Lok fährt nur Vollgas

Lok fährt nur Vollgas

Begonnen von wobre, 15. Juni 2017, 16:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wobre

Hallo Leute,
kann mir das Jemand erklären:
auf meiner Spur N - Anlage sind mehrere Loks mit Kühn-Decodern unterwegs und eine Lok mit einem Digitrax DZ 125. Aufgabe: auf einer Fahrstrasse mit Start, Brems-und Stopkontakt mit der Start/Zielauswahl und Stellen und Fahren die Lok starten. Der normale Ablauf wäre jetzt: Lok fährt langsam los bis zur eingestellten Geschwindigkeit, bremst und stoppt. Das klappt mit allen Loks - nur nicht mit der mit dem Digitrax-decoder. Die Lok startet sofort mit allergrößter Geschwindigkeit, bremst nicht und überfährt den Stoppkontakt und rast weiter bis ich sie händisch stoppe. Das gleiche Spiel auf allen anderen Fahrstrassen.
Den Decoder resetet, keine Veränderung. Lokdatei gelöscht und neu installiert, keine Veränderung.
Ich fahre auch manuell mit einer Lokmaus, die über den dafür vorgesehenen Adapter mit der IB-Com verbunden ist. Hierbei kein Problem. Die Lok reagiert auf alle Geschwindigkeits-Veränderungen.
Das gibt es doch  nicht, daß windigipet nicht mit einem einzelnen Decoderfabrikat  zurecht kommt, oder ??
danke für Eure Antworten. wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.

Bernd Senger

Hallo Wolfgang,

WDP weiß erst mal nicht welches Fabrikat der verbaute Lok-Decoder hat. Die Software sendet letzlich nur eine Fahrstufe an das Fahrzeug in Verbindung mit der Adresse und dem Protokoll. Das dürfte bei dem Digitrax DCC sein. Du könntest noch versuchen, in WDP und der Zentrale DCC 28 oder 128 fahrstufen auszuwählen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das der keine Decoder 14/27 Fahrstufen konnte. Irgendwas war da auch noch mit dem Ändern der CV's. Das musste man erst freischalten, glaube ich.

Das Datenformat muss in WDP und der Digitalzentrale gleich sein. Ich kann mich jetzt dunkel dran erinnern, das ich auch mal einen DZ125 verbaut habe, diesen aber ebenfalls nicht zum laufen bekommen hatte. Ich weiß aber nicht mehr welche Effekte damals aufgetreten waren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

V220

Hallo Wolfgang,

eine weitere Möglichkeit für dieses Verhalten könnte der aktivierte Analog-Modus sein. Hast Du diesen in der CV 29 und im Bit 2 deaktiviert?

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Stefan Lersch

Hallo Wolfgang,

wie viel Volt hast du am Gleis anliegen? Ich habe ein paar Amerikaner, die mit mehr als 16V nicht klar kommen im Gegensatz zu den deutschen Decodern, die sich an 20V nicht stören. Evtl. musst du mal die Spannung reduzieren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

wobre

Herzlichen Dank an Bernd, Oliver und Stefan für eure Ratschläge. Eure Antworten, insbesondere die von Bernd, waren für mich Anlass, in den Digitrax-Anleitungen zu forschen. Da steht doch tatsächlich, das man die CVs 2, 5 und 6 auf bestimmte, empfohlene Werte setzen soll ( die Werkseinstellungen sind alle "Vollgas" ). Nun ist alles gut und die Lok hört wieder auf WDP.
wolfgang
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, IB-Com, RMK 63320, Weichendecoder IEK, DCC OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 355G2, AMD Quad Core 4x 1.8Ghz, Win 7 Prof 64-Bit, 4GB-Ram, 500GB-Festpl.