WDP Forum, Geschwindigkeit - Seite 2

WDP Forum, Geschwindigkeit

Begonnen von Gian Bott, 25. Februar 2008, 18:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Mondorf

Hallo Gian,

ich fürchte das Bluewin der SwissCom würde für die Schnelligkeit unserer Fussballer in HDTV nicht mehr ausreichen. Deswegen haben wir hier bereits das VDSL der TeutschCom   ;D ;D ;D.

Viele Grüße
Frank

Bernd Senger

Hallo Stefan,
also Deine These bzgl. der Nähe zum Chef kann ich nicht bestätigen. 600 km Distanz zwischen Rhein und Spree und alles läuft flott wie eh und je. Zugriffszeiten im Schnitt von ca. 5-7 sec, da muss ich noch nicht meckern. Aber vielleicht haben die Freunde mit dem rosa T auf der Jacke bei mir alles richtig gemacht.

Zwinkernde Grüsse  ;)

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Urs Eggli

Hallo zusammen
Auch ich habe die Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt. Meines Erachtens ist es sehr zeitabhängig. Das Problem muss nicht unbedingt bein Netzt liegen. Es könnte auch beim Server oder Serverzugriff liegen. Übrigens ich fahre weder über das deutsche T noch den blauen Schweizer. Ich fahre über das TV-Netz.
PS. Momentan ist das Forum sehr schnell   :)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Jens Raasch

hi,
ich häng an einer 10MBit leitung hier im rechenzentrum und muss das auch bestätigen, ich habe
kein ISP dazwischen, häng direkt am netz und es langsam.
man ist scheinbar "etwas" verwöhnt  ;)
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Rainer Claas

Hallo zusammen

wißt Ihr eigentlich noch wie es ist, über ein 56k Modem ins Internet zu gehen, weil kein DSL zur Verfügung steht? :(

MfG

Rainer
Rechner:
Intel Core i 5 mit 4 GB RAM; Windows 7;
Anlage:
WDP 2009.5b; IB II und 2xPower3; Maerklin C-Gleise; Loconet Rückmeldemodule; Weichen-/Signaldecoder von UB

Detlef Ronski

Hallo WDP-Freunde,

ob ich von Hannover mit 16.000 VDSL oder aus Neustadt mit 2.000 DSL das Forum aufrufe, die Ladezeit ist fast gleich.

Vergesst dabei auch nicht, dass viele Programm die Ihr auf dem Rechner habt automatisch nach Updates suchen wenn der Zugang zum Internet aufgebaut ist. Die Suche und der daraus resultierende Datentransfer beeinträchtigen den Aufbau der Seiten.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Sven Spiegelhauer

Hallo detlef,

also wenn ich in meinen Verbindungsmonitor schaue, dann tut sich eine Weile nichts auf der Datenleitung und dann, wenn die Daten eintreffen wird die Seite auch unverzüglich aufgebaut. Die Datengeschwindigkeit ist auch so schnell wie sonst, nur dauert es immer eine Weile bis diese überhaupt vom Server kommen.

PS: Im Moment geht es sehr flott. So wie man es von DSL gewohnt ist. Heute Abend sieht es bestimmt wieder anders aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Korf

Moin, moin Rainer,
Zitatwißt Ihr eigentlich noch wie es ist, über ein 56k Modem ins Internet zu gehen, weil kein DSL zur Verfügung steht?
früher fuhren wir auch noch mit der Pferdekutsche ;D ;D ;D:

Gian Bott

Hallo Rainer,

Zitat von: Rainer Claas in 26. Februar 2008, 10:41:28
wißt Ihr eigentlich noch wie es ist, über ein 56k Modem ins Internet zu gehen, weil kein DSL zur Verfügung steht? :(
Das weiss ich noch sehr gut - da ist man natürlich heute schon etwas verwöhnt. Zum Glück erinnert mich das WDP-Forum im Moment wieder an die gute alte Zeit. Nur schon die Einwahltöne des Modems waren etwas schönes :).

Übrigens auch hier im Geschäft mit einem wesentlich besseren Anschluss ans Internet als zuhause, lahmt auch nur das WDP-Forum. Ich nehme aber an, dass Dr. Peterlin auch das wieder in den Griff bekommen wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Sven Spiegelhauer

Hallo,

komisch finde ich nur, das sich erst jetzt auf diesen Beitrag hin so viele melden.  :o  Mich natürlich eingeschlossen. Habe in letzter Zeit auch schon an meinem Betriebssystem rumoptimiert. Ist auch tatsächlich etwas besser geworden. Somit hat das manchmal langsame WDP-Forum doch was gutes gehabt, auch wenn der eigentliche Mangel noch nicht behoben ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Christoph Sommer

Hallo zusammen

Leider scheint der Weg ins Erzgebirge auch länger geworden zu sein.
Seit ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen das der Seitenaufbau, egal ob Startseite oder das wechseln innerhalb von Beiträgen, sich spürbar verlangsamt hat.
Ich habe auch schon ans Rechner aufräumen gedacht, aber der Rest flutscht wie immer.

Viele Grüsse aus den tiefen Schluchten des Erzgebirges
Christoph
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Jens Raasch

hi,
mal an firewall und cookies gedacht? vielleicht ist es ja eine "denkrichtung"....
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Detlef Ronski

Hallo WDP-Freunde,

auf

Zitat von: Christoph Sommer in 26. Februar 2008, 14:02:53

Seit ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen das der Seitenaufbau, egal ob Startseite oder das wechseln innerhalb von Beiträgen, sich spürbar verlangsamt hat.

Ich gehe davon aus, dass viele User die sich hier zum Beitrag melden innerhalb der letzten 3 Wochen alle neuen Updates für XP, Office usw. installiert haben.  :)  ;)  :D

Die neuen Einstellungen der Firewall nach den Updates haben sich verändert.  :o  :o  :o

Die Prüfung, ob Seiten mit Viren befallen sind, hat sich deutlich erhöht.  ::)  :-[  :-X

Ob und wie der Provider dieser Homepage darauf reagieren kann, sollte oder ob Er muss ???  ???  ???

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Gian Bott

Hallo,

Zitat von: Detlef Ronski in 26. Februar 2008, 15:11:28
Ich gehe davon aus, dass viele User die sich hier zum Beitrag melden innerhalb der letzten 3 Wochen alle neuen Updates für XP, Office usw. installiert haben.  :)  ;)  :D
An diese Ursache glaube ich nicht, weil
a) in der Firma die Updates sehr zurückhaltend aufgespielt werden. So wurde das SP2-Paket erst vor etwa 5 Monaten aufgespielt.
b) ich zuhause auf meinen beiden Desktops und den beiden Laptops seit längerem mit SP3 (Beta) fahre und dadurch die SP2 Updates auch nicht installiert wurden. Als Office-Paket verwende ich sowieso Open-Office, kann also auch nicht reinspielen.

ZitatDie neuen Einstellungen der Firewall nach den Updates haben sich verändert.  :o  :o  :o
Die Prüfung, ob Seiten mit Viren befallen sind, hat sich deutlich erhöht.  ::)  :-[  :-X
Seit wann überprüft die Windows XP-Firewall auf Viren?

Meine Feststellung, dass das WDP-Forum langsam geworden ist, hat sich durch die Mehrheit hier bestätigt womit ich beruhigt bin und bei meinen Systemen nichts suchen gehen muss (alles andere läuft ja richtig schnell :) :)).

herzliche Grüsse

Gian

Dr. Jürgen Martin

Hallo Zusammen,
weil hier alle möglichen Ursachen diskutiert werden, möchte ich soweit es die Verlangsamung bei mir betrifft folgendes festhalten:
1. Verlangsmung seit 1-2 Monaten feststellbar
2. Verlangsamung nur im WDP-Forum
3. an Rechner Hardware seit vielen Monaten nichts geändert.
4. ich gehe seit über einem Jahr grundsätzlich nur über eine virtuelle Maschine ins Internet ("Parallels Workstation")
5. Der Autostart wird sowohl auf der Hauptmaschine als auch auf der VM bei jedem Start automatisch auf unerwünschte neue Einträge überprüft.
6. 6000er TDSL-Anschluss, seit Monaten nichts daran geändert
7. D-Lan (Develo 200, Highspeed), ebenfalls schon viele Monate problemlos im Einsatz
8. Auf der VM befindet sich nur Firefox, keinerlei sonstige Software wie z.B. Office oder andere Anwendersoftware.
9. In Firefox habe ich außer dem deutschen Wörterbuch keinerlei  AddOn's installiert.
10. Die XP-Updates und Firefox-Updates werden werden immer durchgeführt.
11. Beim Beenden von Firefox werden alle Cookies u. alle anderen persönlichen Daten wie Verlauf, Cache  etc gelöscht.
Das Einzige, was sich also ändert (über die Updates), ist das Betriebssystem (XP) und Firefox. Da aber sicher viele der Threadteilnehmer nicht mit  Firefox arbeiten, kann man diesen Browser als "Verdächtigen" wohl zunächst außen vor lassen.
Es bleibt also m.E. nur XP oder die  Forums-Software. Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme