LS Railspeed und LS Minimanger ein binden in Windigipet 2021
 

LS Railspeed und LS Minimanger ein binden in Windigipet 2021

Begonnen von kaeferpilot, 17. Juni 2026, 16:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaeferpilot

Hallo
Versuche Railspeed mit den Minimanager in die Systemsteuerung zu bringen. Problem ist die IP Adresse des Minimanagers?
Ich habe den LSdigital Programmer installiert, er hat die IP vom Rechner erkannt IP 192.168.178.90 und er gibt mir die IP 192.168.172.78 raus. Mit der IP funktioniert es aber nicht???

Wer kann mir helfen??
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 65050, ehemals DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

Bernd Senger

Moin Armin,
Besitzt dein Comp zwei aktive Netzwerkverbindungen? Der LS ist über die Ethernetverbindung angebunden. Wenn dem so ist dann deaktiviere die WLan- Verbindung mal temporär und schau mit dem LS Tool, was für eine Adresse und Portnummer für den Mini ausgeworfen wird. Diese muss dann in den Einstellungen von WDP eingetragen werden.
Die Adressen in deinem Text können nicht passen, da im 3. Byte unterschiedlich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

kaeferpilot

Hallo Bernd

WLAN ist ausgeschaltet, PC geht nur über LAN. Zwischen Router und PC hängt ein Lan-Swich wo der Minimanager eingesteckt ist.

IP 192.168.178.78 port 11082 zeigt es an, aber das LS TOOL findet nichts, es sollte dort das Gerät mit Bezeichnung  anzeigen. Auch in der Systemsteuerung wenn ich die IP 192.168.178.78 eingebe wird der Minimanager nicht gefunden

Kann es sein das in meien Netzwerk die IP schon vergeben ist?
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 65050, ehemals DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

kaeferpilot

Kann ich den PC eine andere IP Adresse geben.......dann kann das LS Tool eine neue IP ausgeben?
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 65050, ehemals DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

n_arnold

Hallo Armin,

habe auch den RS Railspeed u. den LS Minimanager im Einsatz - sh. Bild.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vielleicht hilft es weiter.


Gruß Udo
Viele Grüße aus dem Kalletal
Udo
https://www.youtube.com/@nbahnsammler/videos
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Anlage im Bau - U-Form 5mx5mx3m 1,2m tief; 1.Zentrale Stärz ZS2+, 2. Bussystem SLX 852, Fahre SX + DCC, Steuerung SX, Belegtmelder u. Weichendecoder Stärz bzw. D+H, RailSpeed-MiniManager zum Einmessen
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Norbert Kuhn

Hallo Armin,

mache einmal folgendes:
-gehe in den Router und schaue einmal dort nach, ob dort der Mini Manager zu sehen ist. Schaue auch im Router nach welche IP Adressen frei sind.Ist der Mini Manager nicht im Router zu sehen, stecke den Switch mit dem Mini Manager direkt in den PC. Jetzt schaue mit dem LS Tool nach, ob Du den Mini Manager erreichen kannst.
Hat das LS Tool den Mini Manager gefunden, dann kannst Du dem Mini Manager eine freie IP Adresse geben. Dies neue IP Adresse gibst Du dann auch auf der Registerkarte von WDP ein.
Evtl. hilft auch der Befehl "ping xxx.xxx.xxx.xxx" über die Eingabefunktion von Windows weiter. XXX.XXX.XXX.XXX steht für die IP Adresse.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

kaeferpilot

KLASSE IDEE, werde ich morgen versuchen!
Grüsse Armin
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 65050, ehemals DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram