Probleme mit der Ansteuerung von Magnetartikeln (Lenz DigitalPlus)

Probleme mit der Ansteuerung von Magnetartikeln (Lenz DigitalPlus)

Begonnen von Matti79, 19. Juni 2008, 13:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matti79

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mir eine kleine digitale Modelleisenbahn mit dem DigitalPlus-System von Lenz aufgebaut.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Anlage mit einer geeigneten Steuerungssoftware zu steuern.

Ich habe mir zunächst für Testzwecke die Demo-Version von WIN-DIGIPET installiert. Damit kann ich auch problemlos die Lokomotiven auf meiner Modelleisenbahn steuern. Leider klappt es mit der Steuerung der Weichen/Magnetartikel noch nicht.
Als Digitalsystem habe ich korrekt das Lenz LI-USB eingestellt. Die Kommunikation zwischen DIGIPET und der Anlage scheint ja auch zu funktionieren, da die Loks gesteuert werden können.
Den Weichen wurden die richtigen Adressen zugewiesen, trotzdem lässt sich keine Weiche stellen. In DIGIPET wird der Stellvorgang der Weichen richtig angezeigt, es kommt auch keine Fehlermeldung. Auf der Anlage wird jedoch keine Weiche umgestellt.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand mit einem Rat behilflich sein? In der Hilfe von DIGIPET bin ich leider nicht fündig geworden.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Matti
Viele Grüße

Matti

Betriebssytem: Windows XP, Home Edition, V 2002
Digitalsystem: Lenz DigitalPlus LZV35

Dirk Streuber

Hallo Matti,

erst einmal Willkommen hier im Forum.
Welche Magnetartikel-Decoder verwendest Du? Wenn in der Magnetartikel-Erfassung der Haken bei "virtuell" gesetzt wurde, werden keine Befehle zur Zentrale gesendet. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Matti79

Hallo Dirk,

Ich verwende als Magnetartikel-decoder den LS150 von Lenz.
Der Haken bei "Virtueller Magnetartikel" ist nicht gesetzt, trotzdem kommt der Schaltbefehl an der Anlage nicht an.
Viele Grüße

Matti

Frank Mondorf

Hallo Matti,

erst mal müssen sich die Weichen auch ohne PC z.B. über den Handregler LH100 oder ähnliches stellen lassen.

Funktioniert das bis dahin?

Viele Grüße
Frank

Helmut Kreis

Hallo Matti,
der LS150 ist ein reiner Schaltdecoder OHNE Rückmeldung an die Zentrale. Für Rückmeldungen musst Du den LS 100 nutzen.

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matti79

Zitat von: Frank Mondorf in 19. Juni 2008, 18:10:35
erst mal müssen sich die Weichen auch ohne PC z.B. über den Handregler LH100 oder ähnliches stellen lassen.

Funktioniert das bis dahin?
Hallo Frank,

ja, alle Weichen und die gesamte Modellbahnanlage lassen sich über der Handregler LH100 problemlos stellen.
Es macht mich eben stutzig, dass trotz korrekten Aufbaus und korrekter Verkabelung und Programmierung der Anlage die Steuerung der Weichen über DIGIPET nicht funktioniert.

Gruß

Matti
Viele Grüße

Matti

Matti79

Zitat von: Helmut Kreis in 19. Juni 2008, 18:12:52
der LS150 ist ein reiner Schaltdecoder OHNE Rückmeldung an die Zentrale. Für Rückmeldungen musst Du den LS 100 nutzen.

Hallo Helmut,

ich setze auch Weichenantriebe ohne Rückmeldung ein, daher passt der LS150 sehr gut.
Mein Problem ist aber nicht die Rückmeldung, sondern der Stellbefehl, der offensichtlich nicht rausgeht. Oder kann WIN-DIGIPET keine Stellbefehle an Magnetartikel ohne Rückmelder senden?

Gruß

Matti
Viele Grüße

Matti

Bruno Hinze

Hallo Matti,

mit den LS 150 habe ich keine Probleme gehabt, bei ordentlichen Weichenantrieben ist m.E. auch
keine Rückmeldung erforderlich.
Mit Lenz-Produkten bin ich sehr zufrieden, besonders da ich nicht mit anderen Produkten (natürlich
außer WDP) mische.
Ist die Diode auch nach der Programmierung erloschen ?

Mit freundlichem Gruß

Bruno

Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Joachim Frederick

Hallo matti

doch WDP kann es. Ich nutze auch den LS150 und alles schaltet bestens. Überprüfe noch einmal genauesten deine Verkabelung und programmier die 1 Weiche noch einmal und alles andere abgeklemmt ( keine weiteren Weiche daran )
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Matti79

Zitat von: Bruno Hinze in 19. Juni 2008, 20:00:14
mit den LS 150 habe ich keine Probleme gehabt, bei ordentlichen Weichenantrieben ist m.E. auch
keine Rückmeldung erforderlich.
Mit Lenz-Produkten bin ich sehr zufrieden, besonders da ich nicht mit anderen Produkten (natürlich
außer WDP) mische.
Ist die Diode auch nach der Programmierung erloschen ?
Hallo Bruno,

es freut mich, dass DIGIPET auch mit den LS150 ohne Rückmeldung arbeiten kann.
Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.
Ja, die Diode ist nach der Programmierung erloschen. Das System arbeitet mit dem Handregler fehlerfrei. Alle Weichen lassen sich vom LH100 ordnungsgemäß schalten.
Ich muss daher davon ausgehen, dass irgendeine Einstellung beim WIN-DIGIPET dazu führt, dass keine Schaltbefehle gesendet werden (oder die falschen Schaltbefehle).

Es grüßt ein

ratloser Matti
Viele Grüße

Matti

Bernd Senger

Hallo Matti,
das klingt ja alles ziemlich rätselhaft. Hast Du mal beobachtet, ob die LED am LS150 bei der Aussendung eines Weichenbefehl aufleuchtet?
Im Anhang findest Du noch den Dialog zur Adresseinstellung im Gleisbildeditor von WDP. Wichtig, hierbei ist die korrekte Adresse, sowie die Angabe des Digitalsystems welches die Weiche ansteuert. Testen lässt sich die Funktion der Weiche durch Auswahl des Radio-Buttons "test" und klick in das grosse Grafikfeld. Vielliecht kannst Du einen Screenshot hiereinstellen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Matti79

Zitat von: Bernd Senger in 20. Juni 2008, 09:21:43
Hast Du mal beobachtet, ob die LED am LS150 bei der Aussendung eines Weichenbefehl aufleuchtet?
Im Anhang findest Du noch den Dialog zur Adresseinstellung im Gleisbildeditor von WDP. Wichtig, hierbei ist die korrekte Adresse, sowie die Angabe des Digitalsystems welches die Weiche ansteuert. Testen lässt sich die Funktion der Weiche durch Auswahl des Radio-Buttons "test" und klick in das grosse Grafikfeld.
Hallo Bernd,

die LED am LS150 leuchtet bei der Aussendung eines Stellbefehls nicht auf.

Mein Fenster zur Magnetartikel-Erfassung entspricht Deinem angehängten Screenshot.
Wenn ich allerdings dort die Weiche versuche testweise umzustellen wie Du es beschrieben hast, kommt es zu der Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Bei Bestätigung mit OK schließt das Programm.

Gruß

Matti
Viele Grüße

Matti

Dirk Streuber

Hallo Matti,

Zitat von: Matti79 in 20. Juni 2008, 10:07:12
Wenn ich allerdings dort die Weiche versuche testweise umzustellen wie Du es beschrieben hast, kommt es zu der Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Bei Bestätigung mit OK schließt das Programm.

hmmm, da der LZF 9 auftritt, probiere es da mal mit dem Löschen der TRACKLAYOUT_PROX_2.TB3 und der USERLAYOUT_PROX_2.TB3, welche sich im DEMO-Verzeichnis von WDP befinden. Diese Dateien werden nach einen Neustart von WDP wieder neu erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Mondorf

Hallo Matti,

auch ich habe mit dem LS150 ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht, und noch keine Schalt-Situation in der Vereinsanlage erlebt, die dieser Decoder nicht auf Anhieb meisterte.

Bezgl. des auch für mich überrachenden Problems würde ich jetzt erst mal Dirks Hinweise befolgen.

Zum Thema "Rückmeldung": WDP hat eine Option "Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Keyboard". Wird diese aktiviert so zeigt WDP auch die mittels LH100 getätigten Stellvorgänge im Gleisbild an, und umgegekehrt. Damit lässt sich auf eine "echte Rückmeldung" gut verzichten, und auch die Kommikation zwischen WDP und Zentrale bzgl. der Weichenstellungen leicht testen.

Sollten Dirks Hinweise wieder erwarten nicht weiter helfen, dann mache bitte eine Datensicherung mittles Datenpflege mit allen Optionen ausser "Lokomotiven-Bilder" und "Gleisbildsymbole" in ein PC-Verzeichnis. Danach bitte daraus einen "gezippten" Ordner erstellen, und per Mail an frank.mondorf@t-online.de senden. Ich würde mir das Problem dann mal gerne selbst ansehen.

Danke und Grüße
Frank

Matti79

Zitat von: Dirk Streuber in 20. Juni 2008, 12:01:08
hmmm, da der LZF 9 auftritt, probiere es da mal mit dem Löschen der TRACKLAYOUT_PROX_2.TB3 und der USERLAYOUT_PROX_2.TB3, welche sich im DEMO-Verzeichnis von WDP befinden. Diese Dateien werden nach einen Neustart von WDP wieder neu erstellt.
Gesagt - getan. Ergebnis:
Die TRACKLAYOUT_PROX_2.TB3 wurde nicht neu erstellt nach dem Neustart. Die USERLAYOUT_PROX_2.TB3 wurde neu erstellt. Der oben beschriebene Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

Trotz bisher ausbleibender Erfolge bedanke ich mich bei Euch allen für die Tipps und Hinweise!
Ich hoffe, dass ich das Problem mit Eurer Hilfe bald lösen kann....

Hoffnungsvolle Grüß von

Matti
Viele Grüße

Matti