Intelligente Drehscheibe u. DSD2010 hier: Problem Rückmeldekontakte Bühne

Intelligente Drehscheibe u. DSD2010 hier: Problem Rückmeldekontakte Bühne

Begonnen von Christoph Lenz, 29. November 2015, 14:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Lenz

Hallo zusammen,

ich habe meine Fleischmann-Drehscheibe, bestückt mit dem Decoder DSD2010 von Sven Brand, mit der "Intellligenten Drehscheibe" in WDP eingerichtet.
Allerdings habe ich ein Problem mit den 3 Rückmeldekontakten der Bühne; eine Rückmeldung kommt nicht zustande.
Der DSD2010 ist über den S88-N-Bus als letztes Glied in der Kette mit meinen Viessmann-Rückmeldemodulen 5217 über einen TAMS-Adapter verbunden. Meine Module haben die Kontakt-Nrn. 1 -96. Die beiden Dip-Schalter (SW 80) am DSD2010 stehen auf OFF.
Folglich müssten die nächsten 16 RKs freigeschaltet sein. Aus meiner Sicht die Nrn. 97 -112. Vergeben habe ich die Nrn. 97,98 und 100, erhalte aber keine Rückmeldung wenn besetzt.
Wer kann helfen?

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jan Pohl

Hm Christoph,
diese Rückmeldung geht doch meines Erachtens über die Platine Grube. Unter der Bühne kannst Du 3 Rückmelder installieren ( siehe Anleitung DS2010 ) Diese belegt Meldung werte die Grube aus. Oder habe ich einen Denkfehler. Ich wüsste nicht wo die 3 Melder angeschlossen an der Grube angeschlossen werden sollten. Übrigens habe ich nur einen Melder als IZNF für die Bühne.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Christoph Lenz

Hallo Jan,

ich habe mir meine DS von Klaus Marcinkowski (moba-digital, Partner von Sven Brand) umbauen lassen. Die Bühne ist durch ihn mit 3 RMK bestückt worden.
Gem. Bedienungsanleitung DSD2010, moba-digital S. 38,  ist der s88-N Bus für den Anschluss erforderlich, den ich auch so installiert habe.
Meine Frage ist jetzt, wie finde / konfiguriere ich die  3 RMKs, Bühne?

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Herbert Mak

Hallo Christoph.

Schaue mal hier unter Rückmelde-Eingänge. http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm
Angemeldet müssen 32 (2x16) Kontakte sein.
Dann sind die Rückmelder von 99-101.
Wenn Du das i.ZNF benutzt, dann reicht nur ein Kontakt für die gesamte Länge der DS.
Früher hat man eine Seite der Schiene in drei Rückmelde-Abschnitte aufgeteilt.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Jan Pohl

Genau wie Herbert beschreibt...
Fasse die drei Kontakte zum IZNF zusammen.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Joachim Frederick

Hallo Jan,

warum?
dann müßtest du doch das DS-Gleis auf der Bühne 2x aufschneiden um die 3 RM anzuschließen.
Warum nutzt du das DS-Gleis nicht als 1 Kontakt und als iZNF ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Helmut Kreis

Hallo,

je nach länge der 3 RM-Kontakte gäbe es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten:
Sind die beiden äusseren Kontakte nur einige cm lang, und in der Mitte ein langer Kontakt, so könnten die beiden äusseren als ein Kontakt gemeldet werden und der Mittlere als ein Kontakt. Somit hätte man auch eine Sicherheit, dass die Bühne vollständig befahren ist bzw. frei ist. Sind die 3 Kontakte eher immer gleicher Länge, würde ich sie als ein Kontakt melden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Christoph Lenz

Zitat von: Herbert Mak in 29. November 2015, 16:51:07
Angemeldet müssen 32 (2x16) Kontakte sein.
Dann sind die Rückmelder von 99-101.

Hall zusammen,

erstmal Danke für die Tipps. Herbert  Mak hatte für mich die Lösung. Es müssen über den DIP-Schalter 32 Eingänge eingestellt werden (DIP 1 ON/ DIP 2 OFF). Es funktioniert, Rückmeldung erfolgt.

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

01-er Fan

Hallo Zusammen, ich überlege gerade, unsere Drehscheibe (Fleischmann H0) von Marcus Koslowski umbauen zu lassen, da ich es zeitlich selbst wieder einmal nicht schaffe.
Wir fahren die Drehscheibe schon länger im WinDigiPet automatisch (iZNF), Dank des Workshops von Dr. Schmidt-Samoa. Da wir überwiegend Schlepptenderlokomotiven fahren, ist der Platz auf der Drehscheibe knapp bemessen. Leider sind, je nach Typ, die Führungsräder und der Tender leitend oder auch nicht. Außerdem gibt es noch andere Gründe (Schmutz, Lok an sich..), warum die Loks nicht immer vollständig auf die Drehscheibe fahren. Um die Lok sicher auf der Bühne stehen zu haben, tendiere ich zu drei Abschnitten, wobei die beiden Enden jeweils eventuell <5 oder 7 cm lang sein sollten. Bei den 7 cm hätte ich die Gewährleistung, dass das erste größere Treibrad sicher im Abschnitt vorhanden ist. Andererseits habe ich angefangen, mit den SMD Widerständen nicht nur Waggons, sondern auch Lok ,,leitfähiger" zu gestalten (Führungsräder der Schlepptenderloks). Gehe ich davon aus, dass ich alle Loks nachrüste, dann tendiere ich für einen eher kleinen Abschnitt.
Einige längere Loks:

Einige Lokdaten (H0):
06 001 Brawa; LüP: ca. 31,3 cm; Abstand vorderstes Rad zum letzten Rad am Tender: 26,5 cm
18 201 Roco; LüP: ca. 29,3 cm; Abstand vorderstes Rad zum letzten Rad am Tender: 25,5 cm
53 001 Märklin; LüP: ca. 31,5 cm; Abstand vorderstes Rad zum letzten Rad am Tender: 27,0 cm
05 003 ; LüP: ca. 31,0 cm; Abstand vorderstes Rad zum letzten Rad am Tender: 26,5 cm
Bei den meisten Tenderloks liegt nach meiner Abschätzung ein Abstand vom vorderen Puffer bis zum ersten großen Treibrad von ca. 7 cm,
der Abstand vorderstes Rad zum letzten Rad am Tender liegt im Schnitt (meistens 01er und 03er) bei ca. 24 cm.

Wie ist Eure Erfahrung? Hat jemand mehrere Abschnitte?

Vielen Dank für Eure Kommentare / Empfehlungen.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Edwin Schefold

Hallo Maik
Wie immer gibt es da mehrere Möglichkeiten:

Man baut zwei Reedkontakte in die Bühne ein (einen pro Fahrtrichtung und parallel angeschlossen) und einen Magneten unter die Loks. Somit halten die Loks dann immer an der gleichen Stelle an.

Oder man schreibt für jede Lok ein Profil zum Auffahren auf die Bühne.

Oder man richtet ein iZNF auf der Bühne ein.

Die erste Variante ist mit die sicherste, weil die FS erst aufgelöst wird wenn der Reedkontakt ausgelöst wird.
Die anderen beiden Variante bedürfen etwas Arbeit und Feineinstellung, und die Loks sollte sauber, und ohne ruckeln, auf die Bühne fahren können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

01-er Fan

Hallo Edwin, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da das neue System die Möglichkeiten bietet, 3 Rückmelder anschließen zu lassen, würde ich diese Option nutzen, wenn sinnvoll. Konkret: Würdest Du mehr Rückmelder favorisieren? Die alten Schlepptenderloks halten nicht immer ideal. Oder gibt es Nachteile, welche ich nicht bedenke? Derzeit fahre ich mit dem iZNF, allerdings bleiben (selten) die Loks manchmal stehen...

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;