"Narrensichere" Lösung für Umschaltung Haupt-/Progr.-Gleis -> GELÖST

"Narrensichere" Lösung für Umschaltung Haupt-/Progr.-Gleis -> GELÖST

Begonnen von HU-Martin, 06. Mai 2015, 13:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HU-Martin

Hallo allerseits,

nachdem WDP 2015 in vielen Bereichen wieder mal Quantensprünge gemacht hat, die u.a. den Bedienkomfort betreffen und einen auch ansonsten wie im Modellbahnhimmel fühlen lassen, stelle ich mal ein Thema zur Diskussion, das mich schon länger beschäftigt.
Mein Ziel ist, ein "Universal"-Gleis in Zuglänge zu haben, dass unterschiedlichen Aufgaben dienen soll.

- Das Stumpfgleis liegt am vorderen Anlagenrand und kann direkt über eine Weiche befahren werden
- Zum einen natürlich praktisch zum Aufgleisen von Zügen, vor allem längeren Einheiten wie Triebzüge
- Im Wartungsfall (wenn Bedingung "Wartung" zutrifft) wird ein Zug per ZFA direkt auf das Gleis gefahren

So weit, so einfach.

Nun möchte ich aber den Zug auf diesem Gleis auch programmieren können. Das kann man elektrisch - wie mehrfach beschrieben- mit einem mehrpoligen Umschalter realisieren.
Einmal "normaler" Digitalstrom,
einmal Programmiergleis tams
und schließlich Programmiergleis CC-Schnitte.
Wie könnte man aber sicherstellen, dass wirklich unter keinen Umständen eine Verbindung (z.B. über Radsätze) zwischen Programmiermodus und Fahrzentralenmodus entstehen kann? Das ist mir nämlich schon mal aus Unachtsamkeit passiert, was der tams nicht wirklich gefallen hatte.
Mir wäre also am liebsten eine einfach zu realisierende mechanische Lösung. Vielleicht ein herausnehmbares Gleis, eine klappbares Gleis etc.
Es müsste sichergestellt sein, dass man, nur wenn das Gleis total getrennt ist, überhaupt in den Programmiermodus umschalten kann. Also quasi "narrensicher".
Vielleicht denke ich wieder mal zu kompliziert, aber vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches realisiert.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Bernd Senger

Hallo Martin
spontan würde mir da eine Relaiqschaltung einfallen die das Gleisstück vor dem Proggleis stromlos macht.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Jan Flex

So was hab ich schon mal gebaut.

Das Gleis logischerweise doppelseitig getrennt und die Umschaltung von Fahr- auf Programmierspannung mit bistabilem Relais.

In ca. 5 cm Abstand von der Trennstelle auf beiden Seiten jeweils eine Infrarotlichtschranke. Die Infrarotlichtschranken schalten das Gleisstück auf Fahrspannung. Damit ist sichergestellt, wenn ein Fahrzeug die Trennstelle überfährt wird immer vorher auf Fahrspannung geschalten, egal aus welcher Richtung die Trennstelle befahren wird.

Das Umschalten auf Programmierspannung habe ich damals mit einem Taster gemacht. Da gibt es heute bessere Möglichkeiten. Aber die Schaltung ist heute noch so im Einsatz.

Grüße aus der schönen Oberlausitz

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Walter Rosenkranz

Hallo Martin,

ich habe bei mir ein extra Gleis, wo ich über einen Umschalter den Programmiermodus der Tams anschließe oder den Ausgang der Märklin 6021.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Neuaufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24

HU-Martin

Hallo und Danke schon mal für Eure Vorschläge.

Die Idee von Jan stelle ich mir ziemlich genial vor. Das scheint genau mein "Pflichtenheft" abzudecken.
Mal sehen, wo ich solche Lichtschranken herbekomme. Zum selberlöten habe ich keine Lust....(mehr)
Am liebsten wäre mir "plug & play"  :) Gibt es da was im H0-Angebot?

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Jan Flex

Wenn du dich ein wenig geduldest, ich muß sowieso wieder welche anfertigen. Da kann ich dir die zwei Dingerchen mitbauen. Ob ich vier oder sechs Leiterplatten ätze, das kommt auf eins raus. Die Schaltung ist sehr einfach, kein großer Bauelementeaufwand.

Viele Grüße

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:

HU-Martin

Zitat von: Jan Flex in 06. Mai 2015, 19:09:19
Wenn du dich ein wenig geduldest, ich muß sowieso wieder welche anfertigen. Da kann ich dir die zwei Dingerchen mitbauen. Ob ich vier oder sechs Leiterplatten ätze, das kommt auf eins raus. Die Schaltung ist sehr einfach, kein großer Bauelementeaufwand.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

danke für das Angebot. Es eilt nicht. Kannst Dich ja per PN melden, wenn es soweit ist.  :)

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HU-Martin

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich die Lichtschranken von Jan erhalten und eingebaut.
Außerdem noch zwei Viessmann 5551 Relais (die lagen seit langem ungenutzt rum) entsprechend verdrahtet.
Ich bin begeistert! Endlich kein ständiges umständliches "Umgleisen" mehr.

Per FS fahre ich auf das Wartungsgleis (ein langes Stumpfgleis am vorderen Anlagenrand).
Anschließend schalte ich per Taster im GB auf Programmiergleis-Modus.
Mit zwei weiteren Tastern wähle ich mfx- oder DCC-Modus.
Ist die Programmierung (oder Wartung) erledigt, schalte ich wieder auf Fahrgleis und fahre per FS in die Anlage.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank für die Tipps, vor allem an Jan
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jan Flex

Hallo Martin,

es freut mich das meine kleine Bastelei zur Erfüllung deines "Pflichtenheftes" beigetragen hat und danke für die Rückmeldung.

Grüße aus der Oberlausitz

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: