Kühn N025 gibt keine Rückmeldung in WPD

Kühn N025 gibt keine Rückmeldung in WPD

Begonnen von Lattek, 14. Februar 2016, 19:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lattek

Hallo und Guten abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in drei Loks einen Kühn N025 verbaut und diese dann eigestellt und eigemessen. Soweit ist dann auch alles OK.
Nun habe ich eine der Loks auf Gleis getellt und mir wurde keine Belegtmeldung des Blockes in WDP angezeigt. Als ich dann eine andere, mit einem Lenz-Decoder verbaute, Lok auf den selben Abschnitt stellte wurde mir der Block als Beleegt angezeigt. Das ist bei allen Loks so die einen Kühn N025 verbaut haben.
Kann es sein das dass an den Decodern liegt oder mache ich da was anderes Falsch.

Gruß Udo
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Bernd Senger

Hallo Udo,
diese Erfahrung habe ich bei einigen Loks auch schon gemacht. Hier geht die Stromaufnahme im Stand soweit runter, das die Loks vom Rückmeldedecoder nicht mehr erfasst werden. Sobald die Loks dann angefahren werden funktioniert auch die Rückmeldung wieder.
Lösung wäre einen zusätzlichen Widerstand einlöten oder einen Wagen mit rückmeldefähigen Achsen beistellen.

Bei gerd Boll gibt es auch empfindlichere Rückmeldemodule, die kommen mit einer geringen Stromaufnahme klar.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Udo,

der N025 verbraucht im Ruhezustand sehr wenig Strom. Wenn nun Deine Rückmeldemodule eine Meldung auslösen die höher als der Ruhestrom des Decoders ist, dann zeigen sie natürlich nichts an. Fährt die Lok los, dann steigt auch der Stromverbrauch und der Rückmelder zeigt es an.
Ich selbst habe diesen Fall erst einmal gehabt. Meine Loconetrückmelder von Uhlenbrock sind aber auch sehr empfindlich. Sie lösen schon bei ca. 1mA aus.
Eine Lösung des Problems wäre, dem Decoder am Eingang einen Widerstand parallel zu schalten. Ich denke mal 6700 bis 10000 Ohm (6,7KOhm bis 10KOhm) sollte reichen. Dieser bewirkt einen leicht erhöhten Stromverbrauch und somit ein ansprechen des Rückmelders.

Als vereinfachte Rechnung kann man folgendes ansetzen:

Digitalspannung / Widerstand = Strom
20V / 10000 Ohm = 0,002A (bzw. 2 mA)

Zu den 2mA kommt noch der Ruhestrom des Decoders. Das sollte dann aber reichen, um eine richtige Rückmeldung zu erreichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Lattek

Hallo Bernd und Sven,

selbst wenn die Loks fahren bekomme ich ja keine Rückmeldung, dass wundert mich ja.
Was kann das sein. Ich glaube nicht dass die Loks wärend der Fahrt auch so wenig Strom verbauchen das da nichts angezeigt wird. Wenn ich eine manuelle Fahrt mache sollten die Blocks in der die Lok unterwegs ist rot sein oder nicht.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zeiwgleisige Hauptbahn mit Kopfbahnhof und kleiner Nebenstrecke, Zentrale Ecos 2, DCC und Boll GMB-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Sven Spiegelhauer

Hallo Udo,

also wenn die Loks fahren, dann sollte schon eine Rückmeldung kommen.

Aber ich habe mal noch Fragen. Wie hast Du die Loks eingemessen? Auf einer Messstrecke? Diese benötigt auch Rückmelder. Haben diese dort ausgelöst? Wenn ja, wo waren diese angelegt? Auf der Anlage oder auf einer extra Einmessstrecke direkt an der Zentrale?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo,

noch etwas. Ist das bei allen Rückmeldern auf der Anlage so? Oder beschränkt sich der Fehler auf ein oder wenige Module?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Lattek

Hallo Sven,

ja ich habe eine Messstrecke die auf der Anlage eingebunden ist. Aber jetzt wo Du es angesprochen hast die habe auch ausgelöst sonst hätte ich ja keine Messung machen können. Ich bin jetzt ganz durcheinander.
Noch was habe ich festgestellt, wenn ich die Lok in ein iZNF stelle und meine Lok aus der Datenbank ins Feld ziehe, leuchtet nicht wie sonst drei rote Balken in Fahrtrichtung sondern nur einer und zwar der ganz vorne in Fahrtrichtung.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Lattek

Hallo Sven,

war etwas langsam.
ja es ist bei allen Rückmeldern so. Immer wenn ich die Loks mit den Kühn N025 fahre bekomme ich keine Rückmeldung. Bei allen anderen ist eine Rückmeldung vorhanden.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo,

nur mal spontane Gedanken

hast Du die Masseverbindung gemäß folgender Anleitung hergestellt?

http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/11

nur mal ein Versuch wert, in der Ecos mal Railcom falls AKTIV deaktivieren.

Frage: Rückmelder über HSI oder direkt an der Ecos?

Was passiert wenn Du deinen Finger anfeuchtest und beide Gleisstränge berührst?

Einfach mal versch. Widerstände auf das Gleis legen und schauen was passiert.

Hast Du Waggons mit Innenbeleuchtung zum testen?

Also der Austausch dieser Decoder sollte eigentlich eher keine Option sein, und wenn überhaupt dann die aller aller letzte! Ich habe mit diesen keine Probleme und Axel Exner würde das sicher auch bestätigen.

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Axel Exner

Hallo Udo,

ich kann mich den Ausführungen von Dirk nur anschließen.

Habe auch die GBM´s von Gerd Boll, ca. 20 Stück im Einsatz.

Sie sind zuverlässig, anreibar (keine Kabel von einem zum anderen GBM) und einfach und übersichtlich in der Verdrahtung.

Aber bevor Du an der Lok etwas änderst, solltest Du auf jeden Fall prüfen ob das Gleis sauber rück Gemeldet wird, ein Wiederstand, oder beleuchteten Wagen aufs Gleis stellen, die Gleise sollten natürlich auch sauber sein, auch die Räder der Wagen und Lok.

Wenn die Besetztmeldung dann in Ordnung ist, kannst Du an die Lok gehen. Die Kühn – Decoder sind sehr gut, habe auch viele im Einsatz, sollte die Lok nun immer noch nicht erkannt werden, so würde ich, wie schon Sven beschrieben, ein Wiederstand parallel zum Decodereingang einlöten, an der Achse würde ich kein Decoder installieren, vor allem bei Spur N nicht!

Aber vieles was ich hier geschrieben habe, wurde ja schon gesagt (geschrieben).
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Lattek

Hallo alle miteinander,

zu erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Wie ich schon geschrieben hatte ist das Problem ist nur bei den Lok´s mit dem Kühn N025. Die Lok´s die einen Kühn N045, Lenz Silver mini. ESU Lokpilt 4.0 oder Uhlenbrock haben ist dies nicht der Fall. Meine Gleise sind sauber und die Rückmelder arbeiten auch richtig, habe es mit einem Steuerwagen ausgetestet.
Der S88 ist direkt mit meiner Ecos2 verbunden und die Masseverbindung habe ich auch angebracht, wie es mir Hr. Boll mitgeteilt hat.
Das mit dem deaktivieren des Railcom werde ich jetzt noch versuchen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

Jürgen Schröder

Hallo Udo,

vielleicht noch eine Idee für die Problembeseitigung.
Mache doch mal bei einer Lok einen Reset auf den Kühn-Decoder und probiere, ob die Lok mit Adresse 3
oder der vorher eingegebenen Adresse nun eine Rückmeldung erzeugt. Wenn dem so ist, deutet es darauf hin,
dass der Decoder bei einem CV-Wert fehlerhaft programmiert ist.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Lattek

Hallo Jürgen,

Kann ich machen.
Aber ich galube nicht dass es an einer CV liegt, dann müssten ja gleich drei Lokdecoder einen CV-Fehler haben. Einer ist ja noch in der Werkseinstellung, den habe ich ja noch gar nicht eigestellt.
Habe auch nachgrprüft ob Railcom aktiv ist, habe ich gar nicht eingeschaltet.
Durch weitere Beobachtungen habe ich bemerkt dass beim manuellen Fahren mit den besagten drei Lok´s die Rückmeldung kurz anspricht und dann gleich wieder aus ist, mit mehreren anderen Lok´s bleibt die Rückmeldung an.
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Kühn N025, dass ich meine Vermutung.
Werde morgen Mittag mal einen anderen Decoder verwenden, dann werde ich mich wieder melden.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home

ottochen (Thomas)

Hallo Udo,
hast du die sensitiven Rückmelder von Gerd?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Lattek

Hallo Thomas,

ja und nein.
ich habe 2 sensitive und 4 normale Rückmelder. Habe bis jetzt auch super funktioniert, bis ich die Kühn N025 eingebaut habe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 home