Märklin CS3 Update 2.6.0 - Seite 2

Märklin CS3 Update 2.6.0

Begonnen von Markus Herzog, 14. März 2026, 00:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgangschreyer

Danke fuer die Warnung! Habe den roten update button gesehen und...ignoriere ihn. Allerdings habe ich jetzt ein fuer mich neues Problem.

Die CS 3 plus wird von WDP nicht mehr erkannt. Hatte bislang problemfrei eine direkte LAN Verbindung zum PC. Jetzt zeigt die CS3plus in den IP settings keine IP Adressen etc mehr an. Nur wenn ich die CS3 plus direkt mit dem router verkable, gibt sie mir via DHCP eine IP Adresse, die ich dann via WLAN an WDP weiterreiche. Moechte aber gerne wieder mit meinem LAN Kabel und nicht via WLAN verbinden.

Wenn ich in der CS3plus versuche, eine statische IP Adresse, wie in WDP vorgeschlagen, einzugeben, so erkennt WDP diese nicht, und nach einem Neustart der CS 3plus ist diese statische IP wieder verschwunden.

Dies alles, nachdem ich, wie erwaehnt, meine CS3plus einmal mit dem Router verbunden hatte.

mysteries and whereabouts...

Wolfgang, allein in Schweden 8)

Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Norbert Kuhn

Hallo Wolfgang,

Hat der PC ein Windows Update gemacht?
Ich würde einmal in den LAN Einstellungen vom PC nach schauen,welche IP Adresse dort eingestellt ist.
Oder nimmt die CS3+ die IP Adresse nicht an, wenn Du die IP Adresse manuell eingibst?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

wolfgangschreyer

Danke Norbert,
ja, mein PC ist "up to date". Und ja, die CS3plus nimmt keine IP an, was auch immer ich dort eingebe, lässt sich dort nicht abspeichern.

W.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Konrad Schwarzjirg

Hallo Wolfgang!

Was ich weiß hat man bei früheren bzw ersten CS3 Versionen die feste IP eingeben können, aber bei zB 2.5.2 konnte man das auch nicht mehr. (einige User haben das Problem gehabt und auf eine Verbindung mit Router umgebaut)

ich würde sagen das hat nix mit 2.6.0 zutun
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Siegfried Biermann

Zu dem Update 2.6.0 der CS3,
Das Update musste ich machen, weil ich keine Lok auf der CS3 anmelden konnte, der Punkt bearbeiten usw. war verschwunden.
Dann habe ich mich getraut die Version zu aktualisieren.
Ohne den USB Stick, direkt mit der IP Verbindung habe ich das Updet erledigt.
Erst Herunterladen dann installiert , danach einen Neustart nur die CS3.
Schon meldete sich der GFP3 mit ROT auch dieses habe ich erledigt. Das war am 2.April 26
Dann die CS3 Neustart und WDP2025.0c gestartet. Hier bekam ich keine Verbindung zur CS3!
Die IP Adressen verglichen, geändert und schon macht die CS3 die Verbindung zu WDP.  Bis heute sind mir keine Fehler aufgefallen. WDP klappt und die CS3 startet ohne Irgendwas zu betätigen. Vorher musste ich die Stopp-Taste freigeben, damit die Verbindung zu WDP vorhanden war. Ich bin jetzt zufrieden damit.
Gruß Sigg
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

wolfgangschreyer

Danke, Siggi! Bei mir steht ebenfalls wieder eine lokale Verbindung ohne Router zw. WDP und CS3. frag mich nicht, wie.

das update der CS3 mach ich auch noch, jetzt, wo es bei Dir ja offs. funktioniert.

Bitte melde Dich, sollte es wider Erwarten doch Auffaelligkeiten geben bei Dir.

Haelsningar

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11