CS2 update mit nun bis 32 Funktionen

CS2 update mit nun bis 32 Funktionen

Begonnen von Pedro, 09. Juli 2017, 14:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pedro

Hallo MoBa Gemeinde
Beim letzten Märklin CS2 Update ( Version 4.2.xxx ) gibt es nun ja die Möglichkeit bis zu 32 Funktionen zu steuern.
Ist das im WinDigipet bereits programmiert oder gibt es ein passendes Update ?

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/software-updates/update_4_2_0_info.pdf

Schöne MoBa Zeit
  • Win-Digipet-Version:
    2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 24H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Markus Herzog

Hallo zusammen,

zwei Fragen zum selben Thema innerhalb von wenigen Stunden, siehe auch hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76813.0

Ób und wann wir das in einem Update von 2015 noch machen, werden wir intern klären. Zumal es schnittstellentechnisch immer noch hapert beim Übertragen von Lokdatensätzen und hohen Funktionen zum PC nach unseren Tests bei CS2/CS3. Wir müssen erstmal mal sehen wann das stabil läuft seitens Märklins Zentralensoftware. Erst dann macht es Sinn, dass wir nachziehen ehe wir nachher auf Sand gebaut haben.

Wie schnell das also geht bis wir da was machen können werden wir sehen. Märklin hat ja von der ersten Erwähnung von "bis F31" bei der CS2 ja bis jetzt gebraucht, damit es erstmal überhaupt geht.

Also: es wird in WDP auf jeden Fall bis F31 bei CS2/CS3 kommen, aber wann kann noch nicht versprochen werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Pedro

Sorry.
Danke für die prompte Antwort.
Punkto Funktion kann ich den Volker nur bestätigen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 24H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
hier ein ganz wichtiger Hinweis bei Nutzung der Lok-Dekoder-Programmierung in WDP.

Beim Auslesen der Decoderdaten der Loks und dem neuen Update 4.2.1 (0) der CS2 werden in der Lok-Dekoder-Programmierung im Bereich der Funktionszuordnung und dort bei den Funktionsmappingblöcken keine korrekten Daten angezeigt. Hier also sehr vorsichtig sein und eventuelle gewünschte Änderungen nur mit der CS2 vornehmen und nicht mit dem Lok-Dekoderprogrammer von WDP.

Ich würde hier lieber auf ein Update von WDP warten, denn ich habe testweise schon sehr viele mfx-Loks nach dem neuen CS2-Update über WDP ausgelesen, aber nicht geändert und anschließend auf die Lok übertragen (programmiert). Wer es trotzdem macht, sollte wissen, was er tut.  :) ;) :D
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Volker Wößmann

Hallo,

augenscheinlich hat Märklin am 12.7. noch einmal ein Update der GUI online gestellt.
Jedenfalls wurde es mir heute erneut als Update angeboten.
Warum diese kurzfristige "Nachbesserung" konnte ich nicht erkennen?
Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit der CS2 seid dem 4.2.1 Update letzte Woche bemerkt.
Habe das neue Update vorhin aufgespielt und bisher auch keine Probleme festgestellt.
Auch im Zusammenspiel mit Windigipet nicht.
Die Lok-Dekoder-Programmier Funktion von WDP habe ich, auch mit Blick auf den vorherigen Beitrag, nicht ausprobiert.

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

goldaudi (DIETER)

Hallo, und Guten Morgen Volker!

Folgenden Beitrag habe ich ins Forum bei ESU gestellt. Leider aber noch keine nützliche Antwort dazu erhalten.

Ich habe eine CS2 von Märklin. Dazu betreibe ich eine große Anlage mit den verschiedensten Decoder und Formaten, MFX, Motorola1 und Motorola2, DCC. Kein Problem, das Sende-Aufträge kommen von einem Steuerungsprogramm Windigipet und werden einfach durch die CS2 weitergegeben zum Booster, diese Booster haben zusätzlich einen MFX Ausleser, damit  das MFX Signal vorher abgegriffen werden kann.

Unter Anderen habe ich nun einige ESU LokPilotM4 Sound und LokPilotM4  verbaut in meinen Lokomotiven. Bislang waren bei Märklindecodern nur 16 Funktionen mit der CS2 erlaubt bzw. möglich. Da die Decoder auch nicht mehr Funktionen konnten. Inzwischen aber gibt es neuere verbaute Decoder in Märklinlokomotiven die mehr als nur 16 Funktionen beherrschen, sie waren nur kompliziert erreichbar. Inzwischen kam ein Update für CS2, dass nun 32 Funktionen mit der CS2 erlaubt. Bei Märklin erreicht man das durch Löschen der bereits angemeldeten MFX Lok, danach Neuanmeldung nach Aufgleisen. Klappt auch hervorragend.

Nun aber geht es um die ESU Decoder M4, sie schaffen im DCC bereits 28 Funktionen. Leider aber im MFX Format bislang nur 16 Funktionen. Ist hierfür ein Firmwareupdate für diese Decoder in Arbeit bzw. Vorbereitung, um auch hier im MFX Format diese 28 bzw. 32 Funktionen nutzen zu können? Oder werden bei den ESU M4 Sound Decodern weiterhin nur 16 Funktionen zur Verfügung stehen?
Ich bitte um Nachricht, wie bzw. was dafür vorgesehen ist.

Meine Frage an dich. Kannst du mir etwas dazu sagen? Hast du Informationen bzgl. hierzu?
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

MT-01

Zitat von: Volker Wößmann in 14. Juli 2017, 19:25:31
Hallo,

augenscheinlich hat Märklin am 12.7. noch einmal ein Update der GUI online gestellt.
Jedenfalls wurde es mir heute erneut als Update angeboten.
Warum diese kurzfristige "Nachbesserung" konnte ich nicht erkennen?
Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit der CS2 seid dem 4.2.1 Update letzte Woche bemerkt.
Habe das neue Update vorhin aufgespielt und bisher auch keine Probleme festgestellt.
Auch im Zusammenspiel mit Windigipet nicht.
Die Lok-Dekoder-Programmier Funktion von WDP habe ich, auch mit Blick auf den vorherigen Beitrag, nicht ausprobiert.

Grüße vom Gleis,

Volker

Hallo Volker,

habe irgendwo bei den Stummis gelesen, dass die Lokbildübertragung vom PC zur CS2 wieder hergestellt wurde, da diese nach dem großen Update nicht mehr korrekt funktionierte.

Ohne Gewähr
Hubert

goldaudi (DIETER)

Hallo.
Die Lokbildübertragung klappt eigentlich nach wie vor. Dabei ist nur genau folgendes zu beachten. Die Datei darf nur eine bestimmte Größe haben. Sie sollte die Endung "PNG" haben. Zum Anderen muss sie in deinem Verzeichnis: C:/windigipet/Projekte/Name der Datei/Lokbilder/Export_CS2 drin sein. Nur von hieraus kann sie über den Browser mit Eingabe der zuständigen IP Adresse der Cs2 exportiert werden.

Versuche bitte den Pfad dabei einzuhalten. Wenn Sie nun in der CS2 angekommen ist und Du die Bilddatei danach mit Schraubenschlüsselsymbol ausgewählt und ei gebunden hast. Wirst Du sie sofort sehen. Könnte aber nach dem Drücken des grünen Pfeil auf der CD2 trotzdem noch nicht angezeigt werden. Dann danach einfach einen Neustart der CS2 erreichen. Dann wird sie dauerhaft auch eingebunden und sichtbar sein!
Versuchs einfach mal genauso. Zu viele Bilddateien lassen sich anstandslos nur von der CS2 wieder löschen.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:

Pedro

Man kann ja bei WinDigipet ein xxx.png Datei kreieren lassen.
Nur muss man, wie Goldaudi geschrieben hat, aufpassen, dass sie nicht zu gross ist, denn irgendwie wird das bei der Umwandlung, nicht kontrolliert.....
  • Win-Digipet-Version:
    2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MT-01

Zitat von: goldaudi (DIETER) in 15. Juli 2017, 13:47:15
Hallo.
Die Lokbildübertragung klappt eigentlich nach wie vor. Dabei ist nur genau folgendes zu beachten. Die Datei darf nur eine bestimmte Größe haben. Sie sollte die Endung "PNG" haben. Zum Anderen muss sie in deinem Verzeichnis: C:/windigipet/Projekte/Name der Datei/Lokbilder/Export_CS2 drin sein. Nur von hieraus kann sie über den Browser mit Eingabe der zuständigen IP Adresse der Cs2 exportiert werden.

Versuche bitte den Pfad dabei einzuhalten. Wenn Sie nun in der CS2 angekommen ist und Du die Bilddatei danach mit Schraubenschlüsselsymbol ausgewählt und ei gebunden hast. Wirst Du sie sofort sehen. Könnte aber nach dem Drücken des grünen Pfeil auf der CD2 trotzdem noch nicht angezeigt werden. Dann danach einfach einen Neustart der CS2 erreichen. Dann wird sie dauerhaft auch eingebunden und sichtbar sein!
Versuchs einfach mal genauso. Zu viele Bilddateien lassen sich anstandslos nur von der CS2 wieder löschen.

... das sind eigentlich olle Karmellen (sorry) ... bei dem neuen CS2-Update wurde die ältere GUI-Version der CS2 offensichtlich irrtümlich wieder aufgespielt und anschließend durch die neue Version korrigiert.

Gruß
Hubert

goldaudi (DIETER)

Hallo!
Wollte mich noch mal zurückmelden. Ich weiß inzwischen mehr und möchte das mal hier Infomäßig einfach nur bekanntgeben.
Nach telefonischer Auskunft von ESU betreffend des ESU LokPilot Sound4.0 M4 sind seitens von ESU keine weiteren Verbesserungen an diesem veralteten Format geplant. Man will hier nicht weiter investieren, sondern lieber am Format DCC mit Railcom die Arbeit weiterführen.
Da ich aber nun echter Märklinist bin, kaufe ich natürlich ausschließlich Märklinloks und die haben ja nun ab Werk bereits einen MFX Decoder verbaut, jetzt sogar mit bis zu 32 Funktionen. Dann wäre es sicher uninteressant, diesen schreibgeschützten Decoder auszubauen, um danach einen 16 Funktionsdecoder von ESU mit M4 zu verbauen.
Da muss ich sagen, dann würde ich natürlich lieber gleich einen original Märklinnachrüstdecoder im MFX Format ohne Schreibschutz kaufen. Er hat dann die 32 Funktionen im MFX Format. Dieser kann dann von mir selbst nach meinen Wünschen und Vorstellungen mit einem von Märklin gegen Aufpreis bereitgestellten USB-Stick programmiert werden. Auch meldet er sich, wie man es gewohnt ist automatisch nach Aufgleisen an der CS2 an.
Außerdem benötige ich keine neue ECOS von Esu, oder von Uhlenbrock, um dann im DCC Railcom die Funktionen auslesen zu können.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: