Überspielen Büroversion - Anlagenrechner

Überspielen Büroversion - Anlagenrechner

Begonnen von Werner Kreding, 11. Juni 2017, 14:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe seit längerem in der Büroversion gearbeitet und viele Veränderungen eingegeben, auch in den Systemeinstellungen. Welche Dateien muß ich nun auf den Anlagenrechner überspielen damit alles komplett ist. Muß ich vorher die alten Dateien vom Anlagenrechner löschen oder werden diese überschrieben. Habe vor das ganze mit einem Stick zu machen habe aber auch ein Heimnetzwerk, was ist praktischer ???

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit
Werner Kreding
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Edwin Schefold

Hallo Werner
Mache ein Backup beim schließen von deinem Projekt.

Diese Zip-Datei liegt dann da, wo du es im System festgelegt hast. Standard ist dein Projektverzeichnis.

Hier kannst du diese Datei dann finden, und kannst sie über das Netz auf dein Projektverzeichnis deines Anlagenrechners übertragen.
Diese dann über das Startcenter wiederherstellen. Nun sollte alles so sein, wie auch auf deinem Bürorechner.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Werner Kreding

Hallo,

Danke Edwin für die schnelle Antwort, werde es morgen versuchen.

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Werner,
Ich nutze immer einen stick, da habe ich dann für alle Fälle noch einmal eine Datensicherung drauf.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ploch

Hallo Werner,

ich sichere meine Daten im Netzwerk auf einem Netzlaufwerk. So habe ich auf jedem Rechner Zugriff auf die Datensicherungen und kann zwischen Moba und Bürorechner wechseln. Auch der Laptop kann über W-Lan darauf zurückgreifen. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Werner Kreding

Hallo Matthias, Hallo Peter,

Danke für die Tipps, werde mich sicherlich für eine Möglichkeit entscheiden.

Schönen Sonntag noch

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo,

Ich muß hier noch mal nach fragen, nach dem ich das Backup vom Bürorechner auf den Anlagenrechner aufgespielt habe ist keine Lok mehr eingemessen, ist mir auch klar warum. Nur meine Frage ist ob es auch möglich ist das die Loks die eingemessen waren auch eingemessen bleiben ???

Gruß  Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Werner

Ich denke du hast die Loks doch auf dem Anlagenrechner eingemessen.
Wurde die Datenbank dann auch auf vorher auf den Bürorechner übertragen?
Denn wenn nicht, so hast du die eingemessene Datenbank mit der nicht eingemessenen überspielt.
Du kannst diese aber wieder aus einem Backup der Anlage wieder herstellen.
Hierbei aber nur diese und die Lokbilder erneuern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Werner,

Zitatkeine Lok mehr eingemessen, ist mir auch klar warum
Aufgrund Deiner Fragestellung frage ich mich jetzt, was Dir klar ist, warum keine eingemessenen Loks vorhanden sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Werner Kreding

Hallo Edwin,

Ich hatte die Anlagenversion vorher nicht auf die Büroversion überspielt, ich wusste nicht das das nötig war.
Ich werde jetzt so wie Du es beschrieben hast vorgehen.

Hallo Helmut,

Nach dem ich fest gestellt habe das die Loks nicht mehr eingemessen sind, war mir klar das es daran liegt das ich die nicht eingemessene Version über die eingemessene überspielt habe.

Danke für die Antworten,  Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Zusammen,
von dem weiter unten geposteten Hinweis auf eine Sicherung in der Cloud (hier Anbieter: Dropbox) muß ich leider abraten. In der Testphase zur aktuellen Programmversion hat sich gezeigt, das von diesem Unternehmen aus den gesicherten ZIP-Dateien einzelne Dateien entfernt werden/wurden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

V220

Hallo Bernd,

vielen Dank für den interessanten Hinweis! Habt Ihr in der Testphase eventuell auch die Magenta-Cloud der Telekom betrachtet und konnte dort wie unten beschrieben so ein Verhalten beobachtet werden?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Bernd Senger

Hallo Oliver,
das beschriebene Verhalten konnte, wenn mich mein Langzeitgedächtnis jetzt nicht ganz im Stich lässt, damals nur beim Anbieter Dropbox beobachtet werden.
Das Telekom-Produkt "magenta Cloud" war ja damals auch noch ein anderes, da müsste man schauen wie es heute aussieht. Persönlich würde ich immer auf einem lokalen Laufwerk (extra HD oder Stick, SD etc.) oder einem eigenem Netzlaufwerk sichern. Da bin ich immer Herr über meine eigenen Daten.

Gruß von der Arbeiterklasse ins Land der Feiertagswütigen 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

V220

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Da hast du Recht, aber unsere Modellbahndaten können Sie gerne "einsehen" und es wäre doch noch einmal eine Sicherung zur Hand wenn der Stick oder anderes eingesetzte Medium einmal streicken sollte.

Ja, ich würde gerne den Rest der Arbeitenden auch den Feiertag zu Gute kommen lassen, aber dies haben wir in den Jahren leider noch nicht geschafft!

Ich hoffe wir sehen uns bei einem Treffen und wünsche Dir bis dahin alles Gute!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM