Stellwerkswärter löst nicht aus

Stellwerkswärter löst nicht aus

Begonnen von Lippel, 09. Januar 2021, 10:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lippel

Hallo zusammen, ich habe mir ein Lok-Makro "Licht aus nach 1 Minute" für eine konkrete "Lok" gemacht. Ich habe einen Stellwerkswärter definiert, der das Makro startet, wenn der RMK = B und "Lok" auf ZNF ist.
Fahre ich nun diese Lok manuell in das Ziel, wird das Makro aufgerufen. Prima! Fährt die Lok aber per Zugfahrt in das Ziel, wird das Makro nicht ausgelöst. Schade! Nur kann ich mir das noch nicht erklären.
Ich habe das "Licht aus" bewusst nicht in ein Profil geschrieben, weil man sonst 1 Minute auf die Freigabe warten müsste.
Mache ich einen Denkfehler?
Gruß aus Düsseldorf
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Bernd Senger

Hallo Henning,
handelt es sich bei dem Ziel evtl. um ein intelligentes Zugnummernfeld und die Halteposition der Lok löst den  angegebenen Kontakt vielleichtnicht aus.
Wenn dem so ist, dann könnte man im Stellwerker die option setzen, dass alle Kontakte des iZNF zur Auslösung herangenommen werden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Lippel

Hallo Bernd, danke für die Rückmeldung. Diese Idee hatte ich auch schon. Und ja, es ist ein iZNF. Aber es ist nur ein kurzes Sackgleis, der Kontakt wird auf jeden Fall besetzt. Das hatte ich ja auch mit der manuellen Fahrt bestätigt. Ich bin etwas ratlos.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Henning,

zeig mal den STW für das Makro.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lippel

Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Henning,
probiere es mal mit der Aktion "...Makro auf Zugnummernfeld" und den entsprechenden Eintragungen
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Lippel

Hallo Bernd, gemeint war vermutlich eine Aktion in den Optionen der ZFA. Habe ich gemacht, klappt leider auch nicht, weder mit "am Ende", noch "am Kontakt". Den STW habe ich vorsichtshalber vorher deaktiviert.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Henning,

dann stelle doch mal unter Optionen den Test ein und test, welche Bedingung nicht erfüllt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Senger

Hallo Henning,
die gleiche Funktion wie in den Optionen der ZFA gibt es auch im Stellwerkwärter. So wie Helmut es geschrieben hat kannst Du mit der rechten Maustaste in den Bedingungen des STW sehen, welche Bedingung nicht erfüllt wird zur Ausführung des Makros. Das kannst Du auch in der Simulation machen.
Wenn Du gar nicht zum Ziel kommst, dann kannst Du hier auch gerne eine Datensicherung einstellen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Henning,

drück mal den !-Button noch in der Einstellung der Makro-Aktion. Denn sonst wird das Makro nicht ausgeführt wenn das Fahrzeug noch in einer Fahrstraße aktiv ist. Lies mal den Tooltip zu dem !-Button

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Lippel

Der i-Button ändert auch nichts. Den hatte ich auch schon ausprobiert. Jetzt werde ich mich erst mal mit dem vorgeschlagenen Test befassen, muss dafür aber erst mal die Doku lesen. Denn das habe ich bisher nie gemacht und bin auf Anhieb damit nicht klargekommen. Das wird jetzt aber mangels Zeit ein wenig dauern. Ich melde mich dann ggf. nochmal. Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Henning,

Markus meinte vermutlich den Hinweis hier.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lippel

Guten Abend. Danke für den Hinweis, den Eintrag meinte ich auch, hatte mich nur vertippt i-Button statt !-Button. Ich habe nun auch mal den Test ausprobiert. Also: Die Zugfahrt gestartet, dann denn Stellwerkswärter angeschmissen und in den Bedingungen den Test eingeschaltet. Erwartungsgemäß sind die Bedingungen zunächst nicht erfüllt.
In dem Moment, wo die letzte Fahrstraße aktiviert wird, wird ja auch das Ziel iZNF mit der Lok besetzt. Also geht die Bedingung "Lok auf ZNF" auf grün. Kurz danach geht dann auch die Bedingung "RMK 031 besetzt" auf grün, obwohl eigentlich noch nicht besetzt. Jetzt sollte eigentlich das Makro starten, weil alle Bedingungen grün sind und das Licht nach 20 Sekunden ausmachen. Das tut es aber nicht, das Makro wird nicht gestartet.
Ich habe das Makro über das Lok-Control manuell ausgeführt. Dort tut es, was es soll.
Was mache ich denn bloß falsch?
Ich habe jetzt mal die Sicherung beigefügt.
Es geht um:
Lok-Makro 8
Zeile 028 in ZFA-Automatik, also ZF-ID 245
Stellwerkswärter Zeile 0047
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Henning

Also die Testfunktion dient nur dazu die Bedingung zu testen. Wenn die aktiv ist wird nichts ausgelöst.
Teste das bitte bei geschlossenem Editor.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Lippel

Hallo Markus, ich habe es auch bei geschlossenem Editor immer wieder ausprobiert, das Makro wird nicht ausgelöst.
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: