Kehrschleifen

Kehrschleifen

Begonnen von uvorn, 10. August 2008, 11:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uvorn

Hallo WDP-Gemeinde,
nach sehr, sehr langer Zeit komme ich jetzt endlich wieder dazu an meiner Moba weiter zu bauen. Bei mir steht jetzt das verdrahten der Gleise (RMK) im Hbf an. Da ich eine 2-Leiter Anlage in Form eines Hundeknochens baue und der Hbf aus allen Richtungen und über alle Gleise befahren möchte, komme ich jetzt als Kaufmann an die Frage der Stromführung in rechter oder linker Schiene. Wie ich es auch drehen und wende, gibt es ja immer ein Problem mit der gleichseitigen Verdrahtung zur Strecke hin. Eine Seite passt nie bzw. ich habe im Hbf unterschiedliche Schienseiten mit Strom versorgt. Die Stromversorgung muss doch im Hbf (wird über einen Booster gespeisst) auf der gleichen Seite liegen, oder?
Ist das Problem denn damit gelöst, wenn man vor und nach dem Hbf eine Kehrschleife einbaut?
Muß die Kehrschleife direkt am Hbf - also hinter der letzten Weiche beginnen oder kann die Kehrschleife unterwegs in der Strecke liegen.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank 

Bernd Senger

Hallo Uwe,
es gibt ein paar Randparameter die beim Einsatz einer Kehrschleife beachtet werden müssen. So darf z.B. pro Stromkreis nur eine Kehrschleife verwendet werden. Ich habe auf meiner Anlage 4 Kehrschleifenmodule im Einsatz, über die verschiedenen Produkte ist ja hier im Forum schon Einiges geschrieben worden. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine Skizze des Gleisplans maiilen, dann können wir mal gemeinsam erarbeiten wo der Einsatz von Kehrschleifenmodulen in Deinem Fall notwendig ist.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

uvorn

Hallo Bernd,
schön von Dir wieder im Bord zu hören.
Ich habe leider nur Pläne in der beiliegenden Größe zur Verfügung. Wenn die zu klein sind, muss ich morgen mal größere Kopien machen.

Bernd Senger

Hallo Uwe,
die Grösse ist schon ok. Hast du die Anlage schon in Stromkreise unterteilt oder Planungen dazu getätigt?
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

uvorn

Jawohl, dass habe ich. Leider habe ich den Plan nicht eingescannt. Wurde ich aber morgen tun und dann noch einmal an anhängen. Bis morgen dann.

Oliver L.

Bernd,

ohne den Thread "hijacken" zu wollen: Nur eine Kehrschleife pro Stromkreis? Warum das? Ich hab einen Hundekonochen mit Bahnhof mitten drin, nud habe auf beiden Abfahrten in die Unterwelt jeweis ein Kehrschleifenmodul eingebaut. Funktioniert prächtig.

Oder hab ich bis jetzt was verpasst?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Bernd Senger

Hallo Oliver,
keine Angst, sehe das nicht als "kapern" an. Meine, das mit der einen Kehrschleife pro Stromkreis mal irgendwo gelesen zu haben. Müsste ich mal suchen, theoretisch müssten aber auch mehrere funktionieren bzw. Du hast ja den praktischen Beweis vor Dir. Lassen sich auch beide KS gleichzeitig durchfahren?
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo

Oliver hat recht, es funktioniert mit 2 Boosterkreisen.
Aber dann sollte man sich auch genauestens an die BA halten.

Bei läuft auch eine KS mit 2 Kreisen und dreifacher RM in der KS !
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Oliver L.

Bernd, Joachim,

jetzt wird es wieder unklarer. Ich habe nur eine IB, die die ganze Anlage versorgt. Ich habe 3 KSM mit bistabilem Relais, die so wenig Strom verbrauchen, dass ich sie nach dem Besetztmelder eingeschleift habe. Beide Abschnitte können gleichzeitig durchfahren werden - die Zentrale merkt ja eigentlich höchstens den gelegentlichen Mikro-Kurzschluß, der das KSM auslöst, und hat keine Ahnung, ob das von einem oder 3 KSM erzeugt wird. Ob die Zentrale zwei Mikro-Kurzschlüsse gleichzeitig verkraften würde - das weiß ich nicht, ist aber in ca. 2 Jahren Fahrzeit noch nie ein Problem gewesen. Das dritte KSM versorgt die Drehscheibe, und da ist die Besetztmeldung noch ein Problem - der Brandt'sche Decoder erzeugt manchmal eine Besetzmeldung, manchmal nicht.

...un jetzt hammern doch gekapert...

Oliver ;D
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

uvorn

Hallo zusammen,
so endlich wieder zu Hause und mit der Möglichkeit jetzt mein Bild mit den geplanten Stromkreisen hochzuladen. In der Firma hatten wir heute Internet Probleme - wahrscheinlich haben zuviele einen Liveticker mitlaufen lassen.

Thomas Wilcke

Hi

Ich plane gerade eine verblüffend ähnliche Streckenführung :-.)

Man könnte doch auch mit 4 kurzen Rückmeldekontakten, je 2 vor den Polaritätswechseln, eine ganzen Streckenabschnitt umpolen. Der Abschnitt müßte dann nur so lang sein wie der längste Zug. Und der Zug müßte auf diesen RMK anhalten, sonst ruckelt es wohl. Aber das wäre ohne Kurzschlüsse u.s.w. machbar. Die RMKs sind sowieso vorhanden.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

uvorn

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, aber dass habe ich noch nicht richtig verstanden.

Ulmi

Guten Abend zusammen,
Ich habe Kehrschleifenmodule von AAA Modellbahntechnik, http://www.aaambt.com/
Diese Firma bietet auch den Service an, die entsprechenden Kontakte und Gleistrennung anhand eines Gleisplanes aufzuzeigen.
Ich habe 3 Module in Betrieb, ich bin zufrieden.

Grüsse
Roland
Anlage: Gebirge in Doppelspur, mit SBB E-Loks aus allen Epochen.
Windigipet 2012,  USB Dico-Station-HSI-88 LDT und Software von Modellplan, 36 RM-GB-8 Rückmelder von LDT, 4 DB Booster von LDT, Weichen und Signaldecoder von LDT. 6 Kehrschleifenmodule aaambt. Alles in Gleichstrom. roland.ulmann@intergga.ch

ottochen (Thomas)

Hallo,

ich habe bei mir auch mehrere KS, die alle per WDP und Stellwerkswärter über "Bistabile Relais" gesteuert werden. Eine KS/Booster ist ja eine falsche Aussage, es sollte vielleicht lieber heißen - das eine KS nur von einen Zug gleichzeitig befahren werden darf! Aber ich denke, das Thema KS wurde schon so oft hier im Forum behandelt - also die Suche hilft!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Joachim Frederick

Hallo

diese arbeiten nach dem gleichen Schema wie AAA, nur viel billiger
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses