Nicht abgearbeiteter Bremskontakt

Nicht abgearbeiteter Bremskontakt

Begonnen von Hans-Helmut Oehler, 02. Dezember 2015, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Helmut Oehler

Hallo zusammen ,
Es kommt immer mal wieder die Meldung " Nicht abgearbeiteter Bremskontakt  ". Der Signalton nervt . Wo liegt die Wurzel des Übels ? Wie kommt der Fehler zustande ? wie kann man Ihn vermeiden. Ich weiß das eine fehlerhafte Programmierung vorauß geht. Kann mir jemand etwas dazu sagen.
Gruß Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatNicht abgearbeiteter Bremskontakt

eigentlich ist die Meldung doch ganz eindeutig. Ein als Bremskontakt eingetragener Kontakt wird nicht abgearbeit. Also der Zielkontakt ist ausgelöst worden der Bremskontakt aber nicht. Das kann daran liegen, dass ein falscher (nicht im Fahrweg liegender) Kontakt als Bremskontakt eingetragen ist, oder zwar der richtige Kontakt eingetragen ist, dieser aber nicht funktioniert.
Beider kann zu Unfällen auf der Anlage führen, daher auch der nervige Ton-> Anwender kümmere dich drum. Ich hatte das mal mit der Warnung im Auto bezüglich Sicherheitsgurtwarnung verglichen. Oh menno, müsste ich mir da was Anhören  :(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Hans-Helmut,

wenn Du das Logbuch aktiviert hast, kannst Du auch leicht rausfinden wo der Fehler liegt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hans-Helmut Oehler

Hallo zusammen ,
Ob das die Fehlerquelle war ?( Ein doppelt belegter RMK ). In einem ganz anderen Anlagenteil ! Jedenfalls ist der Signalton seitdem nicht mehr aufgetreten . Dankeschön für diesen Tipp.
Gruß Hans-HelmutS
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich benötige auch nochmal Eure Hilfe.
Ich habe bei mehreren verschiedenen Zugfahrten die Meldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt".
Die Zugfahrt ist z.B.: a-b , b-c , c-d. Die Zugfahrt wird völlig normal ausgeführt bis auf c-d. Die Letzte Fahrstraße wird gestellt und die Zugnummer springt von c nach d.
Nach anhalten der ZFA kann ich die Lok V=0 mit der Tams normal losfahren nach d. (Danach muss ich natürlich im Inspektor die Zugfahrt löschen, da diese nicht ausgeführt wurde.)
Ich habe nun alles akribisch durchgesucht und keine Lösung gefunden - auch in  fremden Fahrstraßen gesucht-, der Kontakt "prüfe nächste Fahrstraße am Kontakt" wurde auch schon "später" gesetzt.
Ich finde keine Lösung.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

P.S. nach nochmaligem Nachdenken wird der Zielkontakt kurz von dem vorherfahrenden Zug freigegeben -- die Fahrstraße c nach d wird geschaltet und der "letzte Wagen" gibt nochmal kontakt und beendet die Fahrstraße c nach d.
Wie kann ich diese "Störung" durch  eine Programmierung in den Griff bekommen. Mir fällt nur ein: einzelne Fahrstraßen mit Verzögerung zu nehmen oder die Zielkontakte mit Ausschaltverzögerung zu programmieren.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Helmut Kreis

Hallo,

in Antwort #2 habe ich schon auf das Logbuch verwiesen. Dort sollte man den nicht ausgelöst Kontakt finden.
Evtl. muß das Logbuch in den Systemeinstellungen zuerst aktiviert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

DietmarL.

Hallo,
Hatte in einem Bahnhof auch dieses Problem. Nach langer Suche habe ich folgende Softwarelösung genutzt. Wenn der vorherige Zug D verlässt, schaltet er das Ausfahrsignal D hinter sich (Folgeschaltung) erst am übernächsten Kontakt auf "rot". In der Automatik dann als Bedingung für die Fahrstraße C->D das Ausfahrsignal D in Stellung "rot" setzen. Jetzt wird die Fahrstraße c->d nicht geschaltet, wenn nur D frei ist, sondern erst, wenn das Ausfahrtsignal hinter D auch "rot" zeigt. Dann ist der vorherige Zug bereits weiter weg. Wie gesagt der Fehler muss in der Hardware liegen, aber so kann man es "lösen".
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 - FL-Profigleis/DCC - Melden: LDT HSI - S88 USB; Fahren: Intellibox II; Schalten: Intellibox basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 4 Core 2400MHz - Win 10(64bit)

Dr. J. Schmidt

Hallo ,
Der Logbucheintrag wurde natürlich gelesen. Den Hinweis auf späte Rotstellung des durchfahrenden Signals ist auch eine gute Lösung ! Mit WDP und dem Forum werden doch sogar "Hardwareprobleme" dank intelligentem Programm lösbar.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
zur Lösung dieses Problems gibt es zwei Alternativen, die ohne irgendwelche zusätzlichen Bedingungen in den Folgeschaltungen der FS oder in der ZFA auskommen.
1. die Ausschaltverzögerung beim Start-RMK (ist ja gleichzeitig Ziel-RMK der vorhergehenden FS) wird auf einen Wert von z. B. 1000 msec oder mehr gesetzt, damit die vorzeitige Freimeldung nicht durch unsaubere Räder vorgenommen werden kann oder
2. die Freigabe der 1. Teilstrecke (Start-RMK plus Startsignal) erfolgt nicht mit FREI, sondern mit BESETZT durch einen RMK, der erst vom längsten Zug nach Verlassen der 1. Teilstrecke erreicht wird.

Ich persönlich setzte die Variante 1. an meiner Märklin-Anlage ein und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Koerber

Hallo Karl Heinz,

wo kann ich die Ausschaltverzögerung von 1000 msec einstellen, ist das die Abragezeit, denn ich habe auch an einer FS die Probleme?

Im voraus mein Dank.

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Dr. J. Schmidt

Hallo,
im Gleisbildeditor die Rückmeldekontakte aufrufen und dann die Ausschaltverzögerung eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Koerber

Hallo j. Schmidt,

ich habe die Maske für die Ausschaltverzögerung  gefunden, danke.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Bernd Senger

Hallo Zusammen,
der Vollständigkeit halber; die Verzögerung lässt sich neben anderen Parametern für die RMK (mit und ohne ZNF) auch aus dem Hauptprogramm heraus konfigurieren. Einfach die rechte Maustaste auf dem entsprechenden Kontakt und "Eigenschaften RMK" bzw. "Eigenschaften ZNF" auswählen.

Im Handbuch zur 2015er Version ist das Ganze noch einmal textlich und grafisch dargestellt. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Matthias Schäfer

Hallo Bernd,

das mit der RMK-Ausschaltverzögerung kann ja durchaus Sinn machen.

Bei welcher Konstellation macht denn eine Einschaltverzögerung Sinn? Gefühlsmäßig würde ich meinen, ein besetztes Gleis so früh wie möglich als besetzt anzuzeigen.

Aber Ihr habt Euch bestimmt was dazu gedacht, helft mir bitte auf die Sprünge.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Bernd Senger

Hallo Matthias,
bei der Einschaltverzögerung fällt mir so auf Anhieb ebenfalls ein "flatternder" Kontakt ein d.h. der Kontakt muss erst sie Zeit x stehen ehe er als besetzt übernommen wird.
Persönlich bin ich aber kein großer Freund der Ein- und Ausschaltverzögerungen, da sie das reale Geschehen auf der Anlage verzerrt widergeben und ich mir damit ggf. neue Problemfelder öffne.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen