Keine Belegtmeldung bei LDT RM-GB-8

Keine Belegtmeldung bei LDT RM-GB-8

Begonnen von Thomas Mock, 18. Juli 2013, 14:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Mock

Hallo zusammen,

nach längerer, beruflich bedingter ,,Abstinenz", beschäftige ich mich seit einiger Zeit wieder mit dem Thema Modellbahn. Ich helfe einem Bekannten bei der Digitalisierung seiner Spur I-Anlage. Offensichtlich habe ich aber etwas Rost angesetzt, denn zu folgendem Problem fällt mir einfach keine Lösung ein.

Vorab aber eine Liste über die Komponenten, die bei dieser Anlage eingesetzt werden:
Win-Digipet 2012 Premium Edition
Digitalzentrale KM1 Modellbau System Control 7 (Intellibox II)
3x LDT Booster DB-4
LDT HSI-88-USB samt Patchkabel-Adapter
6x LDT RM-GB-8
LDT-Module für motorische Weichen- und Signalantriebe
Gefahren und geschaltet wird im Motorola-Format. Lokomotiven, Weichen und Antriebe funktionieren tadellos.

Probleme bereitet die Rück- bzw. Belegtmeldung.  Trotz richtiger Verkabelung (Rücksprache mit Herrn Littfinski) schaffe ich es nicht eine Belegtmeldung in WDP zu erreichen.

- HSI ist mit den aktuellen Treibern installiert und wird in der Systemsteuerung/Gerätemanager fehlerfrei angezeigt
- HSI wird auch in WDP korrekt angezeigt, Systemeinstellungen sind entsprechend vorgenommen (Strang 1, Startmodul etc.)
- HSI wird über den Trafo der System Control 7 (Intellibox II) mit Strom versorgt (gemeinsame Masse)
- Rückmeldegleise sind gem. Handbuch WDP eingegeben
- Rückmelder sind über Patchkabel in die Buchse out am RM-GB-8 und über Adapter am Strang "left" eingesteckt
- RM-GB-8 ist über INT 1 und 2 mit dem zugehörigen Booster des Abschnittes verbunden, ebenso mit der gemeinsamen Masse der gesamten Anlage

Zum Test verwende ich eine Leuchtdiode am Ausgang 1 des RM-GB-8. Diese leuchtet. Zusätzlich sind zwei weitere RMK (2 und 3) mit isolierten Abschnitten auf der Anlage verbunden. Auf RMK2 steht eine Lok (lässt sich fahren, Sound funktioniert) und auf RMK3 ein Waggon mit Beleuchtung (B.
funktioniert)

Dennoch ist das Gleis (RMK1 bis 3) "weiß" und wird nicht rot ausgeleuchtet. Trenne ich die Stromversorgung des HSI werden alle RMK plötzlich rot. Stromversorgung wieder hergestellt=RMK am Bildschirm wieder weiß.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass ich etwas verkehrt mache, ich weiß nur leider nicht was. Vielleicht hat jemand eine Idee, was da verkehrt läuft, was ich falsch mache.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas Mock
Viele Grüße
Thomas

Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz

www.modellbahn-im-museum.de

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

schließ doch die Rückmelder mal an der IBII an. Wenn die Meldungen in der IBII angezeigt werden, kannst du die Module oder die Verkabelung ausschließen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Mock

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Werde ich testen, muss aber erst ein Standard s88-Kabel beschaffen, da ich ja Patchkabel und -adapter einsetze.

Hinzu kommt, dass ich das als Alternative mit einem älteren HSI für die serielle Schnittstelle getestet habe. Leider auch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich tippe immer noch darauf, dass ich was in WDP verkehrt eingestellt habe, bin aber erst am Samstag wieder an der Anlage und werde dann mal Screenshots der Einstellungen hochladen.

Danke und Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz

Thomas Mock

Hallo zusammen,

anbei Bilder der Systemeinstellung und des Gleisbildeditors betr. meines Problems. Habe ich etwas falsch eingestellt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank
Viele Grüße
Thomas

ottochen (Thomas)

Hallo Thomas,

wenn Du uns oben 6 Module angibst, da trage bitte auch 6Stück in der Systemeinstellung ein!!!
Hängen die Module auch alle an Strang 1 ??? Probiere mal alternativ Strang 2 aus bitte auch in
der Systemeinstellung dann ändern. Hast Du am RM-GB8 beide Einspeisungen verkabelt?  Halte doch
mal an einen Eingang eines RM-GB8 eine Glühlämpchen. Diese sollte dann leuchten und eine Besetztmeldung
erzeugen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thomas Mock

Hallo Thomas,

6 Stück sind vorhanden, angeschlossen sind im Moment aber nur zwei.
Viele Grüße
Thomas

Thomas Mock

Hallo Thomas,

eine Sache habe ich vorhin vergessen. Im Gegensatz zum letzten Mal leuchten alle eingetragen RMK sofort nach Anlagenstart rot.

Beide Einspeisungen am GB8 sind verkabelt. Glühlampe ist an Masse INT1 und am Anschluss 1 (gestrichelt) angeschlossen und leuchtet. Habe die GB8 an Strang 2 (Mitte) angeschlossen und in der Systemeinstellung auf Strang 2 geändert.

Entferne ich ein Kabel des Glühlämpchen bleibt der RMK rot.
Viele Grüße
Thomas

Bernd Senger

Hallo Thomas,
eine komplette Rot-Ausleuchtung spricht eigentlich dafür, das das Buskabel um 180° verdreht gesteckt wurde. Bei den Patchkabeln ist das eigentlich nicht möglich, aber Du schreibst etwas von Adaptern, schau doch mal dort nach.
Ansonsten vermute ich das du nicht am richtigen Strang mit den Modulenn hängst. Strang 1 ist m.E links, Strang 2 der Mittlere und Starng 3 der Rechte.
Das HSI liesse sich auch mit einem Terminalprogramm wie Hyperterm auslesen, so könntest Du schon mal feststellen ob die Events dort ankommen, oder auch nicht. Beschreibung hierzu findest du unter den Tipps & Tricks
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Stefan Lersch

Hallo Thomas,

eine dauerhafte rote Ausleuchtung kann entstehen, wenn der Stecker eines s88-er Kabels um 180° falsch herum aufgesetzt ist. Bitte prüfe das mal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Thomas Mock

Hallo Stefan,

Die rote Ausleuchtung ist jetzt weg, ich habe die Anschlüsse der Stromversorgung am HSI getauscht. Die RMK sind im Gleisbild weiß, werden aber trotz angeschlossenem Glühbirne (die leuchtet) nicht rot. s88-Stecker können es nicht sein, da ich Patchkabel verwende. Ich vermute den Fehler bei den Patchkabel oder -Adapter, da ich so eben alle Anschlüsse und Verkabelungen nochmal überprüft habe und keinen Fehler finde.
Viele Grüße
Thomas

Thomas Mock

Hallo Bernd,

mit Adapter meine ich den LDT-Adapter der auf das HSI gesteckt wird um die Patchkabel einzustecken.
Viele Grüße
Thomas

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

kann es sein, dass die Masse zum HSI fehlt bzw. nicht richtig angeschlossen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Thomas Mock

Hallo Dirk,

Das HSI wird vom gleichen Trafo versorgt wie die Zentrale, beide haben also eine gemeinsame Masse. Eine Masseverbindung per extra gelegtem Kabel zur Masse der Booster oder zur Anlagenmasse (Gleis) besteht nicht.
Viele Grüße
Thomas

BR18

Hallo Thomas,
ich hab mir mal das Handbuch vom HSI-88-USB angesehen, dort wird eine Funktionskontrolle beschrieben:

Funktionskontrolle:
Die rote LED leuchtet, wenn das HSI-88-USB mit dem PC über die USB-Schnittstelle verbunden ist und dieser eingeschaltet ist.
Immer dann, wenn Rückmelderänderungen an den PC übertragen werden, blinkt die grüne LED des HSI-88-USB kurz auf

Ist die rote LED an ?
Blinkt die grüne LED, bei Änderungen ?
Passt die Firmware im HSI ?

Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

Zitat von: Thomas Mock in 20. Juli 2013, 18:38:36

Das HSI wird vom gleichen Trafo versorgt wie die Zentrale, beide haben also eine gemeinsame Masse. Eine Masseverbindung per extra gelegtem Kabel zur Masse der Booster oder zur Anlagenmasse (Gleis) besteht nicht.

gut, dann ist keine zusätzliche Masseverbindung erforderlich. Was hier aber sein kann, das der Spannungsanschluss am HSI verdreht ist. Tausche hier einmal zum Test die Leitungen am HSI untereinander aus.

Hast Du auch einmal im Testmonitor für Rückmeldemodule (GB-Editor) geschaut, ob dort Meldungen angezeigt werden ?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10