Lok-Makro - Seite 2
 

Lok-Makro

Begonnen von Walter Lauth, 31. Januar 2016, 23:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex130377

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die groben Fehler beseitigt habe, geht auch die Zugbeleuchtung an bevor der Zug sich in Bewegung setzt. Beim Test in der Büroversion werden die Makros auch abgearbeitet. Auf der Anlage dann aber wird nur das Licht einschalten und ausgeführt. Die Funktionsbelegung der Lok, Preife F3 und AnsageF18 werden nicht durchgefüht, obwohl die Makros abgearbeitet sind.

Anbei ein Bild von den Einstellungen.

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Sven Spiegelhauer

Hallo Alex,

wenn ich das im Bild richtig sehe, dann soll 10 Sekunden nach dem Losfahren F18 ausgelöst werden. Das ist für den Startkontakt eine lange Zeit. Ist dieser Kontakt (41) dann auch immer noch belegt?
Arbeite hier doch lieber mit:

a) Kontakt 41 (Belegt) nach .....cm
b) Kontakt 41 (Frei) 10 Sekunden

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Alex130377

Guten Morgen Sven.
also ich habe die reienfolge so eingetragen:( wie im Bild)

-erst Kontakt 41 Belegt + F 18
-danach Kontakt 41 Belegt +10 sec. Wartenzeit, dann auf 70 km/h beschleunigen.

Selbst auf der Strecke gehen die F Tasten nicht als Makro.

Des weietern haben ich die F TAsten alle als Sound Tasten eingestellt, aber sie bleiben dann permanet grün, wenn ich Sie manuell betätige.


Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Sven Spiegelhauer

Hallo Alex,

auf der Strecke ist das Makro doch nicht mehr aktiv. Das wird doch ganz am Anfang des Profiles abgearbeitet.

Mach es nicht zu kompliziert. Stelle doch mal eine Datensicherung ein (Datenimport/-export minimal Forum) und teile uns die FS-ID, Profil-ID mit und das Fahrzeug mit, in der das Problem besteht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Alex130377

Hallo Sven,
anbei meine Datensicherung.
Die Profil ID ist die Nr. 8 mit der Br 41

Danke im voraus..
Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Sven Spiegelhauer

Hallo Alex,

Du hast ein Lok-spezifisches Profil, da muß bei jeder Fahrstufenänderung auch die entsprechenden F-Tasten mitgeliefert werden. Wird also in der ersten Zeile das fahrgeräusch eingeschaltet, dann muß in der zweiten Zeile beim anfahren auch das Fahrgeräusch mitgeliefert werden. So wie es jetzt bei Dir ist, wird das Fahrgeräusch eingeschaltet und beim anfahren wieder abgeschaltet.
Lösung ist das Eintragen des Fahrgeräusches in jeder Zeile oder Du benutzt Lok-ID0 Profile.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Alex130377

Hallo Sve,
Ich habe jetzt einmal Lok ID0 Profil eingefügt, aber ich weiß jetzt nicht mehr was noch das PRoblem sein sollte. Aus dem Lautsprecher kommt kein Ton raus... Manuell geht es.

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Joachim Frederick

Hallo Alex,

was meinst du mit Lautsprecher, die deines PC wo nichts raus kommt, weil du in der Büroversion testest?
Aber wenn du die FS fährst dann kommt es aus dem Lautsprecher der Lok?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Alex130377

Hallo Joachim,
Ich meine damit, wenn ich mit  der Anlage teste, also live, kommt kein Ton aus der Lok..
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Alex130377

Hallo zusammen,
anbei noch einmal meine Datensicherung,sowie ein Bild Ausschnitt.
Ich habe jetzt die Lok ID0 eingefügt in das Kontaktereigniss, aber es passiert nichts. Wenn ich die Taste manuell mit der Maus am Lockcontrol betätige, funtioniert die Soundfunktion.
Hab ich irgendwo noch einen Fehler drin? Meiner Ansicht nach müsste dies doch so funktionieren.
Die Profil ID ist die 10 / Test Sound

Danke schon einmal für die Unterstützung.

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Edwin Schefold

Hallo alex

laut deinem Makro wird der Sound abgespielt und gleichzeitig fährt der Zug los.

Sollte nicht erst der sound abgespielt werden, bevor der Zug los fährt?

Wenn ja, so mußt du eine Zeit beim Zugstart eingeben die etwas länger ist, wie die Sounddatei lang ist
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Alex130377

Hallo Edwin,
Das stimmt. Ich hab dies nur Einmal zum Test einfach so eingestellt. Trotzdem musste doch der Sound abgespielt werden, auch wenn der Zug schon in Bewegung ist, oder?
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

SteTho2005

Hallo zusammen, wo können denn in der Version 2015 Kontaktereignisse erfasst werden? Weder der profileditor ist verfügbar, noch sehen wir im Makroeditor eine Möglichkeit Makros auf Rückmeldekontakte zu erfassen. Haben wir etwas übersehen?
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Bernd Senger

Hallo ?,
Ùbersehen? Ja,bestimmt ein ganzes Kapitel im Handbuch. Profile müssen in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Danach stehen die Editoren zur Verfügung.
Für Kontaktereignisse gibt es ein eigenes Fenster. Vgl. Dokumentation  8)
Nicht in der E-Mail
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Reinhold Hiersch

Hallo Alexander,
das Makro kannst Du von WDP aus ansprechen?
Ist das Makro von der Zentrale aus abspielbar?

Hallo ???
welche 2015 Version hast du denn.
Ein Name währe schon schön und ist hier üblich

Mit freundlichen Grüßen
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98