falsche Gleissymbolanzeige in Fahrstraßen bei richtigem Gleisbild

falsche Gleissymbolanzeige in Fahrstraßen bei richtigem Gleisbild

Begonnen von ober, 15. August 2017, 00:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ober

Hallo zusammen,
immer wenn ich bestimmte Fahrstraßen (6 FS mit dem gleichen Ziel, Bahnhofsausfahrt) aufrufe oder wenn diese in einer Zugfahrt angezeigt werden, erscheinen an drei Stellen falsche Gleisbildsymbole. Das Gleisbild stimmt. Es führt nicht zu Störungen im Betrieb, aber mich stört dies.
Ich habe eine dieser Fahrstraßen neu angelegt, dann ist das Problem bei dieser FS behoben. Diese FS ist aber in vielen Zugfahrten enthalten, die alle geändert werden müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, in den vorhandenen Fahrstraßen die falsch angezeigten Gleissymbole zu ersetzen?
Oder kann ich die neu erstellten Fahrstraßen umbenennen, damit ich die zahlreichen Zugfahrten nicht alle einzeln ändern muss?
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home

Bernd Senger

Hallo Peter,
hierzu musst Du im FS-Editor in den Aufzeichnungsmodus der entsprechenden Fahrstraßen und dort die "falschen" Symbole durch Anklicken neu aufzeichnen. Die Frage nach dem automatischen Eintragen der Folgeschaltungen und Stellbedingungen verneinst Du hier bitte.
Danach sollte der Effekt nicht mehr auftreten. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

ober

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tip, aber wie kann ich denn im FS-Editor das falsche Symbol durch ein richtiges ersetzen. Ich habe dort keine Gleissymbole, die ich an die richtige Stelle ziehen kann.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Peter,

was Bernd damit meinte:
Du gehst in den FS-Editor.

Die Fahrstraße, die Du editieren möchtest, anklicken. In der oberen Leiste ist ein Kamerasymbol. Das klickst Du auch an. So und jetzt klickst Du die fehlerhaften Symbole mit der linken Maustaste an. Durch Drücken auf den roten Punkt beendest Du den Editiermodus. Bei folgender Abfrage "Nein" anklicken. Das sollte es gewesen sein. Speichern nicht vergessen.
Frage: Welche Symbole sollten denn in Deiner FS stehen und welche erscheinen tatsächlich?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Thomas Hirsch

Hallo Peter,

die "falschen" Gleissymbole hast du selber im Gleisbildeditor eingetragen, und zwar nachdem du bereits Fahrstraßen aufgezeichnet hattest.

Dadurch kommt es nun -ausschließlich in den Fahrstraßen- zu einer Abweichung in der Darstellung.

Du brauchst nun nur in den betroffenen Fahrstraßen im Fahrstraßeneditor diese Symbole nochmals manuell aufzuzeichnen (Kamerasymbol) und beim Verlassen der Aufzeichnung die Frage nach dem Eintrag der Rückmeldekontakte mit nein zu beantworten!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

ober

Hallo,
velen Dank. Ich habe diese Aktion bereits mehrfach ohne Erfolg durchgeführt, daher meine Frage. Diesmal hat es geklappt, obwohl ich nicht weiß, was ich vorher anders gemacht habe. Ich danke Euch.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: