Baureihenbezeichnung nur 8 Zeichen?

Baureihenbezeichnung nur 8 Zeichen?

Begonnen von Thomas Wanka, Heute um 15:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wanka

Hallo,
mit 8 Zeichen ist eine korrekte Baureihenbezeichnung bei Waggons oft nicht möglich.
Beispiel: 
  • Apmz 121.0
  • DBpza 753
  • DBpbzfa 766

Kann man das Feld nicht erweitern?
Beste Grüße
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Kurz und bündig: solange wir nicht mal irgendwann sehr große interne Umbauten machen: nein

Es sind übrigens neun Zeichen zugelassen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas Wanka

Hallo Markus,

klare Ansage! Danke!
Ich kann ja verstehen, dass solche Änderungen oft einen "Rattenschwanz" nach sich ziehen. Bitte merke es Dir halt mal vor. Sicher der 2853ste Punkt auf Deiner ToDo-Liste  ;D

In der Fahrzeugzusammenstellung kann man nur über die Baureihe ein Fahrzeug identifizieren? Um auch bei gleichen Baureihen Eindeutigkeit herzustellen, vergebe ich jetzt als Digitaladresse meine Lagernummer, die, falls ein Decoder vorhanden, bei meinem System so wieso immer der Digitaladresse entspricht. Die Digitaladresse wird ja angezeigt. Für gleiche Fahrzeuge (ich habe z.B. 4 Stück 92 212 oder 2 Stück 90 01 150) ist ein Anhängen einer zusätzlichen laufenden Nummer nicht mehr möglich.
Noch ein Feld, das mit 7 Zeichen zu kurz ist, ist das Feld "ID-Text/Beschreibung" beim FAZ. Dies taucht in den Tabellen bei der Automatik und den Sequenzen auf. Verwendet man als Name für den FAZ nur die Haupt-RKM ist das sehr verwirrend, wenn man z.B. an die 150 RKM's auf einer Anlage hat (Wer weiß denn schon auswendig, wo welche RKM-Nummer verbaut ist?). Daher habe ich mir eine Mnemonik mit max. 7 Zeichen überlegt, z.B. "ParO3" für "Parade Ost #3". Die RKM-Nummer schreibe ich dann in die Beschreibung. Leider erscheint der FAZ-Name dann nicht in bei Mouse-over sondern wiederholt die RKM-Nummer.

Anmerkung:
Als Anfänger habe ich schon einige solche "Bedienhürden" entdeckt, an die die Profis sich bestimmt gewöhnt haben.
Aber auch viele sehr elegant und komfortabel gelöste Dinge habe ich entdeckt, die das Leben dann wieder vereinfachen!

BEste Grüße!
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Alles bekannt. Wenn du mal die Suche bemühst wirst du sehen, dass die Fragen auch alle paar Jahre mal kommen. Aber es hat halt wie gesagt Gründe wieso wir das erstmal nicht ändern.

Und zur Zugzusammenstellung: Wenn du mal mit der Maus unten über die Liste gehst wo man die neuen Fahrzeuge für den Zug wählen kann, da erscheint ein Tooltip wo dann z.B. die lange Fahrzeugbeschreibung drin erscheint. Und so gibt es an vielen Stellen im Programm kleine Hilfen.

Zum Mouseover im Gleisbild. Du hast schon im Menü Gleisbild angehakt, dass da die vollständigen Infos erscheinen sollen. Denn da steht eigentlich so viel an Infos drin, dass mir jetzt nicht klar wäre was da noch fehlen soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U