Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen - Seite 3

Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen

Begonnen von Bernd1952, 19. April 2015, 08:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd1952

Hallo Ezada

Ich brauche nicht 8 mechanische Taster sondern nur Softwareschalter in Win Digipet. Mit Taster funktioniert das ganze ja auch, aber die Beleuchtungen bleiben nicht an. Deshalb "Schalter"

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 CS 2 , Yucon s88 und Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ezada

Zitat von: Bernd1952 in 19. April 2015, 14:46:27
Hallo Ezada

Ich brauche nicht 8 mechanische Taster sondern nur Softwareschalter in Win Digipet. Mit Taster funktioniert das ganze ja auch, aber die Beleuchtungen bleiben nicht an. Deshalb "Schalter"

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, verstanden.
Sie verwenden einen Weichendecoder, der Weichen mit Flip-Flop schaltet, nun als Dauerschalter. Das geht, weil Sie den Decoder entsprechend programmieren können. Und wie steht es mit der Schaltleistung, Dauerleistung?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Bernd1952

Hallo Jürgen

Keine Stromstoßschaltung! Denn dann könnte ich mit Taster arbeiten. Es müsste genau wie bei einen Hardware Schalter funktionieren. Schalter 1   Ein = Ausgang grün ein ; Schalter aus Ausgang grün aus
                                  Schalter 2   Ein = Ausgang Rot   ein ; Schaler aus  Ausgang Rot  aus usw. bis zur 4. Adresse eines Magnetartikeldecoders. Macht gleich 8 Ausgänge für Licht oder ähnliches. Ich dachte man könnte sich eventuell solche Schalter in der Software selbst erstellen, nachdem ich in der Symboldatei nichts gefunden habe.

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Bernd1952

Hallo Ezada

Hier mal kurz die Eigenschaften des Decoders

Belastung alle Ausgänge zusammen 1,5 A
Der Decoder lässt sich programmieren: Selbst abschaltend ( Weichen schaltend)
                                                         Wechselseitig blinkend
                                                         Im Ein Zustand pulsend
                                                         Abschaltzeit frei wählbar ( Weichen Schaltung)
                                                         Blinkend Blinkfrequenz frei wählbar

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ezada

Hallo Bernd,

nun ist es aber langsam gut. Sie verwenden einen Weichendecoder mit Flip-Flop-Schaltung und klemmen daran Lampen an.
Warum schreiben Sie das nicht gleich sofort und lassen uns stattdessen hier den halben Sonntag lang rumrätseln?

Herr Gräbner hat geschrieben: mit dem STWW geht das. Machen Sie das doch und gut ist.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

irgendwie blicke ich jetzt auch nicht mehr durch. Egal ob du in Win-Digipet einen Schalter oder einen Taster nutzt, es geht immer nur ein kurzer Befehl an den Decoder raus. Den Rest, aslo ob das Licht angeht oder ausgeht macht dein Decoder. Der Unterschied in Win-Digipet zwischen Taster und Schalter liegt nur in der Darstellung (Taster kennt einen Zusatnd der Anzeige im Gleisbild und der Schalzrt kennt 2 Zustände.

Aber da ich den Decoder nicht kenne und keine Anleitung dazu laden kann, klinke ich mich aus....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd1952

Hallo zusammen

Ich bedanke mich bei allen Leuten die versucht haben mich zu unterstützen und Entschuldige mich bei allen denen, die leider den halben Sonntag herumgerätselt haben. Es sieht fast so aus als hätte ich 500Euro in den Sand gesetzt.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,
du machst es Dir zu einfach.
Gibt es denn bei den Decodern die Möglichkeit jeden Ausgang eine Volladresse zu vergeben? So löst es jedenfalls digital-bahn bei seinen Decodern. Hier würde ich mal nachfragen. Eine Funktion die die Zentrale nicht unterstützt kann auch WDP nicht unterstützen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

Zitatdu machst es Dir zu einfach.

sehe ich auch so. Nicht mal der Decodertxp wurde (trotz Nachfrage) genannt. Irgendwie frustriert mich das ganze, weil ich sehr lange auf der Seite des Digitalanbieters gesucht habe. Ich denke aber nachwie vor, dass der Decoder, wenn er acht Ausgänge einzeln schalten kann, er auch 8 Weichennummern nutzt. Ohne Anleitung kann man das schwer sagen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

ezada

Hi,

nein; er macht es sich nicht zu einfach sondern uns unnötig schwer.

Ich habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelsesen. (Man gönnt sich ja sonst nichts.) Allein die Anfangsfrage wirft Fragen auf. Stattdessen wurden Antworten gegeben, die nicht passen oder nicht erwünscht waren. Unsere Fragen hat er nicht oder nicht verständlich beantwortet. Er möchte einen Schalter obwohl ein Taster richtig wäre. Nachdem er geschrieben hat, mit Taster funktioniert es ja auch, aber die Beleuchtung (des Tasters) bleibt nicht an, war es eigentlich klar, was er will. Die Frage wäre gewesen:

Wie programmiere ich in WDP einen Taster, der mit jedem Tastendruck ein Symbol in rot/grün/rot usw. wechselweise darstellt?

Mit dem Stellwerkswärter könnte es gehen und ich habe noch eine Idee, die stammt noch aus der Zeit ohne STW, - aber Herr Lohmann hat sich ja aus diesem Forum verabschiedet.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

schade wenn er sich nun nicht mehr weiter seinem Problem stellt.
Die Decoder die ich auf der Website gefunden haben funktionieren alle wie ganz normale Decoder:
Entweder 8 Einzelausgänge oder max 4 Weichenausgänge. In der Beschreibung ist dann auch immer die Rede von Ausgangspaaren!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael89

Hallo,

bitte erlaubt mir als Einstiegsbeitrag diesen doch etwas älteren Thread wieder auszugraben.
Ich betreibe eine IIm-Anlage mit einer Massoth Zentrale und möchte den von Massoth angebotenen Schaltdecoder zur Ansteuerung einer LED verwenden. Ich habe den Decoder entsprechend der Anleitung auf die Adresse 600 programmiert und die LED an den Ausgang F1 angeschlossen. Ich kann nun auch über WDP mittels eines Magnetartikelschalters auf der Adresse 600 die LED leuchten lassen allerdings erlischt diese aufgrund der in WDP eingestellten Schaltzeit für Magnetartikel nach kurzer Zeit automatisch. Im Verlaufe des Threads wurde angesprochen dass sich dies über einen Stellwerkswärter ungehen ließe nur konnte ich leider nicht rausfinden wie?

Ich hoffe auf eure Antworten, vielen Dank schon mal vorab für jedwedes Feedback.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

S.Dankwardt

Ohne alles durchgearbeite zu haben (Ich kenne den Decoder nicht):

Der Decoder sollte als "Schaltdecoder" den Befehl speichern.
Wenn er wie ein "Magnetartikeldecoder" reagiert ist warscheinlich eine Umstellung am Decoder erforderlich.

Bei LDT müsste man beim Einkauf sich entscheiden: Schaltdecoder oder Magnetartikeldecoder

Mit dem Stellwerkswärter sehe ich keine Chance. 
Der kann nur den funktionierenden Schaltdecoder mit Bedingungen verknüpfen.

Bei der Magnetartikeladresse kann man eine Schaltzeit eintragen.
Das belastet aber das System, da der Befehl immer wieder gesendet wird.

Die Symbole "Taster" oder "Schalter" stellen den angeschlossen Decoder dar.
Damit kann nicht die Funktion des angeschlossenen Decoders verändert werden.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Michael89

Hallo Siegmund,

schon mal Danke für deine Antwort. In vorangegangenen Thread war der Stellwerkswärter als Lösung angedwutet worden daher kam ich darauf. Ich bin mit den Details des DCC-Protokolls leider nicht so vertraut das ich weiß was wie wann gesendet werden muss um eine bestimmte Aktion hervorzurufen. Es ist allerdings so dass die Beschaltung des Decoders wie vorgenommen in der Decoderbeschreibung auch vorgeschlagen wird (hab ich ja oben verlinkt) und sich über den Massoth Handregler auch ordnungsgemäß mit dauerleuchtender LED ansteuern lässt. Ob die Zentrale da jetzt den Stellbefehl speichert und dann in Endlosschleife sendet(so habe ich dich zumindest verstanden) weiß ich leider nicht. Durch WDP lässt sich bisher aber leider nur ein kurzes Blinken erreichen. Wenn es nur um die Beleuchtung ginge könnte ich ja mit der Handsteuerung auch leben, die LED diebt hier allerdings als Haltsteuerung für einen fahrenden Kleinbus.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Helmut Kreis

Hallo Michael,

ohne eine Garantie für die Antwort zu geben, vermute ich mal nach lesen der Decoderanleitung, dass CV51 und ggf. CV52 auf den Wert 0 gestellt werden muss. Dann sollte der Ausgang als Schaltausgang wirken.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit