Fahrten-Automatik, Fahrten von zwei Richtungen auf Einspurabschnitt

Fahrten-Automatik, Fahrten von zwei Richtungen auf Einspurabschnitt

Begonnen von Tini-Zong, 07. August 2026, 16:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tini-Zong

Liebe Kenner des Programms WinDigipet

Mit Freude setze ich mein das Programm WDP 2021 Version 2D ein und steuere meine Modelleisenbahn. Vielfach fahren 4-8 Züge gleichzeitig, es ist richtig etwas los. Manchmal fährt die Anlage 5 Minuten tadellos.
Es kommt aber vor, dass sich zwei Züge auf denselben Einspurabschnitt bewegen. Dabei fährt jeweils ein Zug weiter, der andere kommt im Anfangsbereich des Einspurabschnitts zu stehen. Diese Situation ist mir mehrmals vorgekommen im Bereich des Abschnitts 812 zwischen Bergbahnhof und Hauptbahnhof.
Sowohl bei dieser Situation wie auch bei anderen Fahrten kommt es vor, dass das Programm vergisst, welche Komposition auf dem Abschnitt steht. Dann erlischt die Bezeichnung im Zugnummernfeld. Es kommt auch vor, dass das Programm einen Zug auf einen anderen Abschnitt projiziert. In solchen Fällen gelingt es mir nicht immer, den Zug nach Löschen der Fahrstrasse auf das richtige Feld zu ziehen. Es kommt vor, dass ich dafür das Programm beenden muss, nach dem Start kann ich jeweils wieder alle Zuordnungen der Züge zu den Zugfeldern richtig vornehmen.

Fragen:
Könnt ihr mir helfen, diese Punkte zu vermeiden?

Anlagenaufbau:
Ich arbeite mit isolierten Gleisen 3L WS, habe pro Gleis 3-4 Belegungsabschnitte. In den Weichenzonen habe ich keine Isolationen. Alle Gleise sind über ECOS-Detector Standard mit der ECOS verbunden. An den Rückmeldungen habe ich bisher keine Verzögerungen festgestellt.
Alle Fahrzeuge sind mit leitenden Achsen versehen.
Martin Scherrer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS 50000, 3L-WS, 2 ESU Booster, Isolierte K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i9-9880H CPU 2.3GHz, 32GB RAM, 4GB Grafik

Sven Spiegelhauer

Hallo Martin,

ich kann mir Deine Datensicherung erst morgen ansehen. Aber wenn bei Dir Züge aus den FAZ verschwinden und wo anders wieder auftaucht, dann sind in der Regel RM- bzw. Railcom-Probleme vorhanden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Martin,

schaue Dir bitte mal die FS an, welche zum oder vom iFAZ812 gehen. Da hast Du öfter mal Kontakte von anderen Strecken mit eingearbeitet. Meistens die Gleise bei den Brücken. Das solltest Du erst mal bereinigen.
Weiterhin solltest Du bei einem Testlauf im Logbuch die RM-Ereignisse mit aufzeichnen. Tritt der Fehlerfall ein, dann bitte Automatik stoppen. Das Logbuch abspeichern und zusammen mit einer aktuellen Datensicherung hier einstellen. Ein Hinweis mit welchen Zug und FS das passiert ist wäre auch wichtig.

Das Ganze bitte auch mal mit der Simulation testen. Kommt es da auch zu diesem Fehler?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Tini-Zong

Lieber Sven

ich danke dir herzlich für deine Analyse und deine Tipps. Gerne werde ich die Fahrstrassen überprüfen und anschliessend testen. Ich melde mich anschliessend wieder (da berufstätig, wird es nicht sofort sein...).

Der Fehler ist mit unterschiedlichen Fahrzeugkombinationen aufgetreten.
Der letzte Fall war mit RABe523 und Re420gr.

Beste Grüsse ins Land Brandenburg
Martin
Martin Scherrer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS 50000, 3L-WS, 2 ESU Booster, Isolierte K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i9-9880H CPU 2.3GHz, 32GB RAM, 4GB Grafik