Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen

Suche Schalter, bzw kann ich Schalter selbst erstellen

Begonnen von Bernd1952, 19. April 2015, 08:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd1952

Guten Morgen

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd Lohmann , 62Jahre jung und wohne in Lünen.
Ich beschäftige mich seit meinem 10. Lebensjahr mit der Modellbahn.
Ich habe im März den Wechsel von einer anderen Software zu Win Digipet 2012Premium und nun auch zur Version 2015 vollzogen. Ich bin sehr zufrieden.
Was ich suche ist in Win Digipet ein Schalter wie der Taster für Entkupplungsgleise allerdings als Ein/Aus-Schalter.
Ich schalte meine Magnetartikel mit der MoBaSbS. Hier ist es möglich jeden Ausgang (Rot/grün) einzeln zu schalten. Gibt es irgendwo schon solch einen Schalter oder kann ich ihn irgendwie selbst erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lohmann
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 CS 2 , Yucon s88 und Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Reinhold Hiersch

Hallo Bernd,
Bei der Glesbilderstellung kann man verschiedene Schalter setzen.
Für Beleuchtung und andere verschiedene Bereiche gibt es auch eigene Symbole.
Meist werden diese unter dem Begriff Schalter geführt. Welche Symboldatei nutzt du den?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

bei Entkupplungsgleisen kannst Du doch explizit rot oder grün auswählen... somit geht Dir keine Halbadresse verloren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Bernd1952

Hallo Thomas

Das mit den Entkupplungsgleisen ist schon richtig. Die funktionieren aber als Taster.
Ich brauche aber einen Ein/Aus Schalter

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

dann kannst Du jedes andere 2begriffige Symbol benutzen...
hier erfolgt aber dann immer nur ein Wechsel von rot -> grün .
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Bernd,

nehme z. Bsp. Schalter 0060 oder 0061 im Gleisbild-Symbole.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Bernd1952

Hallo Reinhold

Ich bin in Win Digipet noch Anfänger. Ich nutze Die Symbole Datei welche bei der Installation Vorgegeben ist.
Ich habe schon Alle Schaltersymbole durchforstet. Die Schalter arbeiten alle nach K 84 vorgaben , also als Umschalter. Ich kann aber bei Selbstbaudecodern der MoBaSbS die Die Magnetartikeldecoder so konfigurieren das ich jeden einzelnen Ausgang Ein und Ausschalten kann.  Das heißt ich kann den Ausgang rot Ein Schalten
( Dauerfunktion). Das gleiche bei grün. Die Funktion des Entkupplungsgleises ist im Prinzip richtig. Dieses ist aber als Taster ausgelegt. Ich brauche einen Schalter.

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatDie Magnetartikeldecoder so konfigurieren das ich jeden einzelnen Ausgang Ein und Ausschalten kann.  Das heißt ich kann den Ausgang rot Ein Schalten

hmm, du schaltest den Ausgang zum Beispiel mit der Adresse 1grün ein. Wie wird er denn dann wieder ausgeschaltet? Doch sicherlich mit der Adresse 1rot, oder?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd1952

Hallo Jürgen

Das ganze funktioniert im Prinzip wie ein Entkupplungsgleis. In WinDigipet werden die Entkupplungsgleise mit Tastern bedient, was ja auch vollkommen richtig ist. Ich brauchte das gleiche ,allerdings als Schalter. Mit dem einschalten dieses Schalters wird zum Beispiel Ausgang "grün" eingeschaltet. Schalte ich den Schalter wieder aus ist auch der Ausgang "grün" wieder aus
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

okay, das hatte ich schon verstanden. Meine Frage war, welche Digitaladdressen zum und zum Ausschalten des einzelnen Ausganges genutzt werden... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd1952

Hallo Jürgen

Ich glaube wir verstehen uns hier noch nicht ganz. Ich brauche nur eine Adresse , Beispielsweise "100 grün". Mit einem Schalter den ich einschalte wird der Ausgang eingeschaltet und wenn dieser Schalter wieder ausgeschaltet wird , wird auch der Decoderausgang "100 grün" wieder ausgeschaltet.

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

das ist dann aber ein Schaltbefehl der nirgens genormt ist - da Du hier ja nie wissen wirst ob der Schalter an oder aus ist. Du sagst praktisch ja nur 1xDrücken = EIN, danach Aus danach wieder EIN... und somit kennst Du nie den jeweiligen Zustand.

Lassen sich die Ausgänge denn nicht so definieren das jeden Ausgang eine ganze Adresse zugeordnet wird... so macht es ja zb. Sven Brandt mit seinen Decodern...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Hallo  Herr Gräbner,

Bernd meint die Schaltung wie ein Eltako-Relais.
Das gab es mal in Wohnungen anstelle eins Kreuzschalters. So konnte man das Licht an verschiedenen Orten schalten.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

ottochen (Thomas)

Hi,

das ganze nennt man "Stromstoßschalter" aber hier ist halt der Zustand nicht definiert!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd1952

Hallo zusammen

Das ganze ist weder ein Stromstoßrelais oder sonst etwas. Es ist ganz einfach ein Lichtschalter wie mit den zuständen ein ; Aus. Der Schaltzustand ließe sich über die Schaltflächenfarbe erkennen. Grün = Ein ; Rot = Aus.

Gruß

Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    6*4Ghz , 32GB Ram