Problem in der Systemsteuerung
 

Problem in der Systemsteuerung

Begonnen von Wolfgang Kurt, 24. Juni 2026, 16:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Kurt

Hallo WDP'ler

nachdem Umbau der DS auf Stepcontrol von Fichtelbahn    (DS funktioniert super jeder Aspekt anfahrbar)

habe jetz versucht die DS über eine FAM und der Start-Zielfunktion in Betrieb zunehmen
Fahrstraße wird gestellt DS fährt den richtigen Ausgang an aber die Lok fährt nicht (von Hand fahrbar)
"Simulation funktioniert sehrgut"

lange gesucht, dann die Eintragungen im Digitalsystem 4 BiDiB überprüft und fest gestellt das die Eintragungen
in der Büroversion und der Anlagenversion total unterschiedlich sind     siehe Anhänge
habe keine Erklärung ?

Grüße
Wolfgang Kurt
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Markus Herzog

Hallo Wolfgang.

Wieso die Loster vom System her gestoppt werden, kann ich dir nicht sagen.
So wie ich das Log lese, kommt die Auslösung vom System. Und wieso die da kommt, kann ich dir nicht sagen.

Zur Diskrepanz Anlagen und Büro Version:
Wenn halt keine Anlage verbunden ist, kann das Programm auch keine aktiven Knoten zeigen. Von daher ist es absolut richtig, dass die Anzeige unterschiedlich ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Senger

#2
Hallo Wolfgang,
die letzte Zeile im Logbuch zeigt einen aktiven Zwischenhalt von 5 sec für die V60. Evtl. hast Du hier (versehentlich) eine Bedingung gesetzt, welche das losfahren verhindert. Die FS scheint ja gestellt zu sein, obwohl das Fahrten-Log eigentlich etwas anderes aussagt (FS kreuzt). Was hast Du beim Thema Stellungsrückmeldung konfiguriert?
Nachtrag: Bitte auch mal in der Detailansicht des Fahrte-Ablauf Inspektor nachschauen, was dort gemeldet wird
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Wolfgang Kurt

Hallo Bernd

habe nocheinmal die DS-Test FAM gestartet siehe Anhänge FS-Aufzeichnung sieht für mich korekt aus habe mein
Projekt mal angehangen

da der BiDiB Knoten die Fahrzeuge immer stoppt werde ich nächste Woche mit Fichtelbahn tel.  (jetzt zuwarm  :) )

Gruß
Wolfgang Kurt
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Bernd Senger

Hallo Wolfgang,

habe mir die DaSi mal kurz ansehen können. zwei Dinge sind mir auf die Schnelle aufgefallen, die eigentlich nicht passen können.

Zum einen fehlen bei allen Magnetartikeln, die zur Drehscheibe gehören die DS/SB-Nummer der Scheibe. Diese sollte für alle Elemente gleich sein mit der im int DS-Dialog eingetragenen Nummer. Wenn man die Liste in einer Magnetartikelerfassung öffnet kommen Accessorynummern. An der Stelle bin ich mir nicht sicher, ob man hier bei allen die gleiche auswählen muss. Logisch wäre es m.E. Was sagt denn der BiDiB-wizard?

Desweiteren hat Du im iDS-Dialog eingetragen, dass die Stellungsrückmeldung durch den Decoder erfolgt. Das ist m.E. auch richtig so. Es fehlt aber bei den Anschlüsssen die Festlegung auf der Registerkarte Überwachung, die Auswahl Überwachung durch iDS". Dieser Fehler müsste eigentlich auch im Fahrten-Ablauf-Inspektor zu sehen sein, nämlich als Fragezeichen, dass die Bühne ihre Zielposition noch nicht erreicht hat.

Eine StepControl zum Test steht mir leider nicht zur Verfügung.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen