Laufzeitfehler 8021 beim Programmieren der DS
 

Laufzeitfehler 8021 beim Programmieren der DS

Begonnen von Peter Ploch, 08. Juni 2017, 15:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo zusammen,

beim Programmieren unserer Drehscheibe mit dem Sven Brandt-Decoder tritt der ,,berühmte" Laufzeitfehler 8021 auf. Hinweise aus dem Forum halfen uns für die DS nicht weiter.

Vorgehensweise: Wir rufen lt. Handbuch Seite 671 den Einrichtungsdialog auf, klicken auf den Button ,,Setup" und anschließend die Schaltfläche ,,Input". Nachdem wir den Netzstecker der TAMS gezogen und wieder eingesteckt haben, kommt beim erneuten Aufruf von ,,Input" (innerhalb der 5 Sekunden) die Fehlermeldung. Mit dem anschließenden üblichen Abbruch von WDP. Siehe Screenshot.

Noch eine Frage: Kann man eigentlich den Decoder wieder zurücksetzen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Bernd Senger

#1
Hallo Peter,
ich denker, der Verfasser des Handbuches geht hier von einer Unterbrechung der Stromzufuhr des Drehscheibendecoders aus (so war das mal bei dem Märkilin DS Decoder und den alten Brandt musste man auch stromlos machen um in den programmermodus zu gelangen).
Wenn Du im laufenden WDP-Betrieb die TAMS abschaltest kommt es unweigerlich zum 8021, da ja die Schnittstelle nicht mehr reagiert.
Persönlich würde ich einen DS-Decoder immer über Magnetartikel im  Gleisbild (ggf. mit eigenem Projekt)programmieren und dann den intelligenten DS-Dialog einrichten.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Peter Ploch

Vielen Dank, Bernd,

dann werde ich es noch einmal versuchen.

Gruß aus Iseborsch, Peter
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

Hallo Peter,

verfahre mal nach dem Hinweiß zur Intellibox "gelbe Zuleitung zur DS unterbrechen" und innerhalb 5 Sekinden wieder einschalten und auf Input drücken.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Hallo Gerd,

auch Dir Danke. Werde morgen mein Glück versuchen. Melde mich, wenn erfolgreich oder nicht war.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)