Laufzeitfehler 6 - Überlauf -

Laufzeitfehler 6 - Überlauf -

Begonnen von Ernst Meier, 15. Mai 2020, 12:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Meier

Liebe Modellbahnfreunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem vom mir sehr geschätzten Forum. Bisher habe ich alle mit WDP auftretenden Fragestellungen und Herausforderungen durch Studium der einschlägigen Literatur und Dokumente etc. , wie sie seitens WDP bereitgestellt werden, ohne weitere Hilfestellungen beantworten und lösen können. Doch nun bin ich auch mit dem Laufzeitfehler 6 - Überlauf - konfrontiert, finde keine Lösung und bitte um Hilfe.

Problembeschreibung:
Nach Weiterbau meiner Anlage habe ich zunächst die üblichen Fehlerprüfungen ohne Beanstandungen ausgeführt. Auch die Fehlerprüfung der ZFA ergab keine Meldung. Der Simulationsbetrieb ZFA läuft ohne Auffälligkeit. Im Realbetrieb der ZFA lösen an ganz bestimmten Stellen der Anlage bestimmte Loks den Laufzeitfehler 6 aus.

Signifikante Loks (Auszug):
60 1009 (60); 4210 (57); 114 39 (25);

ZFA-Editor:

Signifikante Orte:

Einfahrt SchBf 3:
Fahrstraße; Anschlußfahrten
128>147    15  147>138
                 14  147>142
                 17  147>140
                 18  147>144

Abfahrt Rampe 1:
124>120    37  120>116
120>116    38  116>089 

Wer kann helfen?
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Testkonfiguration: Fahren und Rückmelden: CdB CC-Schnitte, CdB ModulBooster, Märklin Mobile Station 2, Gleissignalprozessor, CdB Gleisreporter deLuxe / Tams Redbox zum Schalten der MA-Decoder(MM) / Lokdecoder (MM, mfx, DCC)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel(R) Core (TM2) Duo CPU E 7500, 250 GB SSD + 1 GB HDU, 8 GB RAM, Win 10 Prof.

S.Dankwardt

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Ernst Meier

Hallo Siegmund,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich kann aber leider in den in meinem Fall betroffenen Zugnummernfeldern (siehe Anlage)

124 (RMK 124), 120 (RMK 124), 116 (RMK 116), 089 (RMK 089), 128 (RMK 128), 147 (RMK 147), 140 (RMK 140), 138 (RMK 138), 144 (RMK 144) 142 (RMK 142)

keinen Verstoß gegen die von Markus aufgeführten Grundsätze erkennen; was siehst Du, was ich nicht sehe?
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Testkonfiguration: Fahren und Rückmelden: CdB CC-Schnitte, CdB ModulBooster, Märklin Mobile Station 2, Gleissignalprozessor, CdB Gleisreporter deLuxe / Tams Redbox zum Schalten der MA-Decoder(MM) / Lokdecoder (MM, mfx, DCC)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel(R) Core (TM2) Duo CPU E 7500, 250 GB SSD + 1 GB HDU, 8 GB RAM, Win 10 Prof.

Ernst Meier

In Ergänzung meiner bisherigen Schilderung füge ich inder Anlage einen Kurzbericht über meine Beobachtungen der Auswirkungen des Laufzeitfehlers 6 mit, den ich aus den dort geschilderten Gründen auch nicht weiter provozieren möchte, bis eine Lösung gefunden ist.
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Ernst,

Hmmm...ist das geschilderte Geräusch bei dem Laufzeitfehler eher ein Piep oder ein DingDong?

Ich überlege gerade wo das Geräusch herkommen könnte...

Mach mal bitte das Folgende:
Gehe in die Systemeinstellungen "Registerkarte Fahrstraßen" nimm den Haken weg bei "Sicherheitskontakt generell aktivieren". Den nutzt du ja eh nicht in deinem Projekt.
Gibt es im Unterverzeichnis Sound von WDP noch DingDong.wav. Kannst du die normal aus dem Explorer abspielen?

Dann geh mal ins Menü "Betrieb" uns setze "Ausgabe von Sound-Dateien deaktivieren". Jetzt wäre die Frage ob das Problem weiterhin auftritt.

Ich habe leider so aus dem Betrieb raus auch keine wirkliche Idee wie das passieren könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Ernst Meier

Hallo Markus,
das geschilderte Geräusch ist eher ein einsilbiges Piep als ein zweisilbiges DingDong!
In den Systemeinstellungen Haken weggenommen bei "Sicherheitskontakt generell aktivieren"!
Im Unterverzeichnis Sound von WDP existiert der Sound DingDong.wav. Ich kann ihn normal aus dem Explorer abspielen.
Im Menü "Betrieb" "Ausgabe von Sound-Dateien deaktivieren" gesetzt.

Maßnahmen sind leider erfolglos (siehe beigefügtes Protokoll).

Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Ernst,

aktuell habe ich da nicht wirklich Ideen mehr.

Was mir in deinem Projekt auffiel. Es stehen alle Loks auf Gelb "Wartung notwendig". Kannst du mal bei allen Loks die Wartungsfunktion in der Fahrzeug-Datenbank ausführen.
Sollte zwar eigentlich ohne BElang sein. Habe aber noch nie ein Projekt gesehen wo jemand alle Loks in dem Status hatte. Ist so eine Strohhalm-Idee....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Ernst Meier

Hallo Markus,
die Wartungsfunktion hatte ich bisher eher als eine Art Animationsanregung auf dem Schirm, denn als ernsthafte Funktionsbedeutung.  Ich werde  morgen Deiner Anregung nachkommen und berichten.
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ernst Meier

Hallo Markus,
ich habe entsprechend Deiner Anregung bei allen Loks die Wartungsfunktion in der Fahrzeugdatenbank ausgeführt.
Wie Du beigefügter Anlage entnehmen kannst, bringt das Ergebnis nicht den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ernst Meier

Hallo Markus,
Beim Auftreten eines Laufzeitfehlers erzeugt das Betriebssystem in der Regel einen Speicherdump, aus dem ein Softwareentwickler meist nähere Informationen zum Fehler und seiner Ursache erkennen kann (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitfehler ).
Frage: Kann man im vorliegenden Fall zur Lösung dieses Problems auch auf solch einen Speicherdump zurückgreifen und wenn ja wo finde ich ihn?
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Ernst

Ich schätze ein Dump wird nicht helfen.

Alle Fahrzeuge auf "Wartung" ist, wie Du auch festgestellt hast, kein Problem.
Das ist eine echte Funktion, die man auch zum schalten nutzen kann.
(Vor allen beim Car-System oder Straßenbahnen mit Akkubetrieb) 

Da in der Büroversion der Fehler nicht nachzuvollziehen ist bleibt es ein Ratespiel.

Ich würde durchführen:
   Datenbankrepartur
nach einer neuen Datensicherung diese wieder neu einspielen.
(Dateifehler im Rechner werden umgangen)
oder
In diesem Bereich die Fahrstraßen und Zugfahrten löschen und neu machen.
(Ist auch nur ein Versuch)
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Ernst Meier

Hallo Siegmund,
z.Zt. gibt es also keine zielführende Hilfestellung durch die Experten dieses Forums, sondern ich muß mich eher auf erratisches Experimentieren einstellen? Das ist dann aber extrem unbefriedigend.

Die Folge wäre, ständig den Laufzeitfehlers 6 zu produzierem und dadurch auch den Windowsfolgefehler ,,Wer fault" hinzunehmen, über dessen Beseitigung ich a.a. Stelle in diesem Thread berichtet habe.

Das ganze läuft dann auf eine Endlosschleife hinaus.

In der Konsequenz zu Ende gedacht bedeutet das dann nämlich auch, daß ich bei einer Neuanlage meines Projektes in Unkenntnis dessen, was ursächlich für die Entstehung des Laufzeitfehlers 6 ist, das Projekt erneut mit demselben Mangel versehe, und mir selbst eine Sisiphusarbeit beschaffe. Das war aber nicht mein Ziel, als ich mich für WDP entschied.

Ich komme sehr ins grübeln!

Gleichwohl nehme ich Deine Anregungen auf und hoffe endlich, die Auflösung des Problems zu finden.
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ernst Meier

Hallo Siegmund,
Nach der Datenbankreparatur erscheint beim Einspielen der neuen Datensicherung folgender Hinweis:

Beim Entzippen der Datei "SOUND\LOK.WAV" ist ein Fehler aufgetreten

Wähle ich Wiederholen oder Ignorieren?
Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ernst Meier

Hallo Siegnund,
ich habe mich entschieden und zuerst Wiederholen und dann Ignorieren gewählt und danach die neue Datensicherung eingespielt.

Ergebnis: ohne Erfolg, der Laufzeitfehler 6 wird weiterhin ausgelöst

Morgen werde ich Deinen zweiten Vorschlag angehen und die betroffenen Fahrstraßen und Zugfahrten löschen und neu anlegen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Ich bitte mir meine zwischenzeitlich erkennbar gewordene Frustation nach zu sehen.

Viele Grüße

Ernst
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Ernst,

Microsoft hat dieses Problem so beschrieben: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/overflow-error-6

Was hast Du denn zuletzt geändert, bzw. wann lief die Anlage das letzte Mal störungsfrei?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit