Fahrstrassen

Fahrstrassen

Begonnen von Willi Korf, 20. Januar 2004, 16:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Hallo Windigipet-Freunde,
Soeben habe ich meine erste Fahrstrasse geschrieben, aber, aber . Scheinbar ist alles in Ordnung, es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung. Allein die Lok rührt sich nicht vom Fleck. Woran liegt es?
Als Anlage habe Screenshot hinzugefügt. Vielleicht hilft es.

Wolfgang Elsholz

Hallo Willi,
kann leider den Anhang nicht laden, die Seite ist nicht vorhanden. Bitte schicke mir die Seite und den FPL per mail
mailto:wolfgang.elsholz@a-city.de.">wolfgang.elsholz@a-city.de.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Willi Korf

Dietloff

Hallo Willi,

auf dem Screenshot kann man nichts Wesentliches erkennen.
Hast Du am ersten Kontakt im FPL auch eine Geschw. > 0, etc. konfiguriert? (Kontaktereignisse)

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

Hallo Rüdiger,
jetzt komme ich nicht mehr rein in den Fahrstrasseneditor.  Fahrplan- Fahrtstrasseneditor sind grau unterlegt. Wie kann ich dieses aufheben?

Dietloff

Hi Willi,

dann wurde WDP mal "schräg" beendet.
Bitte lösche die Userlayout85.tb (und alle anderen Userlayouts direkt mit) und starte WDP wieder.

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

In Antwort auf:
Hast Du am ersten Kontakt im FPL auch eine Geschw. > 0, etc. konfiguriert? (Kontaktereignisse)

ja, steht auf 0.    

Dietloff

Hallo Willi,

ich glaube, wir missverstehen uns. In der betreffenden FPL-Zeile sollte der RMK (Startkontakt der FS) bei der Geschwindigkeit GRÖSSER "0" eingetragen sein, sonst fährt der Zug korrekterweise NICHT los; denn er soll ja Geschw. "0" fahren  

Grüsse

Rüdiger

Dietloff

...anbei noch ein Bild (aus dem Handbuch), welche Einstellung ich meine.  

Willi Korf

Hallo Rüdiger,
ich möchte mich verkriechen. Habe mich total versehen. Rede immer vom Fahrplan und meine Fahrstrassen . Man(n) möge mir verzeihen. > sicher heißt dieses Zeichen höher oder größer (knirsch) heute ist doch nicht Montag, oder doch?
Habe auch ein Problem mit dem hochladen von Bilder. Über t-nline.de dauert es sage + schreibe 10 (zehn) Minuten.

PS Habe Betreff bei allen treads geändert.

Dietloff

Hallo Willi,

ok, beziehen wir´s auf die Fahrstrassen: Wie sieht´s denn aus, wenn eine Lok auf dem Startkontakt steht und Du aktiviert die FS über "Stellen und Fahren"? Fährt der Zug dann?

Wenn nicht, hast Du denn bei den Stellbedingungen auch den Startkontakt=BESETZ angehakt?

Grüsse

Rüdiger

Karlheinz Battermann

Hallo Willi,
damit Deine Lok auch losfahren kann, muss die Geschwindigkeit größer als Null(>0) sein. Bei mir ist die Startgeschwindigkeit der Loks 50. In den Fahrstraßen darf die eingetragene Geschwindigkeit daher niemals über den Wert von minus 45 (-45) hinausgehen, denn sonst ist die Geschwindigkeit gleich Null. In meinem Anhang habe ich einmal eine FS dargestellt. Hier fährt der Zug bei Hp2 langsam (-10) los und beschleunigt am RMK 32 wieder auf Startgeschwindigkeit. An den beiden Bremskontakten 35 und 36 wird der Zug dann stufenweise abgebremmst (-30 und -40) und kommt dann am Signal (RMK 37) zum Stehen.
Überprüfe daher nach dieser Anleitung noch einmal Deine FS.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Willi Korf

Hallo Rüdiger + Karlheinz,
die Einstellungen sind so wie Du diese in Deinem Anhang auch eingestellt hast, Karlheinz.
Rüdiger, Startkontakt ist besetzt, also mit Haken versehen. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich kann die Fahrstrasse nicht über stellen und Fahren aktivieren:o. Wo finde ich diese Einstellung?  

Dietloff

Hallo Willi,

wenn die Lok am Start steht, dann bitte einen Rechtsklick auf das START-Loknummernfeld UND danach einen Rechtsklick (mit der Maus) auf das ZIEL-Loknummernfeld. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die mögliche FS angezeigt wird und im Fenster unten findest Du (z.B.)die Taste "Stellen und Fahren". Dann muss der Zug fahren, wenn die Strecke FREI ist und die Angaben in der Lok-DB für diesen Zug und die Konfiguration DIESER FS korrekt sind.
Alternativ schlage ich einen zusätzlichen Blick ins  Hanbuch vor  .

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

Rüdiger, Du hast ja recht, mit dem Handbuch, oh, oh.