Autor Thema: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....  (Gelesen 2864 mal)

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« am: 03. Februar 2007, 17:08:01 »
Moin Allerseits !

Die interessante  Neuigkeit des Tages von der Messe :

Ich  zitiere  aus einem anderen Forum:

Die Märklin-Geschäftsleitung hat – bestimmt unter dem massiven Druck der sehr vielen Modellbahn-Anwender – am Abend vor Messebeginn den Beschluss gefasst, das mfx-Format freizugeben.
Noch ist nichts schriftlich publiziert – ich habe diese Information jedoch vom Chef der Entwicklungsabteilung Märklin höchstpersönlich (in einem ausführlichen und äusserst informativen Gespräch von annähernd 2 Stunden Dauer) erhalten. Die Weitergabe an meine Kunden erfolgt mit dem Einverständnis von Märklin.
Es ergeben sich nun folgende Möglichkeiten:

Railware oder andere Entwickler von Modellbahnsteuerungen via PC werden vermutlich 4-6 Monate benötigen, um eine Software zu entwickeln, welche auch das mfx-Format versteht.

Damit wiederum besteht kein Hindernis mehr, die Central Station 60212 jetzt anzuschaffen.

Der Commander von Viessmann, welcher im Zeitraum Herbst 2007 ausgeliefert werden soll, wird das mfx-Format ebenfalls verstehen. Ich habe mich über diesen Commander sehr intensiv informiert und denke, er wird mindestens den Level von Railware erreichen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Die Systeme, Railware wie Commander wie andere PC-Software, setzen natürlich die Central Station als Basisgerät voraus.

Von Märklin wurde verbindlich angekündigt, dass der erste Update der Central Station im Zeitraum April / Mai erfolgt. Dieser Update ist für alle Besitzer von Central Stations kostenlos und umfasst folgende neuen Funktionen:

- Programmieren von Fahrstrassen.

- Anschlussmöglichkeit des S88 Rückmeldemoduls zur Rückmeldung von Schaltzuständen wie beispielsweise Weichenstellungen.

- Anschlussmöglichkeit der Digitalgeräte der Vorgängergeneration (wie z.B. Control Unit 6021 mit Control F80 und Keyboards)

- Pendelzugsteuerung.

- Sicherung von Benutzerdaten.

- Stopbefehl der Lokomotive sowie Bremsquitschen schaltbar via Softkey auf dem Touchscreen-Bildschirm.

- Im kostenlosen Update ist zudem ein S88 Rückmeldemodul mit Anschlussmöglichkeiten für die Control Unit 6021 und den Booster 6017 enthalten.

 Ende des Zitats

Es wird also sehr interessant für uns werden....

munter gewordenen Gruß

Bernd Michaelsen
 
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 17:16:33 »
Hi Bernd,
na endlich ist man in Göppingen wach geworden...
Danke für diese Info!  Ich bin ja mal gespannt, was uns erwartet.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #2 am: 03. Februar 2007, 17:30:15 »
In Antwort auf:
Hi Bernd,
na endlich ist man in Göppingen wach geworden...
Danke für diese Info!  Ich bin ja mal gespannt, was uns erwartet.



Moin Jens !

Ich glaube, ich kann Dir das bereits vorhersagen :

Die kreativen Programmierer des WinDigipet werden in kürzester Zeit das WDP so aufbohren, dass ich auch in Zukunft keinen Grund finden werde, mir diese Central Station anzuschaffen.

in die Zukunft reichende Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Zum Umprogrammieren der Decoder benötige ich die CS nun wirklich nicht mehr, zumal diese auch nicht den Zugriff auf alle CVs zugelassen hat. Aber wer weiss denn jetzt schon, was Märklin in das  Hardware-Upgrade der CS ab April alles reinpacken wird....  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #3 am: 03. Februar 2007, 17:36:31 »
Hi Bernd,
hab ich dich richtig verstanden, der Commander von Viessmann wird dann an die CS "angeflanscht" und schaltet dann die in der CS hinterlegten FS's? Die grafische Oberfläche liefert der Commander als Gleisplan? Ist halt nur die Frage, wer das dann braucht. Kauft man(n) sich einen PC von der Stange und ein Interface-System für die Moba, ist man sicher billiger und flexibler, als so ein Bundle, oder?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #4 am: 03. Februar 2007, 17:58:03 »
In Antwort auf:
Hi Bernd,
hab ich dich richtig verstanden, der Commander von Viessmann wird dann an die CS "angeflanscht" und schaltet dann die in der CS hinterlegten FS's? Die grafische Oberfläche liefert der Commander als Gleisplan? Ist halt nur die Frage, wer das dann braucht. Kauft man(n) sich einen PC von der Stange und ein Interface-System für die Moba, ist man sicher billiger und flexibler, als so ein Bundle, oder?    



Hallo Jens !

Der Commander wird wohl mfx verstehen können und benötigt von daher die CS nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, dass der Händler, von dem die Information stammt, das richtig interpretiert. Auf jeden Fall hat er offensichtlich die Erlaubnis, mit der Info an die Kunden zu gehen. Das zeigt mir schon recht deutlich, dass Märklin mit systems nicht gerade den "Quotenhit der Modellbahn" hat, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen.

Für mich ist das aber wieder eine Fehlinterpretation von Managern, denn der Wettlauf zwischen Hardware und Software in der Bedienung der modernen Modellbahn ist einfach mit Hardware-Upgrades nicht zu gewinnen. Das erinnert schon etwas an das Märchen von "Hase und Igel".

Ich blicke da ganz zuversichtlich in die Zukunft und sage mal voraus, dass die kreativen Programmierer von WDP den Vorsprung, den sie bisher bereits hatten, weiter ausbauen werden.
Und das kann auch garnicht anders sein, solange "Systems" weiter so weit von einem wirklichen System entfernt ist. Kräne steuert man prächtig mit WDP, die Schiebebühne und die Drehscheibe auch und so weiter. Mach das mal mit der CS....

Erlaubt sei auch die Frage: Wie steckt man einen Joystick an die CS ?

optimistische Grüsse

Bernd Michaelsen

   
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #5 am: 03. Februar 2007, 18:03:59 »
Hi Bernd,

In Antwort auf:

Erlaubt sei auch die Frage: Wie steckt man einen Joystick an die CS ?



Sicher mit einen Hardwareupgrade für'n schlaffen Hunni...

Ich freu mich, auf das, was da kommt...  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #6 am: 04. Februar 2007, 18:43:22 »
Hallo Bernd,

das ist ja mal eine gute Nachricht und wenn M nun noch das ruckeln des MiniSinus wegkriegt kann man auch wieder die schönen Neuheiten VT04/E50/BR218 u.s.w. ordern.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert

   
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #7 am: 05. Februar 2007, 08:15:22 »
Hallo
Mir ist nicht ganz klar, ob der "Händler" und der "Vertriebsmann" da die gleiche oder überhaupt technische Sprache gesprochen haben.
Mal salopp ausgedrückt muß sich eine übergeordnete Steuerungssoftware doch einen kericht darum scheren wie die Zentrale mit den Fahrzeugen komuniziert, Motorola, DCC oder auch mfx, solange die Anzahl der Sonderfunktionen im bereich des Machbaren liegen.
Wenn die Entwickler ihre Schnittstellen-syntax offenlegen reicht das doch aus.
Mir kommt es vor als würden die in Göppingen den Windoofs Machern nacheifern : Es darf kein System über mir geben! Ich lasse mir von keinem anderen System Vorschriften machen!!
Warten wirs ab.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #8 am: 05. Februar 2007, 13:17:09 »
In Antwort auf:
und wenn M nun noch das ruckeln des MiniSinus wegkriegt kann man auch wieder die schönen Neuheiten VT04/E50/BR218 u.s.w. ordern.    



Hallo Karl-Heinz,

M. hat es ja mittlerweile bestätigt, daß es das Problem gibt. M. sagt aber auch,  es werden nur wenige Loks zurückgeschickt, dann kann das Problem ja nicht so schlimm sein.

Meine Bitte an alle die eine Lok mit  RuckelMiniSinus besitzen, diese umgehend einzuschicken, damit das Problem gelöst wird.
 
Ich sage Danke im Namen aller Geschädigten.      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #9 am: 05. Februar 2007, 13:26:26 »
In Antwort auf:
 M. hat es ja mittlerweile bestätigt, daß es das Problem gibt. M. sagt aber auch,  es werden nur wenige Loks zurückgeschickt, dann kann das Problem ja nicht so schlimm sein.

Meine Bitte an alle die eine Lok mit  RuckelMiniSinus besitzen, diese umgehend einzuschicken, damit das Problem gelöst wird.



Moin Gerd !

Danmit ist das Thema aber nun wirklich noch nicht erledigt ! Wenn Märklin die unglaubliche Empfindlichkeit gegenüber unterschiedlichen Spannungen in unterschiedlichen Boosterkreisen nicht in den Griff bekommt, ist eben dieser Antrieb nicht tolerabel.

Hier nützt es nichts, dass es Leute gibt, die dieses Problem nicht haben. Solange das nicht gelöst ist, wird Märklin schon Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Ich kenne etliche Modellbahner, die total auf der Bremse stehen, solange  diese beiden Probleme  nicht gelöst ist.

Und während dieser Zeit kaufen die natürlich trotzdem Loks, nur eben bei den Mitbewerbern ! Und da man "Geld eben nur einmal verbrennen" kann, steht das für Märklin nicht mehr zur Steigerung von Gewinnzahlen zur Verfügung.

skeptischen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #10 am: 05. Februar 2007, 13:40:35 »
Moin Bernd,

da bin ich mit Dir einer Meinung.

Aber leider habe ich von verschiedenen Geschädigten gehört; wenn M das Problem erst in ein  paar Monaten lösen wird, schicke ich erst dann meine Lok ein. Ich will sie so lang nicht missen.

Bernd, Pressemitteilung von M.; sie haben im letzten Halbjahr Umsatzplus gemacht. Wo mit, mit dem MiniSinus?
Rückrufaktion wäre für Ihren Ruf das Beste. Aber die kostet ja Geld.      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Willi Korf

  • Gast
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #11 am: 05. Februar 2007, 16:17:13 »
Mion, moin Bernd,
In Antwort auf:
 Und während dieser Zeit kaufen die natürlich trotzdem Loks, nur eben bei den Mitbewerbern ! Und da man "Geld eben nur einmal verbrennen" kann, steht das für Märklin nicht mehr zur Steigerung von Gewinnzahlen zur Verfügung.


Bernd, Du bringst auf den Punkt, wie immer!  

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4499
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #12 am: 05. Februar 2007, 16:27:15 »
Hallo Zusammen,

ich meinte schon einmal gesagt zu haben, dass ich über irgendwelche Geschäftsgebaren und/oder "Pleiten, Pech und Pannen" von Herstellern der  Modelleisenbahn-Industrie hier in meinem Forum keine Diskussionen wünsche ! Auch nicht im Stammtisch-Forum.

Sie befinden sich hier auch in einem Herstellerforum ! Nutzen Sie bitte für solche Diskussionen die herstellerunabhängigen Foren (z.B Stummi-Forum etc.)

Vielen Dank für Ihr Verständnis !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #13 am: 05. Februar 2007, 21:23:41 »
Hallo an alle,
Ich habe meine V200 (39800) auch schon nach G. zu Mä* geschickt, wegen eines anderen Problems, bei mir wird die Lok nicht von meiner Mobile Station erkannt!
Ich habe als vermerk auch draufgeschrieben das man auf das Ruckeln auch einen besonderes Augenmerk richten soll da sie auch leicht ruckelt, und vorallem ist mir aufgefallen das die Lok mal insgesamt schneller und dann mal langsamer ist.
Je nachdem wieviel gerade im dem Boosterkreis los ist.Eine zusätzliche Lok reicht um die Geschwindigkeit derart nach unten krachen zu lassen das die V200 ca. 10 cm vor dem eigentlichen Haltepunkt zum stehen kommt .
Danke übrigens nochmal an Martin mit seinem Mini-Sinus-Test, der hat mich nochmal richtig hinsehen lassen.
Mal ne andere Frage: Läuft die Central Station eigentlich ohne PC stabil? Wenn nein braucht man auf eine Einbindung in WDP nicht zu warten und könnte eine andere alternative ins Auge fassen, denn so ein Wackelkanididat wie die IB kommt nicht nochmal ins Haus.
   
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Joachim Latz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin öffnet Systems für Softwarehersteller....
« Antwort #14 am: 06. Februar 2007, 11:47:37 »
Hallo Bernd!
Die CS lief bei mir ausgezeichnet, liegt aber mehr oder weniger von Anfang an im Schrank und wartet auf den PC-
Anschluss von M.

Grüsse aus Berlin
Joachim  
Märklin H0 / K-Gleis, CS 2,WDP 2012, WIN 10, Lokdecoder Märklin, S88