5.1 allgemein - Seite 2

5.1 allgemein

Begonnen von Kurt Breetzmann, 24. April 2009, 10:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Hallo Markus

Diese Einstellung unter "Erweitert" auf der USB-Soundkarte habe ich schon gemacht. Um so mehr wundere ich mich ja, dass die Anzeige bei Deinem kleinen Programm von
- 8 Lautsprechern beim AC97 spricht (okay, das hast Du erklärt!)
- und 2 Lautsprechern beim USB-Sound spricht, der auf "5.1" eingestellt ist und dessen Terratec-Karte auch tatsächlich sozusagen "im Terratec-Modus" 6 Lautsprecher adressieren kann.

Irgendwo muss noch im Windows eine Teufelei stecken, die den USB-Sound auf 2 Lautsprecher limitiert.

Ob es einen Sinn macht, die AC97 komplett zu deinstallieren, so dass Windows von dort keine "Reste" mehr beziehen kann?
Ich habe sonst keine Ahnung, was ich machen soll.

Viele Grüße
Friedel Weber

.....und gerade, während ich dieses schreibe, hat Peter eine neue Lösung vorgeschlagen. Die klingt "guuuut".
Ich bin nur am Steinhuder Meer, werde das Montag ausprobieren und dann berichten.

d.o.!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Kurt Breetzmann

Hallo Markus,

Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Hilft mir leider nicht weiter. Das "kleine" Programm zeigt mir auch die Soundcarte mit 6 Lautsprechern an. Trotdem bekomme ich nur über die Lautsprecher 1,2 und 4 etwas zu hören.

Dann habe ich es mit meinen umgewandelten Dateien in der Einstellung >Normal< versucht. Auch da bleiben die Lautsprecher 3,5 und 6 stumm.

WDP 2009 mag also meine Sound, ist übrigens der aktuellste Treiber, nicht.
Da neue Technik und neues Programm weit aussehalb meiner Möglichkeiten liegen, hat sich das Thema WDP2009 wohl erledigt :-[
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Friedel Weber

Hallo Kurt

Nicht verzweifeln! Es gibt für alles eine Lösung! Wir müssen sie nur finden.

Friedel
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Breetzmann

Hallo Friedel,

Doch, im Moment bin ich am Verzweifeln. Jetzt aber erstmal Danke für Deine trostenden Worte.

Was ich mit der vorhandenen Technik und ein weinig Zeitaufwand geschaft habe, klappt nicht mit der neuen Steuersoftware. Für mich mommentan einfach nur frustierend.  Ich lass mich dabei davon leiten, das der Bereich Sound in der Demo und in der Vollversion völlig identisch ist.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;

Dirk Streuber

Hallo Friedel,

Zitat von: Friedel Weber in 25. April 2009, 18:48:40

Nicht verzweifeln! Es gibt für alles eine Lösung! Wir müssen sie nur finden.

Du verwendest doch eine USB-Soundkarte. Ist diese ständig am PC gesteckt? Wenn nicht, dann stellt Windows jedesmal die noch vorhandene Soundkarte als Standard ein! Und das bleibt auch so, wenn die USB-Soundkarte wieder angeschlossen wird. Hier musst Du diese dann wieder als Standard einstellen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Rainer Renisch

Hallo an die Sound-Freaks,

ich möchte diesen Thread auch noch mit meinem Problem aufblähen, weil ich das nicht so ganz kapiere:

Markus sagt:
ZitatAllerdings greift WDP eh nicht auf die Soundkarte zu, sondern nur auf eine allgemeine Windows-Schnittstelle.
Das verstehe ich so, daß ich keine Soundkarte brauche:
In meinem Rechner habe ich nämlich keine, sondern nur Sound-on-board mit SoundMAX Digital Audio. DirectX 9.26 ist auch installiert. Da kann ich aber bestimmt keine 6 Lautsprecher anschließen, weil ich nur 3 Buchsen (Line out; Kopfhörer und Micro) habe. D. h. eine 5.1 Soundkarte muß wohl erst mal rein.

Müssen die Lautsprecher aber ein 5.1-System sein? Wenn ich alle 6 Lautsprecher einzeln ansteuern kann, empfehlen sich doch 6 gleiche Lautsprecher bzw. 3 Paar Stereo-Lautsprecher. Die Funktion des Subwoofers ist dann wohl nicht mehr gefragt.

Mein Vorgehen wäre jetzt so:
5.1 Soundkarte einbauen, 3 Paar Stereo-Lautsprecher unter der Anlage installieren und dann kann WDP den Sound verteilen.

Funktioniert das so?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Markus Herzog

Hallo Rainer,

Zitat von: Rainer Renisch in 25. April 2009, 20:51:09
Müssen die Lautsprecher aber ein 5.1-System sein? Wenn ich alle 6 Lautsprecher einzeln ansteuern kann, empfehlen sich doch 6 gleiche Lautsprecher bzw. 3 Paar Stereo-Lautsprecher. Die Funktion des Subwoofers ist dann wohl nicht mehr gefragt.

Mein Vorgehen wäre jetzt so:
5.1 Soundkarte einbauen, 3 Paar Stereo-Lautsprecher unter der Anlage installieren und dann kann WDP den Sound verteilen.
Genauso mache ich das auch. Habe auch nur drei einfache Stereolautsprecher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rainer Renisch

Danke Markus,

dann bin ich auf dem richtigen Weg.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Rainer,

was hast du für ein Mainboard, bzw. könntest Du mir die genaue Bezeichnung nennen?
Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Rainer Renisch

Hallo Peter,

mein Board ist ein ASUS A7V600-X-EAY0Z.

Ich bin gespannt, was man da machen kann.

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Rainer,

also hab mir mal das Handbuch bei Asus runtergeladen und angeschaut.
1. Einen 5.1 Soundchip ist auf deinem Board drauf.
2. 6 Kanal Sound ist also möglich damit (siehe Bild)
3. Mit dem beigefügten S/P-DIF-Digital-Adapter, ist auch Digital möglich (falls eingebaut und installiert).

Leider kann ich nicht sagen wie dein Board konfiguriert ist. Wenn Du die Frontanschlüsse, für Kopfhörer und
Mikrofon nutzt, muss ein Jumper auf dem Board umgesteckt werden. Wie das geht, steht im Hand beschrieben.

Danach musst Du in die Systemsteuerung, dort sollte sich ein Programm mit dem Namen SoundMAX Digital Audio, oder so ähnlich befinden. Mit dieser Software kannst Du deine Soundkarte konfigurieren und die Anschlüsse neu belegen.
Desweiteren benötigst Du ein passendes Lautsprecher- bzw. Soundsystem. Kann dir das, was Friedel hat,  nur empfehlen.

Grüße

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Peter,

danke für Deine Bemühungen.

Aber nochmals zu meinem Verständnis:
- Frontanschlüsse habe ich keine
- Ich muß die drei Buchsen auf der Rückseite umkonfigurieren zu drei Ausgängen. Ich denke, wenn ich in der SoundMAX-Systemsteuerung den 5.1 Sound angebe, ist das damit erledigt - oder?
- An jeden Ausgang kann ich dann einen 3,5 mm-Stereo-Stecker anschließen. Welcher ist dann für hinten rechts/links? Davon steht nichts im Handbuch.

Oder spielt das keine Rolle und man muß das ausprobieren?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Rainer,

wenn Du keine Frontanschlüsse hast, sollte der Jumper richtig stehen. Das kann ich leider von hier nicht feststellen.
Da ich die Software für die Soundeinstellungen nicht habe und kenne (eventuell mir mal einen Screenshot schicken), sollte dass wie Du es beschreibst, funktionieren.
Welcher Anschluss für welchen Ausgang ist, steht in der Tabelle im Handbuch (siehe meinen Screenshot letzte Spalte). Du benötigst aber ein 5.1 Soundsystem, dass aus den drei Ausgängen, 6 macht und die Lautsprecheranschlüsse vom PC verteilt auf:

2X Rear,
2X Front,
1X Center
1X Subwoofer

Sehe gerade in der Tabelle ist ein Fehler. Der Blaue Anschluss oder grüne sollte für die Rear-Lautsprecher sein.
Einfach ausprobieren, kann nix passieren, außer dass die Ausgabe des Sounds falsch angesteuert wird. Dann einfach nur umstöpseln und Testen.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Danke Peter,

das werde ich so ausprobieren, wenn ich die neue Version habe.

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Zusammen

So, ich bin wieder zuhause und habe:

- Das Audioprogramm von Realtek für das AC97 deinstalliert
- In der Systemsteuerung/Geräte-Manager die Audiokarte deaktiviert
Neustart gemacht
- dabei ins BIOS gesehen aber nichts gefunden, wo man hätte die AC97 stilllegen hätte können.

Der Rechner startet auch ohne eine Abfrage, dass er neue Hardware gefunden hätte.
In Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte wird nur noch der "USB Sound" angeboten.
Der hat unter "Erweitert" die Angabe "5.1. Surround-System"
Musik spielt aus allen 6 Lautsprechern.

Nur der WDP-Sound kommt statt aus den angegebenen hinteren Lautsprechern aus den vorderen - das System arbeitet normal in "Stereo".

Was nun????
Da muss doch noch irgendwo ein Trick drin stecken, dass die Windows-Schnittstelle erkennt, dass sie ein 5.1 System vor sich hat.

Wo im Bios soll man denn die vorhandene (wohl auf dem Board befindliche) Audiokarte abschalten? Ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße
Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: