Fahrstrassen - Seite 2

Fahrstrassen

Begonnen von Willi Korf, 20. Januar 2004, 16:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Hallo Rüdiger
Wenn ich die Fahrstrasse prüfen lasse, werden keine Fehler angezeigt. Über Stellen + Fahren  kommt die Meldung: ,,Keine Fahrstrasse gefunden!"
[url=http://www.abtacha.wirebrain.de/willi/fahrstrasse1.jpg  

Willi Korf

Hallo Rüdiger
Wenn ich die Fahrstrasse prüfen lasse, werden keine Fehler angezeigt. Über Stellen + Fahren  kommt die Meldung: ,,Keine Fahrstrasse gefunden!"
http://www.abtacha.wirebrain.de/willi/fahrstrasse1.jpg" target="_blank">http://www.abtacha.wirebrain.de/willi/fahrstrasse1.jpg  

Matthias Hanft

In Antwort auf:

Damit kämpfe ich auch. Habe inzwischen herausgefunden, daß man anscheinend nicht auf ein Loknummernfeld als Start klicken darf. Hier im Forum hats dann geheißen, das müßte doch gehen (wenn dem Feld ein RMK zugeordnet ist), aber das ist er (siehe Anlage), und es kommt trotzdem "Keine Fahrstraße gefunden!"...

Gruß Matthias.  

Dietloff

Hallo Willi,

bzgl. "keine FS gefunden" heisst für WDP dann wirklich, dass es keine FS gibt (blöder Satz).
Sind die Loknummernfelder denn mit RMKs versehen?

Ich kann dann allerdings kaum glauben, dass der FS-Test erfolgreich war. Ich glaube am einfachsten ist es, wenn Du mir mal Deine GBild.DAT und Deine WDROUTES.MDB mailst, dann werden wir es sicherlich schnell klären können.

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

Hallo Rüdiger,
die Daten sind an Deine eMail-Adresse unterwegs.

Norbert Burkert

Hallo Mathias,
bei deinem Beispiel muß am RMK 3 noch ein Loksymbol! Wobei dies nichts mit dem finden der FS zu tun hat.

Noch mal, um es deutlich zu machen, wenn die Fahrstraßen ordnungsgemäß konfiguriert sind, findet WDP die vorhandenen Fahrstraßen zu 100%.

Wenn das nich so wäre, hätte ich schon aufgegeben an meiner Drehscheibenautomatik zu basteln. Denn alleine bei meiner Drehscheibe habe ich ca.150 Fahrtraßen angelegt. Diese unterscheiden sich meistens nur durch kleine Unterschiede bei den Stellbedingungen oder Folgeschaltungen. Wenn ich hier nicht immer ALLE angezeigt "bekäme" würde, ich ja nie fertig.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Matthias Hanft

In Antwort auf:
bei deinem Beispiel muß am RMK 3 noch ein Loksymbol! Wobei dies nichts mit dem finden der FS zu tun hat.

Stimmt - auch mit Ziel-Loksymbol gehts nicht

Habe nun aber einfach nochmal alles von vorn eingegeben - jetzt gehts plötzlich. Keine Ahnung, warum. Vielleicht stand noch irgendwo "Müll" im Gleisplan oder im FS-Editor...

Ok, ich zweifle nicht mehr daran, daß WDP stets korrekt funktioniert und der Fehler immer vor dem Bildschirm sitzt

Gruß Matthias.  

Peter Ploch

Hallo Willi, hallo Rüdiger,
also, bisher war mein Verständnis: am Start und Ziel immer ein MA, Signal oder Weiche, demnach beginnt und endet die FS, bei der Aufzeichnung, immer an neinem MA. Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf das Startsignal drücke und ebenfalls mit der rechten auf das Zielsignal, dann erscheint doch auch die FS die ich stellen will und kann, wenn frei. Ich glaube Willi, irgentwie macht Du einen Gedankenfehler, oder? Aber mit vereinten Kräften kriegen wir das schon hin.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Matthias Hanft

MA braucht man für FS doch gar nicht - RMK genügen anscheinend vollkommen... muß auch so sein - wie sollte man sonst einen Zug zu einem Prellblock schicken? Da hinten ist ja kein MA

Gruß Matthias.  

Peter Ploch

Hallo Matthias,
natürlich reicht ein RMK aus, aber, wenn der Zug oder die Lok am Prellbock halten soll, brauchst Du einen MA, z.B. Gleissperrsignal oder ein virtuelles, sonst putzt Dir der Zug den Prellbock weg.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Norbert Burkert

Hallo Mathias,
geb mal als Suchbegriff Verriegelung ein, dazu habe ich schon mal was geschrieben.

Zu der untenstehenden Antwort von Dir. Es kann bei nachträglichen Änderungen vom Gleisbild hier und da Probleme mit "alten MA-Adressen oder RMK-Nummern geben. Also immer mit dem "Radiergummi" im G-Bild-Editor die gelöschten Stellen "putzen". Dann bleiben auch keinerlei Daten im Hintergrund "hängen" die nachher evtl. zu fhlerhatfen Suchergebnissen führen. Bei ganz hartnäckigen "ungereimtheiten" erst radieren, dann speichern und mal den G-Bild Editor verlassen. Das hilft immer!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Matthias Hanft

In Antwort auf:
natürlich reicht ein RMK aus, aber, wenn der Zug oder die Lok am Prellbock halten soll, brauchst Du einen MA, z.B. Gleissperrsignal oder ein virtuelles, sonst putzt Dir der Zug den Prellbock weg.    

Das wäre in der Tat unangenehm... - aber so ganz versteh' ich's trotzdem nicht: Wenn der Zielkontakt der Fahrstraße einfach das letzte Gleis vorm Prellbock ist, kriegt die Lok dort dann auch den STOP-Befehl, auch ganz ohne Signal/MA - oder nicht; und wenn nicht, warum nicht?

Gruß Matthias.  

Matthias Hanft

In Antwort auf:
geb mal als Suchbegriff Verriegelung ein, dazu habe ich schon mal was geschrieben.

Ah, ok - wenn am Prellbock kein (virtueller) MA wäre (der verriegelt wird), könnte ich zwei Fahrstraßen gleichzeitig dahin einstellen, richtig?

Andererseits müßten ja die beiden Züge aus unterschiedlichen Richtungen kommen und würden über eine (im Zuge der FS selbstverständlich verriegelten) Weiche dorthin gelangen, so daß die Sicherheit doch wieder gegeben wäre. Oder nicht?

Gruß Matthias.  

Willi Korf

Hallo Peter + Matthias,
bis jetzt wurden alle "Probleme" gelöst, so wird auch dieses gelöst werden. Es kann ja sein, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder in meinem Gleisbild ist ein fehler, den ich immer Übersehe. kann ja sein!
nun eine Frage an Dich Matthias.
wie geht das mit dem "In Antwort auf"? Muss dieses manuell eingeben werden? Ich kann mir vorstellen, dass es eine gewisse Automatik gibt.

Norbert Burkert

In Antwort auf:
Ah, ok - wenn am Prellbock kein (virtueller) MA wäre (der verriegelt wird), könnte ich zwei Fahrstraßen gleichzeitig dahin einstellen, richtig?

Nicht ganz, der Prellbock ist Veriegelungstechnisch uninteressant, da hier selbst mit einer "nur RMK-Veriegelung" über die Stellbedingungen, keine zwei Züge zum Stumpfgleis fahren können.

Andererseits müßten ja die beiden Züge aus unterschiedlichen Richtungen kommen und würden über eine (im Zuge der FS selbstverständlich verriegelten) Weiche dorthin gelangen, so daß die Sicherheit doch wieder gegeben wäre. Oder nicht?

Gruß Matthias.    

Ja, genau Weichen müssen veriegelt sein, wie bei der großen Bahn. Ich habe als Anhang auch noch mal das typische Gegenverkehr-Beispiel auf eingleisiger Strecke beigfügt!

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11