CAN-Digital-Bahn

CAN-Digital-Bahn

Begonnen von MEB-Bernhard, 09. Juni 2009, 13:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MEB-Bernhard

Salve an alle MoBa's

ich habe ein kleines Problem.
Heute bekam ich meine Teile von Thorsten Mumm (CAN-Digital-Bahn), unter anderem die "PC-Schnitte".
Ich habe sie beim Betriebssystem (Windows Vista 32Bit) angemeldet und das Betriebssystem hat sie auch erkannt. Die Einstellungen im Gerätemanager sind: COM3 mit 9600Baud.
Bei WDP 2009 PE habe ich es als zweites Digitalsystem mit den gleichen Werten eingetragen.

Wenn ich jetzt WDP 2009 starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
2. CAN-Digital-Bahn antwortet nicht mehr!
Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig!

Was soll ich jetzt tun? Mehrfache Neustarts von WDP 2009 haben die gleiche Fehlermeldung gebracht.
Weis jemand Rat?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Markus Herzog

Hallo Bernhard,

hast du auch mindestens ein Modul an der PC-Schnitte dran? Wenn ich mich recht entsinne, funktionierte die hardwaremässig erst wenn mindestens ein Meldermodul am CAN-Bus dran war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

MEB-Bernhard

Salve Markus,

ich habe sogar 3 GleisReporter an der PC-Schnitte (CAN-Digital-Bahn) hängen und sie auch richtig per Mäuseklavier adressiert.
Auch habe ich schon "HSI-88" ausprobiert.

Ich weis sonst nicht was ich noch tun könnte

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Markus Herzog

Hallo Torsten,

kannst du denn mal nach der Anleitung von Torsten Mumm(http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienungsanleitung_CAN_Module.pdf) mal probieren, ob die PC-SChnitte überhaupt antwortet. Er hat ja in seiner Anleitung andeutungsweise beschrieben wie man das mit dem Terminal von Windows testen kann.
Eventuell hilft dir auch das beim Hyperterminal und dessen Bedienung weiter: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.msg29020#msg29020
Ist zwar für das HSI, sollte aber für die PC-Schnitte genauso funktionieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

MEB-Bernhard

Salve Markus,

die Bedienungsanleitung habe ich schon durchgelesen, sogar die Neueste von Thorsten Mumm. Ich bin auch genau nach Vorschrift vorgegangen.
Mittlerweile erkennt das System die PC-Schnitte gar nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Wo finde ich das "Hyper Terminal" in Windows Vista? Ich habe alles durchsucht, es ist nirgendwo zu finden.

Ich hoffe den Thorsten Mumm telefonisch zu erreichen.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Bernhard

Salve Markus,

das Problem mit der PC-Schnitte wurde gelöst. Ich habe heute mit Thorsten telefoniert. Es war ein überflüssiger (für die USB-Variante) Kondensator und bei der USB-Variante muss eine externe Versorgungsspannung von 7-12 Volt angeschlossen werden. Jetzt funktioniert es.
Ein kleines Problem allerdings gibt es noch und das liegt bei WDP 2009. Wenn ich WDP schließe und später wieder starte erkennt WDP CAN-Digital-Bahn nicht mehr. Erst wenn ich die Versorgungsspannung abschalte und wieder anschalte, funktioniert es wieder. Der Grund liegt, laut Thorsten, darin das WDP keinen Resetbefehl (-r) sendet wenn es beendet wird. Kann man das irgendwie lösen?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Markus Herzog

Hallo Bernhard,

erstmal ist dafür nichts machbar, da ja gerade ein Update draußen ist seitens WDP und zweitens dieser Umstand nicht bekannt war. Eigentlich gibt es zum Beenden einen -e Befehl und der ist drin in WDP. Ich werde das direkt mal mit Torsten Mumm klären.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

MEB-Bernhard

Salve Markus,
ich weis das ihr momentan nichts machen könnt und das dieser Umstand nicht bekannt war. Er ist ja auch erst gestern bemerkt worden. Was ich meinte war, das ihr es für das nächste Update vormerkt.
Das mit dem "-r" Befahl hat mir der Thorsten gesagt.
Jetzt weis ich ja wie ich bis zu einem Update handeln muss. Ich habe den Trafo für die Spannungsversorgung der PC-Schnitte ganz einfach auf die gleiche Steckerleiste wie die anderen Trafos gesteckt. So wird beim Ausschalten auch die PC-Schnitte wieder Stromlos.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Bernd Senger

Hallo Bernhard,
das HyperTerm gibt es bei Vista tatsäclich nicht mehr, Du kanst hierfür aber auch jedes andere Freeware Terminalprogramm (gibt es wie Sand am Meer) das unter Vista lauffähig ist hernehmen. Das Thema wurde hier im Forum vor einiger Zeit auch schon mal diskutiert. Über die Suchfunktion mit dem Begriff "Terminal" solltest Du fündig werden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

BR96

Hallo Bernhard und alle anderen auch,

die Idee mit der Steckerleiste war so auch gedacht. Wenn man alles zusammen einschaltet, ist die PC-Schnitte zu erst da und hatte ihren RESET. Schon gehts.

Das mit dem Kondensator tut mir leid, das war gebaut wie im Datenblatt beschrieben.

Wie wir jetzt weiter machen, werden Markus und ich die Tage mal sehen.

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

MEB-Bernhard

Salve Thorsten,

bis jetzt funktioniert alles bestens. genauso habe ich mir das vorgestellt.
Übrigens, ich habe eine tolle Nebenfunktion der PC-Schnitte entdeckt.
Neugierig? dann ruf mich die nächsten Tage mal an.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

P.S. nächsten Monat brauche ich weitere 10 GleisReporter.

MEB-Bernhard

Salve Thorsten,

es freut dich vielleicht zu hören: die PC-Schnitte (USB) funktioniert auch unter WINDOWS 7 einwandfrei.
Zwar mussten dort die Treiber in der Systemsteuerung manuell per Hand nachinstalliert werden (ist ja schließlich noch ein RC und wurde bereits an MS weitergemeldet) aber es ging problemlos.
Das "CAN-Digital-Bahn"-System funktioniert jedenfalls auch unter WINDOWS 7.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Bernhard

Salve Markus,

ich habe gerade mit dem Thorsten telefoniert und wir haben den die PC-Schnitte und den GleisReporter durchgeprüft. Jetzt ist alles in Ordnung. Wir haben dies mit HyperTerminal auch geprüft.

Jetzt mein Problem, WDP 2009 zeigt mir nichts an und ich weis nicht warum. Der GleisReporter hat die Adresse 1 (ist eigentlich nur wichtig für die PC-Schnitte, oder).
Im Anhang ist ein Bild meiner Einstellungen in WDP.
Vielleicht weist du ja was ich falsch mache.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Markus Herzog

Hallo Bernhard,

wenn der Gleisreporter die Adresse 1 hat, dann musst du in WDP eintragen "Von Modul 1 bis Modul 2" (weil WDP in 8er Modulen denkt). Als Startmodul in WDP kannst du dann wieder etwas beliebiges Freies nehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo nochmal,

desweitern kannst du deine ersten 9 Einträge in der Tabelle zusammenfassen zu Einem:
Von Modul 1 bis Modul 18, Startmodul WDP 1.
Man muss nicht jedes physikalische Rückmeldemodul einzeln eintragen, sondern sollte dies am Block machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7