update Windigipet 2018.2b - Seite 2

update Windigipet 2018.2b

Begonnen von Thomas8000, 23. Dezember 2019, 21:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Senger

Hallo Andreas,

den Titel lasse ich mal weg, der ist hier nur störend (wird auch in Deutschland nicht so hoch bewertet, wie in anderen europäischen Ländern  ;)). Hier im Forum reden wir uns im Allgemeinen mit dem Vornamen an und alles Andere bleibt auch aussen vor.

Persönlich durfte ich in den vergangenen 15 Jahren, seit ich mich mit WDP befasse, eine Menge Menschen unterschiedlichster Herkunft, beruflichem Hintergrund sowie Bildungsniveau kennenlernen. Als von Bäcker, Metzger, Wirten bis zum Richter oder politisch Wirkenden alles dabei.

Die Mehrheit derer hatte Eines gemeinsam, den Spaß am Hobby und, damit verbunden den Betriebserfolg mit Einsatz der hier thematisierten Software. Ich würde mich freuen, wenn es dabei bliebe.

ad rem:

Die Tooltipps habe ich gerade noch einmal getestet; Ergebnis: alles funktioniert wie es soll. Bitte überprüfe noch einmal die Einstellung im Menü. ( vgl anhängenden Screenshot). Den Haken könntest Du auch mal wegnehmen und neu setzen.

Da sich bislang noch keiner über ähnliche Effekte beklagt hat, glaube ich eher nicht an eine Fehlfunktion. Du kannst auch davon ausgehen, dass jedes Release vor der Veröffentlichung eingehend, auch auf eventuelle unerwünschte Nebeneffekte, getestet wird. Sollten sich in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr Anwender beklagen, muss man halt nochmal weiter schauen.

Naja und vielleicht als Fazit: Eine Erfahrung von uns ist halt nach über 30 Jahren WDP, dass die wenigsten nach einem Update gemeldeten "Probleme" auf das Update zurückzuführen sind....

In diesem Sinne; ein gutes Jahr 2020
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Andreas Höhenberger

Hallo Helmut,

herzlichen Dank - so kommen wir weiter. Das Problem mit den Fahrzeugeigenschaften konnten wir klären. Was die Tool-Tips angeht, ist das Verhalten auf meinem PC eher indifferent, soll heißen, manchmal geht es und manchmal nicht. Ich kkonnte es bisher nicht wiederholbar nachvollziehen, aber weitere Infos folgen, sofern ich auf einen grünen Zweig komme.

beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

michael1957

Hallo Andreas,
ich melde mich aufgrund aktueller Erfahrungen zum Thema "Tooltips" hier kurz zu Wort: bei mir stellt sich seit einem Windows-Update vor ca. 3-4 Wochen (genau habe ich nicht darauf geachtet) dasselbe Problem. Allerdings NICHT in WDP - sondern in MS-Outlook!! Das Verhalten ist, wie von dir beschrieben, völlig indifferent. IM Outlook-Kalender sollten ja, wenn man z.B. mit dem Mauszeiger auf einen Termineintrag geht, die Infos zum Termin im Tooltip sichtbar werden. Dieses Verhalten wechselt innerhalb von Sekunden, sogar auf ein und demselben Kalender-Eintrag. Bei mir tritt dieses Phänomen allerdings ausschließlich in Outlook auf. Ich habe heute in Summe rund zweieinhalb Stunden damit verbracht, dieses Verhalten auch in WDP (speziell im Gleisbild und im GB-Editor) und auch in unseren eigenen Programmen zu provozieren, allerdings OHNE auch nur ein einziges Mal dieselbe Beobachtung zu machen wie du sie schilderst und wie sie bei mir in Outlook auftritt. Einfaches Umschalten zu Outlook hingegen bringt das Verhalten innerhalb weniger Minuten zu Tage... Übrigens habe ich natürlich die neueste WDP-Version und auch die aktuellste Beta und hab mit BEIDEN herumprobiert...
Ich hege daher den Verdacht (gemeinsam mit der IT-Technik in meiner Firma) dass uns uns hier evtl. Windows "in dies Suppe spucken" könnte... - Mal sehen ob wir hier in den nächsten Tagen noch von ähnlichen Beobachtungen lesen können!
Ich wünsche dir einen guten Rutsch, alles Gute für 2020 und weiterhin viel Spaß und Freude mit einem der schönsten Hobbies, der MoBa! Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016