iFAZ Problem - Halten am Signal - Seite 2

iFAZ Problem - Halten am Signal

Begonnen von HammerP, 22. Dezember 2021, 07:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HammerP

Bilder von Decoder (über WDP ausgelesen).

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Zum Schluss, was mir die CS3 zum Thema Decoder anzeigt als Bilder im Anhang.

Ich hoffe Ihr könnt für mein Problem eine Lösung finden.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Thomas Hirsch

Hallo Patrik,

deinen ausgelesen Decoderdaten kann ich entnehmen das du bislang nichts von dem Umgesetzt hast was Dir empfohlen wurde!

Die Bremsverzögerung ist viel zu hoch, die sollte auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt sein!

Die V-Max sollte auf einen Wert eingestellt werden der ungefähr der realen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht ( Wert 14 bei der Einmessung!)

Deinen V-60 ist zumindest einen echte Rakete (120km/h im Einmessfenster)!

P.S. die Geschwindigkeitsangabe im 3. Bild deiner Decoderdaten, hat nichts mit der V-Max des Decoders zu tun.
       sondern ist nur für die Tachoanzeige der Central station relevant.
       Die Höchstgeschwindigkeit des Decoders wir im 2. Fenster eingestellt ( aktuell Wert 188 )

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

HammerP

Hallo Thomas,

Bremsverzögerung im Decoder: Meinst Du die 6,25 Sekunden?

Vmax habe ich auf 120 km/h Eingestellt. Im Decoder entspricht das den Wert 188. (War im Auslieferungszustand noch viel höher).

Wir sprechen ja gerade von der 232 Digitaladresse 31.
Alle anderen Loks bitte ignorieren. An die gehe ich später ran, wenn das alles mal vernünftig mit einer Lok funktioniert.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Mir würde auch mal ein Bild mit einem Pfeif weiterhelfen, welcher Wert geändert werden soll.

Bremsverzögerung von 6,25 Sekunden... Mit so einem Wert kann ich mir nichts darunter vorstellen. Wenn die Lok erst 6,25 sek. später anfangen würde zu bremsen, wäre Sie ja sowas von am Signal vorbei  gefahren :)

Es gibt für mich einfach zu viele Stellen, wo man was einstellen kann (WDP, CS3, Lokdecoder).

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Thomas Hirsch

Hallo Patrik,

der Wert bedeutet das die Lok 6,25 sec benötigt um von V-Max auf Null zu kommen!

Einstellungen musst du nur im Decoder machen! ggf. Verzögerung und Beschleunigung danach in WDP anpassen! In der CS musst du gar nichts einstellen, die gibt nur die Anweisungen von WDP an den Decoder!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Willi Emmers

Hallo Patrick,

zuerst einmal musst Du den Decoder richtig einstellen. Das ist das A und O.

Da gibt es verschiedene ConfigurationVariables.

Mit der CV2 stellst Du die Anfahrgeschwindigkeit ein. Der Wert sollte möglichst niedrig sein, aber noch so hoch, dass die Lok ganz langsam ruckelfrei läuft.

Da die BR 232 im Original 120 km/h Höchstgeschwindigkeit hatte, musst Du am Decoder den Wert für die CV5 (Höchstgeschwindigkeit) so einstellen, dass die Lok beim Einmessen 120 km/h fährt. Läuft sie zu schnell, musst Du den Wert für CV5 verringern, ist sie zu langsam, muss der Wert in CV5 erhöht werden.
Dabei musst Du möglicherweise häufiger überprüfen, ob die Geschwindigkeit stimmt und nachjustieren. Dazu bietet sich vorab die 3-Punkt Messung in WDP an, da Du nicht alle 14 Messpunkte abwarten musst.

Die CV2 und die CV5 sind zuerst mal die wichtigsten Parameter, die Du einstellen solltest.
Wenn die Langsamfahrt und Höchstgeschwindigkeit stimmt, kannst Du die Lok mit WDP einmessen.

Erst wenn der Lokdecoder richtig eingestellt ist, kannst Du dich mit den Einstellungen in WDP beschäftigen.

Hier noch ein Link zu den Grundlagen der Decoderprogrammierung: https://blog.modellbahnshop-lippe.com/2018/06/28/die-grundlagen-der-decoder-programmierung/
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

HammerP

Hallo Thomas,

Zitat von: Thomas Hirsch in 23. Dezember 2021, 12:51:06
Hallo Patrik,

der Wert bedeutet das die Lok 6,25 sec benötigt um von V-Max auf Null zu kommen!

Einstellungen musst du nur im Decoder machen! ggf. Verzögerung und Beschleunigung danach in WDP anpassen! In der CS musst du gar nichts einstellen, die gibt nur die Anweisungen von WDP an den Decoder!

Und dieser Wert muss auf 1 stehen? Stichwort: Bremsverzögerung auf kleinstem Wert ?

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Edwin Schefold

Hallo Patrick

Bei Loks die keinen Sound mit Bremsenquietschen habe ist der Wert 1 gut.
Loks die aber noch quietschen sollen, bei denen hat sich ein Wert von 4 als gut erwiesen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

HammerP

Hallo Willi,

Zitat von: Willi Emmers in 23. Dezember 2021, 12:59:22

Mit der CV2 stellst Du die Anfahrgeschwindigkeit ein. Der Wert sollte möglichst niedrig sein, aber noch so hoch, dass die Lok ganz langsam ruckelfrei läuft.

OK, bei der CV 2 (was momentan auf 4 steht), kann ich mal schauen, ob ich da noch weiter runter komme.

Zitat von: Willi Emmers in 23. Dezember 2021, 12:59:22

Da die BR 232 im Original 120 km/h Höchstgeschwindigkeit hatte, musst Du am Decoder den Wert für die CV5 (Höchstgeschwindigkeit) so einstellen, dass die Lok beim Einmessen 120 km/h fährt. Läuft sie zu schnell, musst Du den Wert für CV5 verringern, ist sie zu langsam, muss der Wert in CV5 erhöht werden.
Dabei musst Du möglicherweise häufiger überprüfen, ob die Geschwindigkeit stimmt und nachjustieren. Dazu bietet sich vorab die 3-Punkt Messung in WDP an, da Du nicht alle 14 Messpunkte abwarten musst.

Willi, genau so habe ich die Lok eingemessen.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Zitat von: Edwin Schefold in 23. Dezember 2021, 13:14:55
Hallo Patrick

Bei Loks die keinen Sound mit Bremsenquietschen habe ist der Wert 1 gut.
Loks die aber noch quietschen sollen, bei denen hat sich ein Wert von 4 als gut erwiesen.

Hallo Edwin,

also im Decoder: anstatt der 6,25 den Wert 4 einstellen? Bei Bremsverzögerung ?

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Hallo zusammen,

ich habe nochmals die Decodereinstellungen geändert:

CV 2 = 4 (wurde nicht geändert) Die Lok fährt ruckelfrei bei 1 km/h. Kleinerer Wert schafft Sie nicht.

CV 5 = 188 (wurde nicht geändert). 188 entspricht beim Einmessen Punkt 14 = 120 km/h

CV 3 = Anfahrverzögerung = 1 (vorher 25)

CV 4 = Bremsverzögerung = 4 (vorher 25).  Beitrag von Edwin, da die Lok Sound und Bremsenquietschen hat.

Testfahrt im iFAZ. Die Lok fährt 10 cm am Signal vorbei.

Muss die Lok jetzt nochmals, nach den Änderungen im Decoder, neu eingemessen werden ??

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Michael Möller

Hallo Patrick,

jetzt sehen die Decodereinstellungen brauchbar aus.
Und ja, jetzt erst ist das Einmessen unter WDP sinnvoll und muss deshalb wiederholt werden.
Sollte die Lok DANACH noch immer "am Ziel vorbeischiessen", kann in WDP noch nachjustiert werden durch Einstellung der "Bremskorrektur" im Fahrzeug-Editor unter "Fahreigenschaften".
Aber erst NACH dem Einmessen, falls notwendig!!!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

HammerP

So, ich habe die Lok neu eingemessen. Bilder sind im Anhang.

Testfahrt im iFAZ. Die Lok fährt 7cm am Signal vorbei.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Nachdem ich die Bremskorrektur auf 25 gestellt habe passt das Anhalten am Signal.

Getestet iFAZ an Gleis 4 +5. Ich würde sagen, das passt.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b