Umbau 53001 Märklin Hamo

Umbau 53001 Märklin Hamo

Begonnen von 01-er Fan, 08. August 2015, 22:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

01-er Fan

Hallo Zusammen, im Zuge der vollen Digitalisierung habe ich noch eine 53001 von Märklin umzubauen.
Die Lok ist für Gleichstrom schon umgerüstet und beim Öffnen des Tenders fand ich eine Platine.
Da ich keine Erfahrung mit der Umrüstung von Märklin Loks habe, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich geeignete Unterlagen für den Einbau eines DCC Decoders in diese Lok finden kann.
Bisher habe ich im Internet noch keine geeignete Seite gefunden.
Muss die Platine erhalten bleiben oder muss ich mit dem Decoder direkt an den Motor?   
Bisher fährt die Lokomotive problemlos auf der analogen Gleichstromstrecke.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Peter BR44

Hallo Maik,

leider ist die Explosionszeichnung zu 8302 wenig aufschlussreich.
Von daher wäre es nicht schlecht ein von Photo von der Platine zu sehen.
Oder hast Du das Modell 3802 mit Werksseitigen DC-Decoder?

Meiner Meinung nach, würde es Sinn machen die Lok zu entkernen, neu zu verkabeln
und direkt an den Decoder anzuschließen. Damit hast Du eine saubere Verkabelung
und musst nicht raten und probieren welcher Anschluss auf dieser Platine wo wohin gehört.

Würde auch gleich bei diesem Umbau die Beleuchtung auf LED umbauen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

engelhardt001

hallo Maik,

wenn du wirklich auf Digital Total umsteigen willst, dann bin ich mit Peter`s Meinung.

Ich hab von meinen 35 Loks mitlerweile 12 selbst umgebaut.

Wirf alles raus was nicht gebraucht wird.

Mit einem passenden Decoder und neuer Verkabelung, incl. Licht und Sonderzubehör bist du dann auf der sicheren Seite.
Hab am Anfang auch versucht zu sparen, aber das ging in die Hose.

Welcher Umbausatz von Märklin für diese Lok passt kann ich so nicht sagen.
Schau mal im Netz nach oder geh bei deinen Händler. Der kann es dir sagen.
Schlimmsten falls ruf bei Märklin direkt an.

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Thomas Hirsch

Hallo,

Da die Lok ja eine HAMO Version ist braucht man nicht unbedingt einen Umbausatz, denn der Motor ist ja bereits ein Gleichstrommotor mit Permanentmagnet. Vielleicht sollte man auf den 5-Pol anker (Trommelkollektor) wechseln, da der serienmässig verbaute 3-Pol Motor ggf. nicht unbedingt zu optimalen Langsamfahreigenschaften führt, wenn auch ESU behauptet mit ihren Decodern würde es gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

engelhardt001

Hallo Thomas,

hast ja Recht mit dem 5-pol Anker. Das geht auch. Wobei ich recht zurückhaltend bin. Es kann gehen , aber auch nicht.
Ich hab ja oben in der Antwort geschrieben .....kann auch in die Hose gehen.
So geschehen bei mir.
Ergebnis: 2 ESU Decoder abgefackelt, warum wieso ? keine Ahnung.
Seit ich die Ersatzteile bzw. Umbausetz von Märklin nehme, gibt es keine Probleme mehr damit.
Ich geb ja zu das es manchmal länger dauert bis ich das Set finde, auch mein Händler, aber seit ich so verfahre hab ich keine Probleme mehr.
Fazit: in meinen Loks ist nur Märklin drin.

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Joachim,

besitze die Märklin 3102 analog Version.
Diese habe ich damals mit dem HLA Umbauset 60941 umgebaut.
Dazu kam ein LoPi M4 V3, so wie 2 Stück Seuthe #11 an AUX 1 und 2.
Lok läuft wunderbar und lässt sich besser regeln, als wie mit dem alten DCM samt Hamomagnet.
Der ganze Umbau ist bei dieser Lok relativ einfach und ohne Verrenkungen zu bewerkstelligen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

engelhardt001

hallo Peter,

das kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen.
Aber wenn Märklin dir sagt für "diese" Lok brauchst du den und den Umbausatz dann geht das.

Aber egal wie, den analogen Kram raus und die neue Technik rein. Es geht und zwar sehr gut. Manchmal muss man halt den Decoder drehen oder so, aber es geht.

Meine 53 er ist ein 'Insidermodell.
Also kann ich nicht ins Detail gehen

noch ne Frage:

wir reden doch von der 53001 oder ?

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Joachim,

Zitat von: engelhardt001 in 09. August 2015, 18:09:57
......Meine 53 er ist ein 'Insidermodell.
Also kann ich nicht ins Detail gehen

noch ne Frage:

wir reden doch von der 53001 oder ?.....
bin leider etwas irritiert
Im Moment fällt mir keine 53er Insider die die Betriebsnummer 53 001 besitzt ein. :-[
Wobei meine 3102 eine 53 001 ist.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Joachim,

ich habe bereits diverse ältere Märklin modelle digitalisiert. Unter anderem auch eine BR 86 Hamo welche ich wie oben beschrieben umgebaut habe. Auch einige Feldspulen habe ich zu Permanentmagneten umgebaut und mit 5-pol Ankern versehen bevor es den Umbausatz für den Sfcm gab.
Alle laufen wunderbar, und es ist mir auch kein Decoder abgeraucht!!
Das einzige was nicht funktioniert hat war ein weiterverwenden des 5-pol "analog Ankers", weil dieser einen völlig anderen Spulenwiderstand hat als die digital Nachrüstanker, und so einfach keine Kraft hatte!!
Da die 53001 wie gesagt schon einen Permanetmagneten hat sehe ich keinen Snn darin diesen durch einen anderen, extra zu kaufenden, zu ersetzten.
das wichtigste bein digitalisieren ist immer sorgfältig darauf zu achten ob alles richtig angeschlossen ist, und keine Kurzschlüsse eingebaut werden!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

engelhardt001

OK Thomas,

ich hab ja nicht direkt gesagt es geht nicht.
Meine Äußerungen waren nur Erfahrungen von meiner Sache.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Maik,

schau mal hier > http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71166.msg161728#msg161728

auch die Anwort # 4 von Peter BR 44 könnte von Interesse sein.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

01-er Fan

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Leider war ich zwischenzeitlich nicht online.
Anbei habe ich Bilder angehangen. Wie schon beschrieben, fehlt mir gänzlich die Erfahrung beim Umbau einer Märklinlok. Ich habe viele Fleischmann, Roco und Liliput - Loks bisher erfolgreich umgebaut.
Natürlich werde ich entsprechende Messungen durchführen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Was allerdings ist der Block neben dem Motor - es sind dort mehrere Drähte angeschlossen? Bei Gleichstromloks hat man stets nur die beiden Pole - sehr simple, wenn man es einmal durchgeführt hat. 
Hat jemand eine Seite, wo prinzipiell eine derartige Motorkonstruktion digitalisiert wurde?
Ich bestelle üblicherweise Uhlenbrockdecoder bei einem Online-Händler, war einmal beim Stammtisch in der Nähe von Jülich, was alleridngs, wie auch Solingen, jeweils Fahrten von ca. 1 Stunde sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Maik,
Der Block wird durch den Decoder mit Strom versorgt und macht dadurch die Spule zu einem Magneten.
Normalerweise währe hier ein Dauermagnet da , damit der Anker sich darin drehen kann.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Schmitt

Hallo Maik,

mit der "Gleichstrom" - Version habe ich zwar keine Erfahrung, denke aber, dass es nicht (groß) anders ist.

Wie z.T. schon erwähnt, alles was nicht gebraucht wird raus machen - Schild, Anker, Magnet evtl. div. Platinen die nicht gebraucht werden.
Dann wäre vermutlich? die einfachste Lösung den Märklin Umbausatz 60941 zu besorgen (ist so weit alles drin was man braucht) und einen guten Decoder einbauen, das müsste gehen.

Vielleicht meldet sich noch ein 2 Leiterfahrer der den Umbau schon mal gemacht hat.

Schaue auch nochmals auf die Links von Peter BR 44 http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71166.msg161662#msg161662
das hilft Dir bestimmt auch noch weiter

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

01-er Fan

Hallo Reinhold, vielen Dank. Habe ich Dich richtig verstanden? Ich behalte diesen Block beim Umbau und dieser benötigt eine Spannungsversorgung.
Der Motor hat, wie auch bei Gleichstromloks, zwei Kabel - hier würde ich dann reine Decoderkabel anschließen.
Weißt Du, wozu die hintere Platine notwendig ist? Kann die dann auch raus?
Wenn ich einmal alles entfernt habe, wird es natürlich spannend... :)

Hallo Peter, mein Problem ist es, dass ich nicht selbst die Lok auf Gleichstrom umgebaut habe. In den Originalblättern finde ich weder diesen Block oben, noch die Platine im Tender. Ich vermute, dass ich zumindest einen Teil behalten muss. Deinem Hinweis bin ich schon nachgegangen, habe ja allerdings alles im Gleichstrom -Modus. Deswegen bin ich mit dem Start der "Entkernung" am zögern.

Gruß,

Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: