Schnäppchen in Sachen Decoder und Beleuchtung gibt.  

Ich würde heute den Motorwagen nur noch mit dem Kühn T 145 und den Steuerwagen mit dem Uhlenbrock Funktionsdecoder 76900 ausrüsten. Dann hast Du das günstiger erledigt, als wenn Du nur den 60902 von Märklin in den Motorwagen einbaust.
Die eine Funktion des T 145 würde ich benutzen, um das dem Steuerwagen zugewandte Fahrlicht wegschalten zu können, wenn der STW dran ist und die andere um die Innenbeleuchtung des Motorwagens zu schalten.

In Antwort auf:

Wie bekomme ich die Inneneinrichtung heraus? Sind da Haltenasen, die ich übersehe? Sie wackelt, will sich aber nicht rausnehmen lassen.      

Da wirst Du wohl das Gehäuse etwas spreizen müssen und dann fällt dir das Teil in die Finger .....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  

Achim Mühlhaus

Moin Bernd!

Also lag es bei der Inneneinrichtung nicht an Haltenasen, sondern an einer Pappnase. Hab mich nicht getraut so dolle zu spreizen.

Wie Du auch vorgeschlagen hast, soll die Stirnbeleuchtung auf der Seite mit den Haftreifen abschaltbar sein. Ich überlege grade, ob man die Stirnbeleuchtung mit LED´s bauen kann. Nicht einzelne, wovon 2 die Farbe wechseln können, sondern mit welchen, die in etwa so dick sind wie die verbauten Glühbirnen. So könnte ich sogar ein bisschen Strom sparen. Gleich will ich im Netz mal suchen, ob es sowas in extra hell gibt. Ich denke, es gibt gar keine roten "Digital-" Steckbirnen?! Hab ich noch nicht gesehen.  
Für die Innenbeleuchtung werde ich mir wohl selbst was basteln müssen, weil die beiden Säulen, welche die "Karosserie" halten, im Weg sind. Dafür hole ich mir so eine gerasterte Bastelplatine (oder wie man die nennt), da kann ich einfach die nötigen Löcher rein bohren. Mir gefällt die Beleuchtung im neuen VT98 ganz gut, darum sollen da solche LED´s drauf. Muss ich da außer einem passenden Vorwiderstand noch etwas beachten?

Na ja..... mit dem Warten war wohl nix. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Konnte das Ding nicht da stehen sehen.
Natürlich habe ich gleich wieder übertrieben..... und einen 60923 Umbausatz geholt.  
Nu liegt der ETA hier so ziemlich zerlegt rum. Den Motor hab ich schon eingebaut und dem Decoder seinen Platz angewiesen. Jetzt kann die verkabelei los gehen.
Wie das jetzt mit der Abschalterei der Stirnbeleuchtung geht, weiß ich noch nicht. Es soll möglichst nur eine Funktion für beide Lampen (LED`s) machen. Geht sowas über das Mapping mit dem Lokprogrammer? Hab bislang sowas noch nicht gebaut.
Vielleicht komme ich heute so weit, dass er noch eine Probefahrt ohne Licht machen kann. Schaun mer mal........

Auch nen herzlichen Gruß! Und danke für Deine Anteilnahme.

Achim      

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

wenn Du auf LED umrüstest, würde ich von der "ein LED-Lösung" abraten. LED strahlen normalerweise ihr Licht "in Fahrtrichtung" also nach oben in einem Winkel von 120° ab. Ob Du damit eine gleichmäßige Beleuchtung aller Lampen hinbekommst ist fraglich. Wenn LED, dann eine für jede Lampe. Ich habe kürzlich einen Steuerwagen mit einzelnen LED umgerüstet. Für die unteren Lampen sitzen je eine rote und eine weiße 0603 SMD-LED nebeneinander. Oben nur eine weiße.
Wenn Du rote Glühlampen suchst, und nicht findest, dann sieh mal beim grossen "C" nach, dort gibt es Tauchlack für Glühlampen
Zum Abschalten eines Führerstandes: Wenn Du einen Decoder mit 5 Ausgängen oder mehr benutzt kannst Du alles (incl. der Innenbeleuchtung) mit einem Decoder schalten, sofern dieser Funktionsmapping unterstützt.
Sind nur 4 Ausgänge vorhanden, wie bei den meisten Decodern, dann würde ich es so machen:
Ausgang A auf beide weißen Lampen, Ausgang B auf beide roten Lampen, Ausgang C auf die Innenbeleuchtung und Ausgang D zum abschalten der beiden Lampen. Die Abschaltung machst Du, indem du den gemeinsamen Rückleiter (der blaue Draht am Decoder) der beiden Lampen unterbrichst. Dies geht entweder mit einer Transistorschaltung oder einem kleinen Relais  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hallo Jürgen!

Da es sich um einen Lokpilot mfx handelt, nehme ich lieber den orangenen Draht zur Rückleitung.

Leider hab ich nur "Function", F1 + F2 zur Verfügung. Mit Function wird dann das Licht generell geschaltet, mit F1 wird ein Relais bedient, welches einseitig die Spitzenbeleuchtung inklusive Schlusslicht ausschaltet. Also wie Du vorgeschlagen hast. Bliebe noch F2 für die Innenbeleuchtung. So muss ich bestimmt nicht viel was mappen.

So, jetzt tigere ich los und hol mir den Kleinkram. Ich versuche es mal, die Gühbirnen durch LED´s zu ersetzen. Versuch macht kluch. Sind ja nur ein paar Cents, die man riskiert.
Ich melde mich wieder, wenns geklappt hat, mein Kopf raucht, ..... oder der Decoder!  

Gruß Achim    

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Moin Bernd!

Also lag es bei der Inneneinrichtung nicht an Haltenasen, sondern an einer Pappnase. Hab mich nicht getraut so dolle zu spreizen.

Wie Du auch vorgeschlagen hast, soll die Stirnbeleuchtung auf der Seite mit den Haftreifen abschaltbar sein. Ich überlege grade, ob man die Stirnbeleuchtung mit LED´s bauen kann. Nicht einzelne, wovon 2 die Farbe wechseln können, sondern mit welchen, die in etwa so dick sind wie die verbauten Glühbirnen. So könnte ich sogar ein bisschen Strom sparen. Gleich will ich im Netz mal suchen, ob es sowas in extra hell gibt. Ich denke, es gibt gar keine roten "Digital-" Steckbirnen?! Hab ich noch nicht gesehen.  
Für die Innenbeleuchtung werde ich mir wohl selbst was basteln müssen, weil die beiden Säulen, welche die "Karosserie" halten, im Weg sind. Dafür hole ich mir so eine gerasterte Bastelplatine (oder wie man die nennt), da kann ich einfach die nötigen Löcher rein bohren. Mir gefällt die Beleuchtung im neuen VT98 ganz gut, darum sollen da solche LED´s drauf. Muss ich da außer einem passenden Vorwiderstand noch etwas beachten?

Na ja..... mit dem Warten war wohl nix. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Konnte das Ding nicht da stehen sehen.
Natürlich habe ich gleich wieder übertrieben..... und einen 60923 Umbausatz geholt.  
Nu liegt der ETA hier so ziemlich zerlegt rum. Den Motor hab ich schon eingebaut und dem Decoder seinen Platz angewiesen. Jetzt kann die verkabelei los gehen.
Wie das jetzt mit der Abschalterei der Stirnbeleuchtung geht, weiß ich noch nicht. Es soll möglichst nur eine Funktion für beide Lampen (LED`s) machen. Geht sowas über das Mapping mit dem Lokprogrammer? Hab bislang sowas noch nicht gebaut.
Vielleicht komme ich heute so weit, dass er noch eine Probefahrt ohne Licht machen kann.    

Moin Achim !

Ja rote Birnchen für Digitalspannung habe ich auch noch nicht gesehen.
Ob Du den Decoder in dem Umbausatz mit dem Lokprogrammer betun kannst, da hege ich so meine Zweifel ! Der kommt ja wohl nicht von ESU !
Verticker doch den Decoder und steck einen Kühn T 145 rein oder einen anderen, bei dem Du die  Lichtausgänge dimmen  kannst. Wenn Du einen Lopi 3 nimmst, kannste die Lampen ja auch über die AUX Funktionen steuern. Dafür gibt´s bei HGH eine schöne Platine zum Aufbohren (Leistungsverstärker).

Ich habe allerdings die Frage, wo Du das unterbringen willst, wenn Du nicht den Innenraum verschandeln willst.    

Achim Mühlhaus

Hallo Bernd!

In Antwort auf:
Ob Du den Decoder in dem Umbausatz mit dem Lokprogrammer betun kannst, da hege ich so meine Zweifel ! Der kommt ja wohl nicht von ESU !

Doch Bernd, der ist von ESU. Hab ihn schön mit dem Lokrogrammer getestet. Da kann man auch die Ausgänge bearbeiten und dimmen.

Das Einzige, was zusätzlich in den ETA reingebaut wird und was man sehen könnte, wäre das Relais, welches ich noch in der Fabe der Inneneinrichtung anmalen kann. Der Decoder ist aber viel kleiner, als das Delta- Ding, welcher noch eine Zusatzplatine für die Lichtsteuerung brauchte. Theoretisch könnte man den Akkudingens unter dem Fahrgestell minimal ausfräsen, dann würde der Decoder komplett von der Bildfläche verschwinden und man könnte die Aussparung in der Inneneinrichtug schließen. Ich hab den Decoder aber ganz flach in die Öffnung des Fahrgestellausschnittes gelegt. Man wird weniger sehen als vorher. Die "Standlampe", die den Delta- Decoder gehalten und für Kerzenschein gesorgt hat, ist rausgeflogen.

Die Platine für die Innenbeleuchtung ist bereits angepasst und wird im Anschluss an diese Antwort bestückt. Ich bin mal gespannt, ob das alles so klappt. Bisher was es aber längst nicht so kniffelig wie der Umbau des VT98.

So, weiter geht´s!

Gruß Achim      

Achim Mühlhaus

Hallo.......

Na ja...

Also.. hmm... . Sooo schlecht wie die Kamera es darstellt, isses nu auch wieder nicht. Die Innenbeleuchtung ist exakt so geworden, wie ich es wollte. Schon gleichmäßig, bis auf den hinteren Teil. Den Motor kann man leider nicht weglassen, wenn der ETA noch von alleine fahren soll. Ich habe den Getriebeblock inklusive Penetrantmagnet (oder wie der heißt..) in der Farbe der Inneneinrichtung gestrichen, der Gesamteindruck ist schon viel besser. Nur das (den?) Lagerschild hab ich lieber schwarz gelassen, was prompt auffällt. Die Stirnbeleuchtung sieht ganz gut aus, nur eben, dass die Konstruktion der Lichtleiter keine bessere Trennung zwischen Rot und Weiß zulässt. Das die "Dachlaterne" zu schwach leuchtet, ist ebenso auf die Konstruktion zurückzuführen. Das war mit den Glühlampen auch nicht besser.
Es besseres Ergebnis lässt sich wohl nur mit 3 Einzel- LED´s hin bekommen. Das muss ich mir aber noch sehr überlegen, denn hier fällt viel Arbeit an. Vielleicht könnte man an der Platine der Innenbeleuchtung noch jeweils eine Extra- LED anbringen, die mit der "Function" Funktion geschaltet wird. Ob nun 2 oder 4 Kabel nach oben führen, ist wohl egal.
Der ETA fährt jetzt sehr schön und hat Licht im Stand. Eine Lösung für die Spitze des Spitzenlichtes fällt mir gewiss auch noch ein. Meine Kamera bringt im Hellen nicht ordentliches zustande, im Dunkeln schon gar nicht. Seht selber.....  

Gruß Achim