Roco DS: Reed Kontakt oder Lichtschranke einbauen?

Roco DS: Reed Kontakt oder Lichtschranke einbauen?

Begonnen von Klaus Sust, 30. Januar 2007, 23:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Sust

Hallo,

hat jemand schon einmal die Bühne von der Roco DS ausgebaut? Ich scheiterte daran, dass das große Antriebsrad sich nicht vom Achsenrohr lösen lässt. Ich habe zwar den Sicherungsring entfernt, aber das Antriebsrad sitz trotzdem bombenfest. Ich will es ja auch nicht zerstören, sondern wieder einbauen.

Egal, ob Lichtschranke oder Reedkontakte, die Bühne muss immer ausgebaut werden, um auch die Kabel durch das Achsenrohr zu führen.

Welche Rückmelder habt ihr in eure Drehscheiben eingebaut. Welche Kontakte oder welche Lichtschranken könnt ihr empfehlen?

Danke für Tipps,

Klaus

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Thorsten Haller

Hallo Klaus,

ich stehe vor dem gleichen Problem die Bühne auseinanderzubauen. Die DS soll bei mir in eine Märklin-Anlage integriert werden. Für die Rückmeldung der Belegtmeldung des Bühnengleises setze ich nun einen Stromfühler auf dem Mittelleiter ein, den ich in die Stromzuführung eingeschleift habe. Irgendwann habe ich IMHO hier im Forum auch mal die Belegung des 8adrigen Kabels zur DS gepostet.
Mein Problem ist derzeit, daß die Rückmeldung spinnt wenn der DS-Motor aktiv ist. D.h. es "lichtorgelt" munter vor sich hin. Vermutlich ist der Motor nicht richtig entstört o.ä.
Hat hier jemand evtl. einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen könnte?  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Klaus Sust

Hallo Thorsten,
Der Stromfühler auf dem Mittelgleis sagt dir ja nur, dass die Lok anfängt die Brücke zu befahren. Da ich DCC und 2-Leiter benutze entspricht das meiner Gleisbesetztmeldung. Mit Profilen hatte ich versucht bei langsamer Fahrt den Stop zu verzögern, bis die Lok in der Mitte ist. Bei kurzen Loks ging das, da genug Raum als Toleranz vorne und hinten vorhanden war. Bei langen Loks klappte das nicht genau. Daher halte ich den Einbau eines Rückmelders für die Lokmitte für unumgänglich, wenn der automatische Betrieb sicher sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dir besser klappe sollte. Erzähl doch mal.

Nur mein Problem ist der Ausbau der Brücke. Ich hab mal an den Kundendienst von Roco gemailt. Vielleicht bekomme ich da mitgeteilt, ob sich das Antriebsrad von der Achse abziehen lässt.

Dein Problem mit der Entstörung habe ich nicht. Ich verwende Rückmelder mit Optokopplern. Da gibt es kein Störungsproblem.

Gruß vom Bodensee,

Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Klaus Sust

Antwort von Roco:

"da die Drehbühne in der Tat recht fest mit dem Getriebe verbunden ist und nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden kann, können und dürfen wir Ihnen in diesem Zusammenhang leider keine Demontageanleitung liefern. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir Sie deshalb auf die von uns empfohlenen Fachbetriebe für Reparaturen und Umbauten verweisen."

So ein Spezialwerkzeug ist wohl ein Abzieher. Mal sehen ob ich einen passenden auftreiben kann.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Klaus,

hat die Roco-Drehscheibe nicht schon Kontakte zur Stellungsmeldung der Buehne fuer deren, schaetze mal, nicht mehr erhaeltlichen (HKE), Drehscheibendekoder?

Viele Grüsse
Karl

Klaus Sust

Hi Karl,

Roco DS hat Kontake zur Stellungsmeldung für den eigenen Vorwahlschalter, der bei Roco es als Zubehör verkauft wird. Der HKE Dekoder benötigt nur den Kontakt von Gleis 1. Der HKE Dekoder, zum Glück habe ich einen, wurde leider von Roco nicht in das Lieferprogramm aufgenommen. HKE wäre als Zulieferer auch bereit dazu. Roco bietet zwar auch Digitalsteuerung an, hält es wohl nicht für nötig, den Kunden auch die Drehscheibe zu digitalisieren. Schreibt doch eure Meinung an Roco, damit die den Kundenwunsch bemerken.

In meinem Thema geht es nicht um die Position der Brücke, sondern um die Position der Lok auf Brückengleismitte.

Da suche ich Rat von jemand, der das schon mit dieser Drehscheibe durchgeführt hat (Reedkontakt oder Lichtschranke eingebaut). Wie gesagt, ich bekomme die Brücke nicht ohne Angst vor Bruck ausgebaut, da das Antriebsrad zu fest sitzt.

Gruß,

Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thorsten Haller

Hallo Klaus,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich weiß nur, daß sich die Lok irgendwo auf der Bühne befindet. Meine Idee war, die Lok erst stoppen zu lassen, wenn der RM-Kontakt am Auffahrtgleis wieder frei ist. Dann sollte die Lok komplett auf der Bühne angekommen sein. Dies funktioniert natürlich nur bei Loks, deren äußersten Achsen jeweils ohne Haftreifen sind.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Klaus Sust

Hallo Thorsten,

In Antwort auf:

Meine Idee war, die Lok erst stoppen zu lassen, wenn der RM-Kontakt am Auffahrtgleis wieder frei ist. Dann sollte die Lok komplett auf der Bühne angekommen sein. Dies funktioniert natürlich nur bei Loks, deren äußersten Achsen jeweils ohne Haftreifen sind.  

Den Versuch habe ich schon hinter mir und die Lösung verworfen.

1. Es meldet der RMK des Auffahrtgleises bereits frei, wenn kurzzeitig kein Rad mehr Kontakt hat, weil es bei der Auffahrt zur Brücke etwas "rumpelt". Die Lok merkt es nicht, weil sie ja bereits über die vorderen Räder von der Brücke versorgt wird. Im Versuch ergab es bei der selben Lok immer wieder Abweichungen, die für lange Loks zu groß waren..

2. Viele Loks, besonders mit Tenderantrieb, haben Haftreifen auf den letzten Rädern. Die Räder sind dann immer noch auf dem Auffahrtgleis, wenn es bereits "frei" meldet. Auch damit kommst du um ein zeitliches Timing für jede Lok in Profilen nicht herum. Nur das Timing ist nicht exakt hinzubekommen, da durch Kontaktprobleme der Räder es immer einen Spielraum geben wird.

Exakt wäre ein Reedkontakt in der Brückenmitte und einen Magneten unter die Mitte jeder Lok.

Ich bestelle gerade im Elektronikversand ein Abziehwerkzeug und werde dann versuchen das Antriebsrad von der Drehscheibenachse abzuziehen, um die Brücke auszubauen.

Eine Lichtschranke halte ich nicht so ganz für toll, da bei Schlepptenderloks
beim Auffahren sicher zwischen Lok und Tender die Lichtschranke wieder frei melden würde. Reedkontakt und Magnet erscheinen mir einfach und problemlos, wenn die Brücke auszubauen wäre.

Gruß,

Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Klaus,

die Lichtschranke wäre schon eine Lösung, wenn Sender und Empfangsdiode diagonal angeordnet werden. Sven Brandt hat auf seiner Homepage eine derartige Lichtschranke abgebildet. Lücken zwischen Lok und Tender führen dann nicht zur Unterbrechung. Dieses nur als kleinen Hinweis.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Klaus Sust

Hallo Lothar,

eine Lichtschranke kann doch nur die Unterbrechung des Lichtstrahls zeigen. Damit kann ich doch nicht erkennen, ob die Lok genau in der Mitte der Brücke steht. Ein Reed Kontakt wird ausgelöst, wenn der Magnet genau drüber ist. Wenn der unter der Lokmitte klebt, ist die Lok dann exakt in der Mitte.

Dir sende ich besonders gern einen Gruß quer durch ganz Deutschland, weil ich Deutschlands nördlichsten Zipfel besonders gut kennen. Ich bin nämlich Flensburger und komme fast jedes Jahr gern einmal in den Ferien in die Region.

Gruß aus Deutschlands letztem Zipfele,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Klaus,

wenn Du unbedingt auf die Mittenpositionierung wert legst bekommst Du das mit einem Reedkontakt natürlich hin. Wenn Du aber sicherstellen willst das die Lok mit allen Achsen, auch den Gummibereiften, draufsteht, positionierst Du die Lichtschranke ans Ende der Bühne. Bei diesem Verfahren erhälst Du auch einen sicheren Dauerkontakt für den RM. Ist das Nichts? Diese Art der Kontakterzeugung eignet sich auch hervorragend im Lokschuppen als auch in Prellbock bewehrten Stumpfgleisen zur Positionsabfrage, da diese unabhängig von leitenden oder Stromabnehmenden Radsätzen ist.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Klaus Sust

Hallo Lothar,

ich habe gerade die Seiten von Sven Brandt mit der Beschreibung der Lichtschranke angesehen. In vielen Bereiche bietet sie bestimmt die sicherste Rückmeldung. Die LS ist nur etwas aufwendiger zu verdrahten. D. h. sie benötigt mehr Anschlussleitungen. Bei der Drehscheibe sind Anschlussleitungen zur Brücke ein Problem, da sie über Schleifer geführt werden müssen. Meine Roco DS hat einen Schleifer, für die Mittelkontakte. Da ich in 2-Leiter diesen nicht benötige, steht er mir für die Rückmeldung zur Verfügung. Den Reedkontakt könnte ich an die Fahrspannung der Schiene anschliessen und käme mit einer Leitung über einen Schleifer hin. AN anderer Stelle will ich mich gern mal mit der Lichtschranke befassen. Aber dann muss ich sehen, wie ich diese, möglichst ohne Selbstbau, an den S88 Bus anschliessen kann.

Gruss an meine Heimat,

Klaus  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Klaus Sust

Inzwischen habe ich im Versand eine Abziehvorrichtung gekauft (nur 8€, im Baumarkt 36€!). Damit ging das Antriebsrad sofort von der Achse und die Brücke konnte nach oben gezogen werden (Drähte natürlich zuerst abgelötet). Mit der richtigen Technik ließen sich dann auch die Klammern, die das Mittelgleis halten, lösen, ohne sie zu verbiegen.

Die graue Plastikabdeckungen der beiden Positionsschalter haben am Ende der Brücke 2 Platikbolzen, die durch 2 Bohrungen der Abdeckung gesteckt und dann durch Wärme verformt wurden. Ich empfehle diese überstehenden verdickten Bolzen bündig an der Abdeckung abzuschneiden. Dann bleibt wenigstens der Rest des Bolzens im Führungsloch erhalten. Beim Abhebeln der Abdeckung würden die Bolzen brechen.

Ich fand ein Miniaturreedrelais in Form eines Stabes mit 2,5mm Durchmesser, das senkrecht in eine Bohrung des Mittelgleises (das ist eine breite Metallplatte) eingesetzt wurde und in das Achsenrohr reicht. Da ich als 2 Leiterfahrer das Mittengleis nicht benötige, konnte ich dessen Schleifkontakt für die Rückmeldeleitung des Reed-Relais verwenden. Um für das Relais nur eine Leitung zu benötigen, schloss ich es über 2 Dioden und 2 570K Widerstände (zur Strombegrenzung) an die Spannungsversorgung der Schienen an.

Auf der Platine unter der Drehscheibe, die mit den Schleifern, mußte ich die Leiterbahn des Mittelgleises zum entsprechenden Schleifring trennen und ein Kabel zum Rückmelder anlöten.

Das wars. Jetzt kann die Programmierung der Lokfahrten im BW und zum Lokwechsel loslegen. Mittels Stellwerker hatte ich inzwischen der DS die Intelligenz verpasst, den jeweils kürzesten Weg bei Anforderung der leeren Brücke zu fahren.

Schöne Modellbahnzeit

Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: