Ankuppeln funtioniert nicht - Seite 3

Ankuppeln funtioniert nicht

Begonnen von Burghard, 28. März 2022, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo Burghard,

zu2. Lies bitte noch einmal meinen Hinweis. Ich schreibe das nicht ohne Grund.

zu3. wenn RMK132 frei, dann muß dort doch 0cm stehen. Oder Du nimmst RMK132 belegt und dann kannst Du die 22cm eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Burghard

Hallo

ich habe mich festgefahren. Die Logik erschliesst sich mir einfach nicht.
zu 2. das habe ich geändert, keine Ahnung ob das nun stimmt. Jedenfalls trennt sich die Lok auch, wie vor der Änderung.
Wie ich die KupplungsFS manuell fahren soll- keine Ahnung wie, das geht doch nur wenn der Zug getrennt ist?

zu3. wenn RMK132 auf frei und 0cm , wieder das alte Problem.
Wenn RMK132 auf Besetzt und 22cm, genau so lang ist die Weichenstrecke, fährt das ganze gegen den Prellbock, aber schon langsamer und die FS wird aufgelöst. Hier wären sicher Feinarbeiten im Lokdecoder notwendig.
Aber die FAM endet nicht, sondern es geht in Zeile3 weiter. Was es nicht soll.

Wie vermutet liegen hier viele Sachen vor die einfach nicht stimmen.
Ich mache mal eine Pause...

Danke für die Hilfe.
Grüße Burghard

vikr

Hallo Burghard,
Zitat von: Burghard in 07. April 2022, 08:40:02
habe mich festgefahren. Die Logik erschliesst sich mir einfach nicht.

zu 2. das habe ich geändert, keine Ahnung ob das nun stimmt. Jedenfalls trennt sich die Lok auch, wie vor der Änderung.
Wie ich die KupplungsFS manuell fahren soll- keine Ahnung wie, das geht doch nur wenn der Zug getrennt ist?

...

Danke, dass Du das Thema aufgegriffen hast!
Zitat von: Burghard in 07. April 2022, 08:40:02Wie vermutet liegen hier viele Sachen vor die einfach nicht stimmen.
Ich mache mal eine Pause....
hatte mich auch schon mehrmals an diesem Thema versucht und bin gescheitert.
Per Handregler sind diese Vorgänge z. B. mit einer Lenz V20 kein Problem, aber auch mit einer Märklin Hamo 81 oder 86 bekommt man das recht zuverlässig hin.
Ich hatte im Verlauf dieser Diskussion den Eindruck, als wäre es mit WDP 20121 u.U. gar nicht möglich die gesamten logischen Kuppelabläufe komplett zu simulieren, sondern würde das Ab-  und Ankuppeln prinzipiell  "nur" mit echten Wagen und einer entsprechenden Lok modellieren können. Täuscht dieser Eindruck?

MfG

vik

Edit: tatsächlich war 2021 gemeint  :-[
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Sven Spiegelhauer

Hallo Burghard,

ich überlege was ich Dir noch schreiben soll. Liest Du die Hinweise? Du solltest die FS einstellen und mit 'Stellen & Fahren' einzeln überprüfen. Keine Profile und keine Automatik. Keine Fehlermeldung beim 'Stellen & Fahren'. Kannst Du das bitte erst einmal so ausprobieren?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Burghard

Hallo

keine Ahnung wie 2012 dies macht.

Das Kuppeln funktioniert, ganz sicher.
Es gibt genug Projekte und Tip-pdf , die habe ich mir angesehen, da gehts doch auch.
Bei mir werden irgendwelche Fehler sein die ich einfach nicht finde.
2021 braucht dafür kein Profil, gestern erst wieder im Handbuch gelesen. Markus schrieb es auch. Was ich beim Ankuppeln nun falsch mache, keine Ahnung.

Vielleicht sind es auch irgendwelche Grundlagen die mir hier fehlen?
Heute.... mache ich Pause, mal sehen wann ich das wieder aufgreife. Gefühlt habe ich alle Kombinationen in der KupplungsFS und FAM durchgespielt.

Grüße Burghard

Burghard

Hallo Sven

natürlich lese ich die Hinweise, nicht nur 1x. Sonst würde ich ja u.a. das mit dem RMK132 ja nicht melden, das beide Optionen bei mir nicht gehen...
Eine normale FS RMK133 nach 131 und umgekehrt funktioniert.

Die KupplungsFS kann ich nicht manuell ablaufen lassen. WDP meckert da das beim Ankupplen kein Zug am Ziel ist. Stelle ich am Ziel einen Wagen in RMK131 auf und will die Lok manuell die KupplungsFS aufrufen , kommt dies.

Ich denke mit dem schreiben kommen wir nicht weiter. Ich müsste dies praktisch irgendwo sehen.
Grüße Burghard

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

ich hatte gestern kurz reinschauen können.
Überprüf mal Deine Zugzusammenstellen!
Sollte eigentlich nach Deinem Bild auf R133 wie unten aussehen.
Der Wagen hat auch nur auf einer Seite einen Radabstand.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo Helmut

stimmt das ist ein Fehler.
Ich habe nun die Achse mit 9cm geändert. Es ist am Wagen eine Achse leitend.
Hat das Problem nicht gelöst.

Sehe bei dir kein Bild.
Grüße Burghard

Markus Herzog

Hallo zusammen,

nur schnell aus dem Off ein paar Kommentare:
-bitte immer erst ohne Automatik probieren, Fahrstraße für Fahrstraße manuell testen, tauchen dabei schon Fehlermeldungen auf etc. muss man denen auf den Grund gehen, sonst braucht man nicht weiter zu probieren
-beim Rangieren/Kuppeln/Trennen spielen Hardware-Einflüsse noch einen stärkere Rolle als sonst bzw. es fällt mehr auf. Egal ob man nun mit "Wenn Kontakt besetzt" oder "Wenn Kontakt wieder frei" arbeitet, dann spielen alle Verzögerungen ganz große Rollen. Ganz viele Rückmelder leiten zwar besetzt-Meldungen oft ohne große Verzögerungen durch, aber Frei-Meldungen werden zum Unterdrücken von Kontaktschwierigkeiten oft nur mit Verzögerung weitergegeben (Thema Ausschalt-Verzögerung). Auch hat großen Einfluss wie zuverlässig Loks und insbesondere die Waggons eine Meldung auslösen
-Simulieren kann man Rangieren schon (und das egal mit welcher Version), aber man kommt damit eher nur bis zum Logischen Kuppeln/Trennen und gerade wegen dem vorgenannten Spiegelstrich 2 wird man keinen wirklichen Schluss ziehen nach dem Motto "Wenn es in der Simu geht, muss es auch an der Anlage gehen", denn gerade Hardwareeinflüsse kann man nicht simulieren

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Hallo Burghard,

Zitat von: Burghard in 07. April 2022, 11:56:40
Die KupplungsFS kann ich nicht manuell ablaufen lassen. WDP meckert da das beim Ankupplen kein Zug am Ziel ist. Stelle ich am Ziel einen Wagen in RMK131 auf und will die Lok manuell die KupplungsFS aufrufen , kommt dies.
Du hast sicher nicht beim Eintragen des Fahrzeuges auf dem FAZ in dem Dialog eingegeben wo der Waggon auch innerhalb des FAZ steht (Anfang/Ende etc. etc. woher soll WDP sonst wissen wo der Waggon steht?).

Dann bin ich erstmal wieder weg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Burghard

Hallo Markus

doch , den Haltepunkt habe ich angegeben.
Ich habe zuletzt alles ohne Automatik und Profile getestet.
Vielleicht ist ja auch was mit der Hardware, die hier mir reinspielt.
Das ist nun mein Ansatzpunkt, da mache ich weiter.

Edit: LoDi 8-GBM Rückmelder Ein/Ausschaltverzögerung sind 100ms
Grüße Burghard

Markus Herzog

Hallo Burghard,

ich bin mir nicht ob du das gleiche meinst wie das was ich meine.

Wenn du ein Fahrzeug auf ein FAZ ziehst geht ein Fenster auf. Darin kannst du zum einen die Ausrichtung innerhalb des FAZ ausrichten und unten auch wo genau (am Signal oder wo auch immer) das Fahrzeug im FAZ steht aktuell. Und wenn das gemacht ist, dann kommt auch nicht die im Screenshot von 11:56:40 gemacht Meldung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Burghard

Der Screenshot war von einer Testfahrt mit der KupplungsFS, die ich bei dem d&d gemacht hatte.

Danach hatte ich noch je eine normale Start-Ziel FS gemacht mit Halt "Mittig" - das was du meintest.
Grüße Burghard

Helmut Kreis

Hallo Burghard,

sorry, habe die Bilder oben nachgereicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Burghard

Hallo

ich habe nun in der KupplungsFS 144 den Abstand zu RMK132 "Besetzt" auf 5cm verringert.
Damit gehts. FS löst auf und Zug fährt nicht gegen den Puffer.

Warum es 5cm sein mussrten, wenn der RMK genau 22cm lang ist, keine Ahnung. Das wäre zum Verständnis schon wichtig. Möglich das noch irgendwo was falsch ist und durch die 5cm es nun hingeschummelt wird.
Gesagt werden muss das die Haltegenauigkeit in G11 RMK133 nicht immer 100% genau ist, können bis zu 2-x cm Differenzen sein.

Warum danach die Zeile 3 in der FAM aufgerufen wird, soll hier nicht das Thema sein.

Nun mache ich mit der Hardware weiter....
Grüße Burghard