Märklin CS3 Update 2.6.0 - Seite 4

Märklin CS3 Update 2.6.0

Begonnen von Markus Herzog, 14. März 2026, 00:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Diekmann

Hallo Hubert,

Vielen Dank für den Tipp. Aber eine Frage: Was meinst Du damit eine Platine zwischen m83 und Weiche zur Schaltung der Weiche Wechselstrom einbauen?

Zum Thema LoDi: Ich wollte hier keine Schleichwerbung machen, sondern nur das wiedergeben, was ich im Internet gelesen habe. Sollte das hier falsch verstanden worden sein bitte ich vielmals um Entschuldigung.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Hubert Becker

Hallo Albert,

hier kannst du dir anschauen wie ich das gemeint habe

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82013.90
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Albert Diekmann

Hallo Hubert,

Vielen Dank für diese Beschreibung und das Video. Es ist sehr informativ und erklärt alles. Bei Bedarf werde ich gern darauf zurückkommen und anfragen, ob ich solche Platinen bei Dir erwerben kann.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Albert,

alles was ich mit Christian entwickel soll dazu beitragen den Fahrbetrieb auf der Anlage etwas sicherer zu machen
und es hier aufzeigen was alles so möglich ist
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Ewald Bäuerl

Hallo Markus
Habe bei der CS3 das 2.6.1 raufgespielt und Windigipet 2025.0c funktioniert sobald ich aber das update vom GFP3 mache schalten die Entkupplungsgleise nicht die Schaltungen im Stellwerkswärter funktionieren auch nicht mehr.
Mit der Version 2.5.2 läuft es super vielleicht habt ihr eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 Dreileiter,Märklin m83 Decoder,Märklin S88 Link,Märklin Universalversorgungseinheit für m83,LDT RM-88-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 7 5700 G with Radeon Graphics (3.80 GHz) RAM 32 GB,Grapikkarte NVIDIA GeForce RTX 4060 (8GB),Speicher 2,75 TB,System Windows 11 Home,64 Bit Betriebssystem

Albert Diekmann

Hallo Hubert,

Ich habe mir den Beitrag, auf den Du mich hingewiesen hast komplett durchgelesen und auch die Videos angeschaut. Das sind echt tolle Ideen, die Ihr umsetzt.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Albert Diekmann

Hallo Ewald,

Ich verdrahte gerade meinen Schattenbahnhof. 13 Weichen, die über m83-Decoder geschaltet werden, können einwandfrei gestellt werden. Die Weichen lassen sich sowohl über CS3 als auch mit WDP 2025 Demo, und über TC11 Gold  ( Steuerungsproramm als Vollversion) einwandfrei ansteuern.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Bitte nochmal den Hinweis: wir haben oben eindrücklich vor der Version 2.6.0 und somit auch folgende Versionen gewarnt. Sofern wir den Hinweis nicht aufheben, gilt der weiterhin.

Es werden auch mit der 2.6.1 (und genau dem dazugehörigen GFP-Update) u.a. bestimmte Magnetartikelbefehle (welche wir bei Entkupplern zum Beispiel) einsetzen nicht korrekt beantwortet/verarbeitet. Obwohl diese im Protokoll nicht widerrufen wurden. Ob es noch weitere Befehle gibt die ggf. nicht korrekt laufen, können wir nicht sagen, denn wir können nicht bei jedem Update einer Zentrale immer alle Interfacebefehle prüfen. Bei Hinweisen in Firmware-Update-Logs oder nach Userhinweisen gehen wir denen nach.

Also bitte liebe User: Lasst die Finger von den Updates 2.6.0 und Folgende oder fragt nicht nach Lösungen unsererseits bis hier ggf. eine Entwarnung geschrieben wurde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
ja leider ist das bei so wie in meinem Ersten ersten Beitrag beschrieben. Ich arbeite mich langsam durch das Update Chaos durch. Ich habe heute definitiv festgestellt dass 4 Weichenantriebe defekt sind durch überhitzung. Ich hatte ja den seltsamen Effekt, dass Magnetartikel über Windigipet (nicht bei Schalten mit der CS3 direct) im Sekundentakt Schaltbefehle bekommen haben (da hört man nur ein leises Klicken). Und da ich bei allen Weichenantrieben die Endabschaltung überbrückt habe, haben das wohl einige nicht überlebt. >:(

Also bei Magnetartikel mit Endabschaltung merkt man nichts!
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Andreas Retzer

Hallo zusammen ich habe jetzt die 2.6.1 ( Build 3 ) aufgespielt. Werde sie heute und Morgen ausführlich testen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis.-CS3- lS88-K83
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Albert Diekmann

Hallo CS3-User,

Das mit der Fv.: 2.6.1 fahren, Weichen schalten und Rückmelder funktionieren, hatte ich ja schon geschrieben.

Das Programmieren auf dem Programmiergleis und das Web-Interface funktionieren auch. Habe ich gerade getestet.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: