Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen - Seite 2

Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen

Begonnen von 01-er Fan, 04. Mai 2020, 21:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

01-er Fan

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Helmut Kreis

Hallo Maik,

mit einer MA-Adresse kannst Du 2 Stellungen schalten.
Mit 2 MA-Adressen kannst Du 3bis 4 Stellungen schalten.
Da Du nur 3 Stellungen brauchst, nutzt Du die 2. Adresse also eigentlich nur zur Hälfte. Also entweder Stellung ROT oder Stellung GRÜN. Nun musst Du nur festlegen, ob Du HP2 mit 175ROT einschalten willst oder mit 175GRÜN
Schau Dor auch mal die einzelnen Beispiele in der Beschreibung an für Magnetartikel und Weichen.
Um jetzt alle Stellungen zu Beschreiben, müsste ich hier ein kleines Buch schreiben.

Ich schlage vor, dass Du eine Datensicherung mit Deinen Einstellungen machst und dann meine Einstellungen mal testest. Funktioniert meine Einstellung nicht, dass kannst Du ja einfach Deine Daten wieder herstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

ich habe mal noch eine Frage. Wenn Du das Signal manuell schaltest (mit Taster), was passiert dann?

Roter Draht HP0? Wenn beide Flügel oben sind, werden dann bei Spannung auf roten Draht beide Flügel geschaltet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

01-er Fan

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich war bis gerade in einer VC mit Amerika.

Hallo Helmut, vielleicht stehe ich wirklich momentan auf der Leitung. Ich werde einmal versuchen, Deinen Vorschlag heute Abend irgendwie umzusetzen und schaue mir nochmals die Weichen an. Die habe ich schon seit einigen Jahren im Betrieb.

@ Sven, mir ist es noch nicht gelungen, die IBII so zu programmieren, dass ich dieses Signal in seinen Funktionen schalten kann. Bisher sind alle Signale noch historisch von mir angeschlossen, d.h. Wechselstrom, selbsthaltendes Relais, welches über einen Kondensator am Ausgang gespeist wird und dann per Taster schalten.

Folgendes passiert, wenn man das Signal an ein Uhlenbrock Trafo (Wechselspannung) anschliesst:

- rot - das Signal schaltet auf Halt
- grün  das Signal schaltet nur den oberen Flügel
- gelb - das Signal schaltet beide Flügel (wenn von rot) und nur den unteren Flügel, wenn von grün kommend.

Anbei noch zwei Bilder, wie ich derzeit die Kabel an das Schaltmodul angeschlossen habe.

Wie schon beschrieben, die Schaltungen funktionieren, jedoch habe ich leider plötzlich Spannung auf dem gestellten Ausgang, wenn ich in den Gleisbildeditor schalte, bzw. zurückschalte am Ausgang. Einmal das Signal anschließend geschaltet, ist die Dauerspannung nicht mehr auf dem Ausgang.
Mein Testsignal ist auf den Koordinaten 40,13, über den Lampen zu finden.
Ich hoffe, die Angaben helfen?

Gruß,

Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

ok, dann verstehe ich jetzt. Deine Konfig des Signales im Gleisbildeditor ist dann aber falsch. Es muß dann nur ein Schaltvorgang pro Signalstellung eingetragen werden. Also:

Adresse 174rot für Anschluß 5 rotes Kabel (HP0)
Adresse 175rot für Anschluß 6 grünes Kabel (HP1)
Adresse 176rot für Anschluß 7 gelbes Kabel (HP2)

Du mußt die anderen nicht schalten, denn die Ausgänge 5-7 des Modules hast Du als Zeitbegrenzte Ausgänge (500ms) programmiert.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

01-er Fan

Hallo Helmut, hallo Sven, ich habe erst einmal ein neues Schaltmodul geholt und das Signal als Weiche angeschlossen.
Als nächstes habe ich die IB II programmiert und es funktioniert.
Anschließend habe ich WinDigiPet programmiert - alles funktioniert tadellos.
Das Wochenende kann kommen :-).

Letztlich für alle, die es interessiert: Ich habe 3 Schaltausgänge genutzt und wie Helmut vorgeschlagen hatte, nur die Einschalt - LNCV's programmiert. Zum Ausschalten, im 40 er Bereich der Programmierung habe ich eine gesetzt.
D.h., ich verwende, wie von Helmut vorgeschlagen, zwei Adressen. Auch auf der IB II gibt es keine Probleme und nach 0,5 Sekunden schalte ich die Spannung weg, um die Spulen zu schonen.
Vermutlich, was ich nicht weiß, hat mein Versuch der Vorkonfiguration des Schaltmoduls für dreibegriffiges Signale etwas falsches bewirkt, so dass ich das alte Schaltmodul erst einmal in seine Werkseinstellung jetzt zurücksetzen muss.
Vielen Dank für all die Mühe und Zeit von Euch.

Gruß,

Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Maik,

noch ein kleiner Hinweis von mir. Wenn Du mehrere dieser Schaltmodule hast oder einsetzen möchtest, dann empfiehlt sich das Programmiertool von Uhlenbrock. Kostet zwar ein paar €, aber es lohnt sich bei der Fülle von CV Einstellungen wirklich.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

01-er Fan

Hallo Sven, ich habe schon viele Module im Einsatz.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Meinst Du den Artikel: 19100 LocoNet-Tool PC Software? Hast Du diese im Einsatz?
Gruß,
Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: