RMX und WDP

RMX und WDP

Begonnen von peter_fo, 17. Februar 2026, 19:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_fo

Hallo zusammen,

ich bin WDP-Neuling, habe eine funktionierende Anlage (H0), mit Traincontroller gesteuert, und  möchte mal fragen, ob jemand WDP in Verbindung mit RMX im Einsatz hat.

Danke und Gruß
Peter
  • Anlagenkonfiguration:
    RMXUSB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Michael Möller

Hallo Peter,

willkommen bei uns im Forum!

Ich verwende zwar Dein Digitalsystem nicht, WDP unterstützt es wohl.
Hier 

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61828.msg96101#msg96101

kannst du nachlesen, was von WDP unterstützt wird.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

peter_fo

Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Ich habe dies auch schon gelesen. Mir geht es darum, wie es sich in der Praxis darstellt. Gibt es einige Anwender mit diesem System und WDP? Welche Erfahrung haben sie gemacht? Im Forum habe ich recht wenig zu RMX gefunden.

Gru0
Peter
  • Anlagenkonfiguration:
    RMXUSB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Friedrich Weygand

Hallo Peter,
ich verwende DCC mit der Esu-Zentrale und mit RMX läuft die Rückmeldung und die Weichen werden auch per RMX geschaltet. Dies läuft seit vielen Jahren ganz problemlos. Also ich sehe keine Probleme bei RMX. Ich habe mich damals für DCC mit Esu entschieden, da die RMX-Zentrale mit DCC noch nicht so ganz eindeutig war. Aber das ist lange vorbei aber ich war zu bequem, um das Fahren auch auf RMX zu ändern.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

peter_fo

Hallo Friedrich,

verstehe ich dann so, dass du zwei Zentralen hast. Welche nutzt du denn für das Rautenhaus Schalten und Melden?
Ich habe auch noch Loks mit SX-Decoder. Daher möchte ich für Schalten,Fahren und Melden bei RMX bleiben. Mit Traincontroller läuft es wirklich gut, vom Schalten von Funktionsdecodern, die das Licht in Wagen ansteuern, mal abgesehen. Dies dauert teilweise etwas und ab und an werden nicht alle Wagen geschaltet.
Leider hat bis jetzt noch niemand reagiert, der die RMX950USB auch für Fahren einsetzt.

Gruß
Peter 
  • Anlagenkonfiguration:
    RMXUSB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

J.L.T. Stienstra

Hallo Peter,

Ich besitze ebenfalls den RMX950 mit Besetzmeldern und einem Rautenhaus-Schaltmodule, wie du bereits erwähnt hast: Fahren, Melden und Schalten.

Ich nutze dieses System für den Straßenbahnverkehr und betreibe es nach dem SX-Protokoll.
Das gesamte RMX-System funktioniert unter WDP einwandfrei. Die Straßenbahnen fahren wie Züge oder Lokomotiven als Fahrzeuge.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich. Alternativ kannst du es auch mit der kostenlosen WDP-Demoversion ausprobieren.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra

Anbei der link WDP Demo version:
https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=DownloadsDe:Version_2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11