V90 37901 und Drehscheibendecoder von Sven Brandt.....

V90 37901 und Drehscheibendecoder von Sven Brandt.....

Begonnen von Achim Mühlhaus, 22. Mai 2007, 00:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo!  

Ich wollte gerade die FSen über die DS für die V90 aufzeichnen und ausprobieren. Dabei machte es mich stutzig, dass die DS nicht mehr reagiert, wenn die V90 darauf steht!!!
Was ist denn das nun wieder? Ich habe auch die 37900 290er, bei der passiert das nicht. Bei keiner anderen Lok passiert das. Würde einmal jemand diese Kombination V90 / DS mit Sven Brandt Decoder bei sich auf der Anlage testen, falls vorhanden?
Kann doch gar nicht sein, sowas! Ich habe es immer wieder versucht. Immer an der DS die Drehrichtung geändert und dabei sich die V90 annähern lassen. Sobald die Lok "mit einem Bein" auf der DS steht, ist Schicht. Es klickt nicht mehr am DS- Decoder und es dreht sich nichts mehr.

Also... so langsam glaube ich, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll! Sollte da der neue Treiber für den Sinus dran schuld sein? Na, dann bin ich mal gespannt, wie das mit der Entwicklung der Sinüsse weitergeht!

Gruß Achim        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Markus Herzog

Hallo Achim,

bei mir hat sich (solange wie ich ihn eingesetzt habe) der Sven-Brandt-DS-Dekoder als sehr empfindlich dargestellt. Zuerst mal wollte er sich gar nicht in Betrieb nehmen lassen. Er wurde versorgt über die 2,5mm² Ringleitung des Betriebswerk-Boosters. Erst nachdem ich ihm eine eigene Zuleitung direkt zum Boosterausgang gelegt hatte, fing er an mit mir zu sprechen. Nach der Umstellung von Intellibox auf Tams MC musste ich diese auf langen MM-Pause einstellen, sonst ging auch nichts. Ebenfalls Ärger machte der Dekoder auch wenn ich auf der DS einige der älteren schlechter gewarteten Loks mit Delta-Dekoder und aus dem Wartungszustand resultierenden Bürstenfeuer im selben Stromkreis wie dem Booster bewegte. Ich hatte das Gefühl, dass der Dekoder sehr empfindlich auf Signalverfälschungen/-störungen reagiert.
Allerdings beruht dies alles auf Erfahrungen von vor knapp 1 Jahr, denn seit mehr als einem Jahr betreibe ich meinen Drehscheibe mit dem Rautenhaus-Drehscheibendekoder, der war mein erster Punkt der nahezu kompletten Umstellung von Schalten und Melden auf Selectrix. Von daher kann ich den Tests leider für dich nicht durchführen.
Ich betreibe seitdem aber zur Ansteuerung der Gleissperrsignale einen Sven-Brandt-LED-Dekoder direkt im Drehteller der DS integriert, der verhält sich bei mir aber ähnlich empfindlich auf Störungen wie seinerzeit der DS-Dekoder. Zumindest nach meiner Erfahrung wird es wesentlich besser, je besser die Digital-Stromversorgung der Drehscheibe ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Achim Mühlhaus

Hallo Markus!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon ein dickeres Kabel zum DS- Decoder gelegt, weil es mir auch schon aufgefallen war, das die Scheibe schlechter reagiert, wenn viele Loks drumherum stehen. Danach ging es dann ganz prima.
Die V90 hat aber kein Bürstenfeuer, welches den Decoder stören könnte. Außerdem steht die Lok ja ganz still auf der Bühne. Die reine Anwesenheit der Lok reicht schon.
Wenn ich vor dem Umbau ob der Empfindlichkeit des Decoders gewusst hätte, hätte ich mir Gedanken um eine mögliche Abschirmung zur Bühne hin gemacht.

Oder soll ich die Grube ein bisschen Tiefer graben, damit noch ein Booster, der ganz alleine für die DS zuständig ist, unter die Brücke passt?  

Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.
Danke nochmals für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Markus Herzog

Hallo Achim,

es war mir schon klar, dass deine Lok auf der Bühne steht. Aber anscheinend ist der Dekoder halt empfindlich in Bezug auf Störung sei es eventuell verursacht durch einen besonderen Dekoder/Treiber in der Lok oder durch Bürstenfeuer. Mit beiden Störungen sollte er eigentlich klar kommen, da diese sich in der Praxis egal durch wen verursacht kaum vermeiden lassen.

Noch eine Idee:
Stell den Dekoder der DS nur mal zum Test auf eine andere Adresse ein, vielleicht kommt die dann besser durch! Hast du die MM-Pause in der Tamse auch auf lang stehen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Achim Mühlhaus

Hallo Markus!

Jetzt bin ich froh, dass die Scheibe endlich da hin fährt, wohin sie soll..... und dann soll ich die Adresse ändern...
OK, es versuch ist es noch wert. Wie weit soll die neue Basisadresse denn von der alten abweichen? Was empfiehlt der Fachmann? Um 100 runter gehen? Da komme ich mit Weichen und Dergleichen noch prima klar, weil ich so viele Adressen nicht brauche.

Die Tamse steht auf "kurz", weil der Decoder mit "lang" fast gar nicht reagiert. Komisch, alles ist anders, als bei den Erfahrungen der anderen User. Ob es was mit der neuen Version zu tun hat?

Gruß Achim    

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

UPPS!  

Nu hab ich noch mal auf "lang" gestellt und es klappt. WARUM das so ist, weiß wohl keiner. Sogar die V90 wird jetzt gedreht. Da laust einen doch........

Gruß Achim  

P.S.: Nein, ich war nicht am Bierwagen!  

Willi Korf

Moin, moin Achim,
na, na... wenn Du dieses nicht so überzeugend gesagt hättest, man(n) würde es glauben.
In Antwort auf:
P.S.: Nein, ich war nicht am Bierwagen!  

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

Ich, ööööhhmm (Kopfkratz), also ich bin wohl einem Trugschluss aufgessen. Ich weiß, dass es einmal im Gespräch war, dass der brandtsche Decoder auch Faulhabermotore unterstützen soll. Und da stand was bei BMB-Technik auf der Homepage, dass der neue Decoder erst ausgeliegert wird, wenn der alte ausverkauft ist. Natürlich in der Annahme, dass ich dann einen Decoder bekomme, der.... siehe oben. Dieser Hinweis war dann weg und ich habe einen Decoder bestellt.
Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden. Vielleicht ging es um was ganz Anderes. Wo ist der Smilie mit dem roten Kopf?

Peter Münch hakte wegen meiner Behauptung ein bisschen per PN nach... und es kam heraus, dass ich nichts neues habe. Die Firmware und die Versionsnummer bestätigen das eindeutig. Also alles ist beim Alten geblieben. Nix neuer Motor   .
Ich bitte um Entschuldigung ob meines Irrglaubens. Hoffentlich hab ich jetzt alles geradegebogen.  

Und ich war wirklich nicht am Bierwagen!  

Gruß Achim  

Gerd Boll

Hallo
Ich werde es hier mal erleutern:
Sven Brandt hatte vor einen neuen PIC-Controller einzusetzen. In diesem Zusammenhang wäre eine neue Platine + ein paar Neuerungen in Hard + Software nötig/möglich gewesen.
Aus Zeitgründen (er wohnt ja nun auch in Süddeutschland, und nicht mehr an der Küste) hat er das Projekt abgeblasen, und die alten Platinen wieder bestellt.

Ich habe diese nun auch wieder verfügbar, es bleibt also alles beim alten.

Auch der alte Decoder kommt mit dem Faulhabermotor von sb-modellbau zurecht, man kann dem Motor ja eine/zwei Glättungsdrosseln ( wie bei dem 5-Sterne Märklin-Motor) in Reihe schalten, dann läuft der Motor annähernd mit Gleichstrom, und kriegt von dem "zu lagsamen" PWM-Signal nichts mit.

Firmwareversionen sind derzeit:
127 für Motorola
129 für DCC
129-24 für DCC Drehscheiben mit 24 Gleisanschlüssen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Achim Mühlhaus

Hallo Gerd!

Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Nu steh´ich wenigstens nicht ganz ´deppert da.
Nen anderen Motor MUSS ich da reinbauen, weil der in einer Richtung bei langsamer Drehung oft das Zielgleis nicht erreicht und die Bühne leicht brummend stehen bleibt. Der Decoder schaltet dann ab. Keine Leistung bei kleiner Drehzahl. Welche Werte sollen die Drosselspulen haben? Du meinst 2 bis 4 Drosseln, auf jeden Motoranschluss 1-2?

In Antwort auf:
Aus Zeitgründen (er wohnt ja nun auch in Süddeutschland, und nicht mehr an der Küste) hat er das Projekt abgeblasen, und die alten Platinen wieder bestellt.

Iss ja klar, dass die Zeit in Süddeutschland schneller läuft, denn es liegt näher am Äquator.... , oder so.  

Gruß Achim, der nun doch wieder ein Licht im DS- Tunnel sieht.    

Christof Z.

Hallo Achim,

In Antwort auf:
Nen anderen Motor MUSS ich da reinbauen, weil der in einer Richtung bei langsamer Drehung oft das Zielgleis nicht erreicht und die Bühne leicht brummend stehen bleibt. Der Decoder schaltet dann ab. Keine Leistung bei kleiner Drehzahl.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du Probleme hattest, den Dekoder ins Geschwindigkeitseinstellmode (schön langes Wort) zu versetzen.

Ist dir denn das in der Zwischenzeit geglückt? Fall nicht: Den Programmierkontakt beim Einschalten der Spannung mit WS (nicht Digitalstrom) verbinden und dann loslassen. Danach sollte sich die Geschwindigkeiten (langsam und schnell; links und rechts) einstellen lassen. Vielleicht braucht dein Motor nur ein wenig mehr Saft (und kein Bier???)  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

xerxes

Hallo Christof,

wieso Saft, bei Euch heißt das Bier doch Öl, somit schmierts doch.
Nichts für Ungut und herzliche Grüße nach Dänemark.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Achim Mühlhaus

Hallo Christof!

In den Einstellungsmodus für die Geschwindigkeit kriege ich den Decoder. Er lässt sich aber nicht mit den Step-Tasten einstellen. Statt schneller oder langsamer zu werden wechselt die Scheibe die Drehrichtung. Ja, die Adressen stimmen alle.....

Gruß Achim    

Gerd Boll

Hallo Achim
Wenn der Decoder erstmal im speed-justage-mode ist (geiler ausdruck oder?), dann muß er sich mit den Adressen 226 rot/grün einstellen lassen.
226rot = schneller
226grün = langsamer
Komfortabel ist es, wenn man ein Keyboard hat, sonst halt über WDP oft auf den entsprechenden Taster-Button klicken.
Erst wenn die Geschwindigkeit gefällt, dann auf dem Bedienkasten den P - Taster drücken, dann wechselt der Decoder in die nächste "Ebene"
die 4 "Ebenen" sind:
1. schnell rechtsrum (im Uhrzeigersinn)
2. langsam rechtsrum
3. langsam linksrum
4. schnell linksrum

Sollte die Bühne andersrum drehen, bitte die Motoranschlüsse umlöten, dann klappt es auch mit der "intelligenten Drehscheibe" (danach muß der Decoder aber alle Gleispositionen neu erlernen)

Wenn er sich nicht einstellen läst, war bisher immer die Falsche "Step" Adresse programmiert.
Dazu einfach aus dem normalen Betrieb heraus in den adress-programming-mode wechseln, und hier die 4 Grundadressen neu programmieren. Also nacheinander 225grün, 226grün, 227grün und 228grün drücken, anschließend die Versorgungsspannung unterbrechen, damit man aus dem programmiermode herauskommt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Achim Mühlhaus

Moin Gerd!

Ich versuche es gleich noch mal. Habe die letzte Nacht damit zugebracht, zu verstehen, warum der Decoder nach ein paar ordentlichen "Fahrten" die Gleisanschlüsse verwechselt.
Jetzt habe ich mit DS Symbolen eine Zahnstange ins Gleisbild gezeichnet, damit ich alle Adressen per Klick zum Lernen schicken kann. Es ist gut möglich, dass ich für die DS einen extra Booster brauche, denn wenn da ein paar Loks um die Scheibe herum stehen, sträubt er sich Befehle entgegen zu nehmen. Ich hatte nun auch schon Die DS- Zugfahrten in den Zeitplan der ZFA aufgenommen. Wenn mehr Betrieb auf der Anlage ist als die DS- Fahrten, steuert der Decoder überall hin. Nur eben nicht da hin, wie es in der Fahrstraße steht.
Für der letzten Test ohne zusätzlichen Booster hab ich nun eine extra dicke Leitung vom Booster zur DS gelegt, woran NUR der Decoder hängt.

Gruß Achim