Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G - Seite 2

Vissmann 4013 und LDT LS-DEC-DB-G

Begonnen von CHK, 31. Dezember 2011, 12:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHK

das war jetzt aber viel....

Werde mal an der Tams schauen, was ich das speichern kann...

ich dachte, es geht so einfach wie z.b. mit Weichen, da mache
ich ja auch alles aus WDP...

Werde Euche berichten.

LG
Christoph
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

ottochen (Thomas)

Hallo Christoph,

ein Signal ist auch nur ein Magnetartikel! Dein Signal 4-begriffig hast Du ja am
Signaldecoder von LDT angeschlossen und dort sollten auch nach dem einschalten
zumindestens 1 LED leuchten. Nach stecken des Jumpers J3 und drücken des Tasters
am Signaldecoder sollte dieser blinken! Zuvor stellst Du noch im Gleisbildeditor die
deine gewünschten Adressen ein obere Zeile gewünschte Adresse untere Zeile gewünschte Adresse+1
Wenn der Decoder dann im Programmiermodus ist,sollte durch Druck auf das Signal im Gleisbild dieser
die Adresse verstanden haben... weiteres Vorgehen dann nach Bedienungsanleitung vom Decoder
Manchmal muss man aber auch die Anschlüße der Digitalspannung am Decoder tauschen...

Viel Glück beim probieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

CHK

Hallo Zusammen,

also, irgendwo ist da der Wurm drin.

Jetzt noch mal noch ausführlicher, was ich bis jetzt gemacht habe:
- Den Lichtsignal Decoder von LDT so angeschlossen, laut Beschreibung. Anschluss KL2
an die Tams und den anderen Anschluss an den Trafo.
- Den Jumper J1 entfernt, da Vissmann eine gemeinsame Anode hat.
- Das Signal mit den 6 Adern an den Decoder angeschlossen.
- Bei der Magnetartikelerfassung die Adresse 101 eingegeben und die Taste beim
Decoder gedrückt. Das Signal blinkt.
- Adresse übernommen und das wars dann. Tut sich nichts. ;-(

Im Prinzip ist es doch so wie bei den Weichen.
Bei der Tams kann ich zwar auch Decoder ansteuern, aber nicht programmieren.

Es kann doch nicht so schwer sein, aber ich weiß echt nicht, was ich da verkehrt
mache oder auch denke.

LG
Christoph

Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

ottochen (Thomas)

Hallo Christoph,

schließe mal den Decoder am Booster an wie Deine restliche Anlage ja auch. An der Tams ist ja nur ein Programmierausgang dran, dieser wird aber zum programmieren des Decoders nicht benötigt! Danach nochmal
probieren und gegebenfalls die beiden Anschlüße am Decoder der Digitalspannung mal untereinander tauschen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

CHK

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Tipp.

Leitungen waren bereits am Booster :-o (sorry), habe eben auch mal die
Polung bei der Datenleitung vom Bosster am Decoder getauscht - alles nichts.

Aber jetzt mal vom Grundbegriff her, da ich schon mind. 20 Weichen erfolgreich :-)
angeschlossen habe und diese auch über WDP steuern kann, ist es doch richtig, dass
die Signale auch über die Magnetartikel Erfassung programmiert werden, nur halt als Signal.

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

ottochen (Thomas)

Hallo Christoph,

ja die Ma-erfassung brauchst du nicht mal unbedingt. Es reicht, wenn Du die Adresse
für das jeweilige Signal eingestellt hast (in Deinen Fall 101,102) und dann kann die Programmierung
auch über das Hauptprogramm von WDP erfolgen!

PS: Hast Du beim programmieren über die MA-Erfassung auch immer auf Test gestellt?

Probiere es doch mal direkt über die Tams

adresse eingeben und dann direkt F1 oder F2 drücken ob sich so der Decoder programmieren lässt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

ich habe zwar keine Tams, kann Dir da also nicht direkt helfen, aber wenn Du schon Weichen programmiert hast, dann funktioniert das Ürogrammieren des LTD-Decoders genau.
Überprüfe mal folgende Punkte:
- Für das Motorolaformat muß die Brücke J2 gesteckt sein.
- Die Digitalspannung (vom Booster oder direkt von der Zentrale)kommt an KL2 mit den Farben Rot/Braun. Sollte so auch aufgelegt werden, sofern Deine Tams keine anderen Farben hat!
- Eine separate Spannungsversorgung für die Signale kommt an die Klemme KL1 eines Trafos für Magnetartikel. Hast Du diesen nicht, kommt auch hier die Digitalspannung hin.
-Bei Signal mit gemeinsamer Anode kommt das gem. Kabel an "+" und die Brücke J1 muß entfernt werden. Bei gem. Kathode kommt die gem. Leitung an "-" und J1 muß gestekcht sein.
-Für die Programmierung muß J3 gesteckt sein.
Nach Betätigen der Programmiertaste S1 am Decoder
beginnen zwei Leuchtdioden an der linken Klemmleiste zu blinken und der Baustein ist klar zum programmieren. Nun
schaltest Du eine Adresse (von den 4 für diese Seite). Also z. B. die 101 bis 104 für linke Seite. Der Baustein übernimmt die vier Adressen für die linke Klemmleiste und quittiert dies, indem er die Leuchtdioden etwas schneller blinken lässt.
-Durch das erneute Betätigen der Programmiertaste S1 blinken nun zwei Leuchtdioden an der rechten
Klemmleiste. Nun muss wieder an der Zentrale eine Taste aus der gewünschten Vierergruppe betätigt werden. Also wohl 105 bis 108. Danach erfolgt auch hier eine Quittierung durch schnelleres Blinken. Mit dem dritten Betätigen der Programmiertaste S1 wird der Vorgang abgeschlossen und die Adressen sind nun im Decoder dauerhaft gespeichert und
alle Signale werden automatisch auf rot gestellt.
- Die Brücke J3 sollte wieder entfernt werden! Sonst kann der Decoder ev. unbeabsichtigt wieder neu programmiert werden.

Wenn das erfolgreich erledigt ist, kannst Du in WDP durch das Keyboard die Adressen alle mal schalten und es muß in jedem Fall an dem  oder den angeschlossenen Signalen eine Änderung des Signalbildes stattfinden.

Über all dem vergiß heute aber den Rutsch ins neue Jahr nicht!!! :D

Ich wunsche Dir auf jeden Fall schon jetzt mal alles Gute, viel Erfolg und besonders ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

Hallo Thomas, hallo Helmut,

OK einen letzten Versuch für 2011 noch.
Ich flitze mal gerade in den Keller.

Aber vorab, in den "Programm-Modus" komme ich schon, indem
zwei LED´s im Wechsel blinken...

Aber ich teste jetzt mal gerade zwei Sachen und melde mich gleich wieder.

Vorab vielen Dank.
LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

CHK

Hallo noch mal,

also, es funktioniert nicht.

Bei mir kommt kein "Quittungsblinken", da blinkt nur rot und grün munter abwechselnd weiter.
Richtig angeschlossen ist alles auch.

Auch beim "Test-Modus" tut sich da nichts und nach auch im Programm selber, kann ich zwar das
Signal auf dem Monitor schalten, aber dies wird nicht an das Signal übertragen.

Man das Jahr 2011 endet jetzt schon mit einem dicken Kopf. :-)

LG
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo,

und wenn Du die Digitalleitung an KL2 umdrehst und wieder versuchst?

Kannst Du so eine Weiche schalten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

das habe ich auch schon probiert > gleiche Ergebnis...
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

CHK

was heißt denn genau:
"Drücken Sie jetzt eine Taste aus der Tastengruppe, die Sie der
linken Klemmleiste des Decoders zuordnen wollen. Sie können
zum Einlernen der Decoderadresse aber auch einen Weichen-
Schaltbefehl über einen Personal Computer auslösen."

Das ist doch nichts anderes als in der Magnetartikel-Erfassung die Test-Automatik, wenn ich die Decoderadressen (101 und 104) eingegeben habe?
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Helmut Kreis

Ich hab mir mal die Tams durchgelesen.
Du solltest die Adresse 101 an der Tams einstellen und dann entweder die Taste F1 oder F2 drücken.
Keinesfalls die Taste #/ok
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Ist für den Adressbereich 101 aufwärts auch angegeben, dass das Weichenformat Motorola sein soll? Ich habe gesehen, dass Du für jede Weiche eigentlich ein beliebiges Format einstellen kannst
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

CHK

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition