Installation Win Digipet Windows 8 / vista

Installation Win Digipet Windows 8 / vista

Begonnen von fkuni, 11. Februar 2015, 13:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fkuni

Hallo Community,

wie bestimmt schon öfter nachgefragt, zeigen mir meine PC`s, egal ob Windows Vista oder Windows 8, beim Start von WDP "Original CD" einlegen.
Das ist besonders nervig weil ->
A: die CD immer im Rechner ist und ordentlich brummt so dass Rechner 1 (Windows Vista) fast vom Tisch fällt
und
B: Rechner 2 (Windows 8)kein CD Laufwerk hat...
Was kann ich tun ??

LG.
  • Win-Digipet-Version:
    small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 8

leuchte119

Hallo
Zu A.
Das Programm greift sporadisch beim Programmstart auf die CD zurück, um zu
überprüfen, ob eine Lizenz(sprich CD) vorhanden ist.
Das ist aber nur kurz beim Start von WDP.
Zu B.
Entweder ein LW nachrüsten oder ein Externes LW benutzen.
Ohne LW bekommst du WDP sowieso nicht Installiert.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3, HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`''WIN 7 Home 32bit,

Axel R

Hallo fkuni,

zu A: am Besten den Rechner festschrauben. Ausserdem wird geprüft, ob Du auch die Original- und keine Raubkopie hat.  8)

Zu B: CD o. DVD LW einbauen. Die Dinger kosten doch fast nichts mehr.  ;D

Hoffe weitergeholfen zu haben und empfehle auch die Artikel in diesem Forum zu lesen oder nach Stichworten zu durchsuchen.

LG

Dampfross
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Axel R

Hallo Gerd,

da haben wir fast das Gleiche geantwortet.  8)

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Eric Baan

Hallo Gerd,

Zur A :  ich denke du hast in dein Bios vom Rechner dein CD-laufwerk Bootable stehen, also wird bei jeder start des Computers immer erst dein Cd-laufwerk getestet ob da ein Bootable CD drin ist.
Einfach umstellen und du kannst dein Rechner wider vom Tisch schrauben.

Zur B : Leider , ohne cd/dvd Laufwerk kommst du überhaubt nicht zur Installation. Da kommt bestimmt eine Lösung aber noch nicht mit V21012.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

fkuni

Hmmm,

Danke erstmal für die Antworten...

Naja, installiert bekommt man das schon (hab`s ja gemacht), aber die Abfrage mit der Original CD ist doch etwas Vorsintflutlich. Für den Preis hätte man da auch einen Dongle oder einen  237-stelligen Key-Code vorsehen können...
Was soll`s, dann muss die CD ebend weiterrumpeln bis das Laufwerk im Eimer ist...
  • Win-Digipet-Version:
    small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 8

Bernd Sorgenfrei

Hallo fkuni (? ein Vorname als Unterschrift richtet doch keinen Schaden an, oder?),

das Thema ist uralt; die Meinung von Dr. Peterlin dazu ist bekannt. Mag sein, dass sich das mal ändert, aber derzeit kann man dem nur entgehen, wenn man eine andere Software wählt (was einen dann erwartet, weiß ich aber nicht).

Aber: Ich lebe mit dieser Situation seit vielen Jahren ohne Probleme. Bei mir rattert auch kein Laufwerk. Es wird ja auch, abgesehen von den Fällen, in denen nach einer gewissen Zeit die DVD geprüft wird, gar nicht darauf zugegriffen. Und natürlich kann man die DVD auch aus dem Laufwerk nehmen. Man muss sie dann halt einlegen, wenn sie verlangt wird. So schlimm kann das alles doch gar nicht sein. Sonst hätte WDP gar keinen Nutzer mehr.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

supermoee

Hallo,

wenn die CD im Laufwerk andauernd dreht, dann muss das Laufwerk aber ururururalt sein. Wenn nicht zugegriffen wird, schalten sich die Laufwerke normalerweise ab.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

fkuni

Das ist schon alles ok so wie es ist ist.
Ich find das Programm sehr gut, da es ja über Jahre gewachsen ist. Ich dachte nur bei der Installation was falsch gemacht zu haben denn, wie gesagt, ein Programmstart mit Sicherheitsabfrage der vorhanden Original-CD ist, im allgemeinen, nicht die Regel...
Aber, als WDP Neuling lernt man ebend noch...
  • Win-Digipet-Version:
    small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 8

et.heifisch

Hallo,

auf WDP 2015 warten...
Mit der neuen Version wird es einen USB-Dongle geben und keine CD-Abfrage mehr. Der macht keinen Lärm  :-)

Grüße aus
Braunschweig
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.43
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

fkuni

Aha, das macht Sinn... (und ein Loch in die Haushaltskasse) Danke für die Info.

Gruss Frank
  • Win-Digipet-Version:
    small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 8

alka

Hallo Frank und einen guten Morgen!
Hoffentlich passiert Dir nicht dasselbe wie mir:Nämlich,daß nach der Abfrage mit dem Einlegen der DVD(WDP)mit einem mal alles weg ist.Bitte alles zuerst auf eine Sicherungs-DVD überspielen oder auf einem USB-Stick speichern,damit Du immer das Gehabte wieder hast.Mir ist es nämlich so ergangen und alle guten Ratschläge und Hilfen haben nichts genutzt.Sämtliche Speicherungen und das Gleisbild waren mit einem mal komplet weg!!!Das nur zu Deiner Information.Die andere Sache(verl.der DVD nach einiger Zeit)wurde ja schon behandelt und ist leider so wie weiter oben beschrieben.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

fkuni

Hallo Albert,

daß mit der Datensicherung läuft bei mir so nebenbei automatisch. Ich bin da beruflich vorbelastet und beim Thema "vermeidbarer Datenverlust" warscheinlich auch übersensibel.
Genau deshalb hab ich auch die WDP Software auf meinen Server gepackt und konnte (siehe da) auch von diesem die Installation auf meinem Windows 8 Rechner durchführen... Von daher war mein Gedanke dann auch WDP beim Programmstart auf dem Server gucken zu lassen zweck`s CD-Abfrage, Pustekuchen...
Naja, es ist wie es ist, nur gewöhnungsbedürftig, aber -> warte voller Spannung auf WDP 2015, bis dahin werde ich wohl WDP small an seine Grenzen gebracht haben.

LG Frank

• Win-Digipet-Version:
    small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 8

S.Dankwardt

Hallo
Ein andere Meinung dazu.
Wir betreiben Ausstellungsanlagen und im Laptop ist die CD immer eingelegt.
Die Abfrage erfolgt sehr selten und das Laufwerk ist ruhig.

Nun sind wir der Meinung, dass es mit einem Stick ein paar neue Risiken gibt.
* Es wird der Stick vergessen und nach 300 km Anreise ist die Anlage nicht zu betreiben.
* Der Stick steht aus dem Laptop heraus. Bei dem groben Händling auf den Messen ist die USB-Buchse des Laptops in Gefahr.
* Der Stick geht beim Aufräumen verloren. 
* Der Stick ist leichter in einem unbewachten Moment zu stehlen, wie eine CD.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

ezada

Zitat von: et.heifisch in 11. Februar 2015, 22:22:32
Hallo,

auf WDP 2015 warten...
Mit der neuen Version wird es einen USB-Dongle geben und keine CD-Abfrage mehr. Der macht keinen Lärm  :-)

Grüße aus
Braunschweig

Hallo Beta's,

wieso gibt es hierzu keinen Kommentar?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2