Märklin 37607 TEE Rückmeldekontaktauslösung - Seite 2

Märklin 37607 TEE Rückmeldekontaktauslösung

Begonnen von Matthias Schäfer, 26. Juli 2011, 21:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo Csaba,
Zitat von: Mammut in 16. August 2011, 14:39:10
Hallo Freunde

Das gleiche Problem habe ich mit dem Koploper (37421). Hat schon jemand versucht, die Haftreifen mittels Leitlack leitfähig zu machen?
Würde ich nicht empfehlen. Der Haftreifen ist aus Gummi. Der Lack würde nicht dauerhaft haften. Ausserdem wäre die Haftwirkung dahin. Dann lieber Haftreifen nur auf einer Achse und die andere (führende Achse) Achse gegen Achsen austauschen ohne Haftreifen. Aber ich zweifle, ob das beim VT11.5 geht, wenn man ihn in voller Länge hat, ob er noch genug Kraft hat? Das hängt natürlich auch von der Anlagentopologie ab.

Zum Glück ist der VT11.5 symetrisch. Das heisst vorne und hinten gleich. So kann man immerhin mit WDP Instrumenten (Profile) etwas erreichen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peter BR44

Hallo Csaba,

kleine Ergänzung zu Martins Aussage.
Der Silberleitlack wird kurz über lang den Haftreifen bzw. den Gummi zum Bröseln bringen.
Würde auch nach Möglichkeit einen Radsatztausch vornehmen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Matthias Schäfer

Hallo MOBA-Freunde,

zur zur Info: ich habe vor ca. 3 Wochen per e-mail bei Märklin angefragt, ob es für den TEE nicht auch Antriebsachsen ohne Haftreifen gibt.
Wie eigentlich zu erwarten, bis heute noch keine Antwort, ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

GWelt

Hallo Matthias,

wie Du weißt sind die Menschen im Ländle bedächtig.  :) :)
Matthias, sind im Ländle nicht Sommerferien.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Axel Germann

Zitat von: Matthias Schäfer in 19. August 2011, 21:52:04
Hallo MOBA-Freunde,

zur zur Info: ich habe vor ca. 3 Wochen per e-mail bei Märklin angefragt, ob es für den TEE nicht auch Antriebsachsen ohne Haftreifen gibt.
Wie eigentlich zu erwarten, bis heute noch keine Antwort, ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Hallo,

ich habe am vor 3 Tagen das Problem nochmals mit dem "Techniker" meines MOBA Händlers besprochen und recherchiert:
Also, für den ausgelieferten 37607 sind die Antriebdrehgestelle (einzelne Achsen gibt es eh nicht mehr) bereits nicht mehr lieferbar!!!!!, warum auch, der Zug ist ja ausgeliefert und wird nicht mehr nachproduziert, somit braucht man ja auch keine Antriebsdrehgestelle mehr.... ;)

Ersatzteile der älteren VT 11.5 Modelle sind ebenso nicht mehr zu haben, auch das im alten Thread fovorisierte Austauschen mittels antriebslosem Drehgestell der alten V200/V200.1 scheidet aus, da Ersatzteile dafür auch nicht mehr lieferbar sind.

...????? :-\ :-\ :'(

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Martin Lutz

Hallo Axel,
Zitat von: troll61 in 20. August 2011, 16:06:33
Hallo,

ich habe am vor 3 Tagen das Problem nochmals mit dem "Techniker" meines MOBA Händlers besprochen und recherchiert:
Also, für den ausgelieferten 37607 sind die Antriebdrehgestelle (einzelne Achsen gibt es eh nicht mehr) bereits nicht mehr lieferbar!!!!!, warum auch, der Zug ist ja ausgeliefert und wird nicht mehr nachproduziert, somit braucht man ja auch keine Antriebsdrehgestelle mehr.... ;)

Ersatzteile der älteren VT 11.5 Modelle sind ebenso nicht mehr zu haben, auch das im alten Thread fovorisierte Austauschen mittels antriebslosem Drehgestell der alten V200/V200.1 scheidet aus, da Ersatzteile dafür auch nicht mehr lieferbar sind.

...????? :-\ :-\ :'(

Gruß Axel
Aufgrund welcher Info ist das so?

Ich habe gerade auf dem Webshop von Märklin nachgeschaut. 306624 - LAUFDREHGESTELL: Ab Werk lieferbar.

Es ist ja so, dass man beim Motordrehgestell sowieso keine haftreifenloses Achse findet. Also muss man Radscheiben abziehen und tauschen, Dazu nimmt man Radscheiben vom antrievbslosen Drehgestell. Und da es keine Einzelachsen gibt (Das scheint von vorne herein gar nicht vorgesehen zu sein) muss man ein ganzes Drehgestell nehmen.

Ansonsten ginge es vielleicht auch vom hinteren Drehgestell einfach entsprechende Radscheiben zu verwenden. Der Haftreifen auf einer antriebslosen Achse stört ja nicht.

Also wie mans auch macht. Radscheiben abziehen muss man so oder so. Dazu ist ein spezielles Abziehwerkzeug von Vorteil.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Axel Germann

Hallo Martin,

...aufgrund der Datenbank, die der Händler und ich am Dienstag, 16.08.2011 online eingesehen haben. Die von Dir angegebene Nummer für das Drehgestell scheint auch nicht die Richtige zu sein, die Nummer hatte vorne eine 5........
Ich habe soeben versucht, mir das ET Blatt anzeigen zu lassen, was aber nicht funktioniert, der "Vorgang wurde abgebrochen".
Ob der jeweilige Händler Zugriff auf eine andere ET Datenbank hat, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Martin Lutz

Hallo Axel
Zitat von: troll61 in 21. August 2011, 20:39:49
Hallo Martin,

...aufgrund der Datenbank, die der Händler und ich am Dienstag, 16.08.2011 online eingesehen haben. Die von Dir angegebene Nummer für das Drehgestell scheint auch nicht die Richtige zu sein, die Nummer hatte vorne eine 5........
Ich habe soeben versucht, mir das ET Blatt anzeigen zu lassen, was aber nicht funktioniert, der "Vorgang wurde abgebrochen".
Ob der jeweilige Händler Zugriff auf eine andere ET Datenbank hat, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Axel

Meine Info beruht auf der öffentlich zugänglichen Datenbank auf der Märklin Webseite. Allerdings vom hinteren, nicht angetriebenen Drehgestell des ersten VT11.5 von Märklin. Du willst ja Radscheiben gewinnen, die keine Haftreifen drauf haben und auch keine Rillen. Daher das Laufdrehgestell. Ich gehe davon aus, dass die Radscheiben (man muss sie halt von der Achse abziehen) ausser der Haftreifenrille und dem integrierten Zahnrad, identisch sind mit dem angetriebenen Rad. Wenn dem so ist, kannst du ja auch vom bestehenden Laufdrehgestell Radscheiben tauschen, da brauchst du gar kein Ersatzteil zu kaufen. Wenn am Laufdrehgestell dann Haftreifenräder mitlaufen ist das ja auch kein Problem, oder? Vielleicht passen sogar die von einem Zwischenwagen (Durchmesser usw.) Das würde ja auch nichts machen, wenn im Zugverband mal ein Wagen mit Haftreifen mitlaufen würde. Man muss halt prüfen, ob die Radscheiben identisch sind.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo
so genau kann ich mich nicht mehr an die Tauschaktion erinnern, aber ich meine die Laufgestelle haben dünnere Achsen, als die angetriebenen Drehgestelle, darum auch der vermerk "aufgebohrt" .
Also ist ein 1:1 Tausch am eigenen Zug nicht möglich.
Um Ersatzteile kommt man nicht herum.

Wenn es aber ein Lauf-Drehgestell als Ersatzteil gibt, hat man ja gleich 2 Achsen, also für jeden Triebkopf eine.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Matthias Schäfer

Hallo Moba-Freunde,

ich habe heute von Märklin die Aussage erhalten, daß es für den TEE Nr. 37607 keine Antriebsachsen ohne Haftreifen gibt.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gerd Boll

Hallo
Diese Aussage hat Peter Ploch im Mai 2003 auch schon erhalten, und gilt scheinbar immernoch.  ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Martin Lutz

Hallo Matthias,
Zitat von: Matthias Schäfer in 01. September 2011, 20:45:59
Hallo Moba-Freunde,

ich habe heute von Märklin die Aussage erhalten, daß es für den TEE Nr. 37607 keine Antriebsachsen ohne Haftreifen gibt.
Eigentlich logisch. Was der Originalzug nicht besitzt, wird auch nicht als Erstzteil erhältlich sein.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Martin,

ja, da hast Du recht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

In den letzten 10 Jahren ist sicher der Kreis derer, die ihre Moba per Computer steuern gewachsen und damit auch das Problem der Rückmeldung bei haftbereiften führenden Drehgestellen.

Und ich bin sicher, ich war nicht der erste, der sich mit dieser Frage an Märklin gewandt hat, "unser" Problem ist in Göppingen sicher bekannt.

Wenn man schon nicht von einem Hersteller verlangen kann, bei einem Modell wie diesem, die Antriebsachsen auf ein nicht führendes Drehgestell zu verlagern (bei Neukonstruktionen kann man durchaus anders denken), so sollte es doch vergleichsweise einfach möglich sein, auch Antriebsachsen ohne Haftreifen herzustellen. Das Risiko von Antriebsschwächen trägt dann eben der Endverbraucher, der umgebaut hat.

Ich möchte kein Märklin-Bashing betreiben, kann mich aber auf der anderen Seite auch nicht des Eindrucks erwehren, daß bei Märklin die Kundenwünsche nicht immer wahr- oder ernstgenommen werden.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Matthias,

Du hast Recht: die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin zwar auch ein optimistischer Mensch. Trotzdem glaube ich hier nicht, dass du erfolgreich sein wirst.

Märklin wird hier wohl kaum reagieren. Viel eher würde ich empfehlen, diesen Zug per WDP passend zu machen. Mittels Profilen sollte das schon gehen. Ich habe den Zug auch und wir haben ihn schon auf der Anlage unter WDP gefahren. Der hier beschriebene Nachteil konnte meiner Meinung nach sehr gut wett gemacht werden. Immerhin ist die Sache ja vorne und hinten gleich. beide Triebköpfe sind genau gleich gebaut und haben das Haftreifendrehgestell jeweils vorne. Somit ist das Fahr- bzw. Anhalteverhalten in beiden Fahrtrichtungen identisch.

Ich werde mein Zug diesbezüglich nicht umbauen. Nicht zuletzt deshalb weil wir starke Steigungen haben und mein Zug etwas mehr Wagen hat (aus zwei Zusatzset ohne zweiten Speisewagen, also total 7 Zwischenwagen)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Matthias,
Zitat von: Matthias Schäfer in 02. September 2011, 18:33:23
Ich möchte kein Märklin-Bashing betreiben, kann mich aber auf der anderen Seite auch nicht des Eindrucks erwehren, daß bei Märklin die Kundenwünsche nicht immer wahr- oder ernstgenommen werden.
Märklin kann und sollte auch nicht auf jeden Kundenwunsch reagieren. Viel eher wird sie das Gros der Meinungen und Wünsche sammeln und gegebenenfalls reagiern, wenn es um etwas gravierendes handelt oder um etwas, dass sich auch rechnet. Ich bin überzeugt davon, dass Märklin tagtäglich bombardiert wird mit Meinungen, Wünschen und Kritik (negativ und positiv). Die Firma könnte sich voll beschäftigen mit diesen Sachen und käme sonst zu nix mehr.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: