Lok hält immer an der selben Stelle an - Seite 2

Lok hält immer an der selben Stelle an

Begonnen von Ruhland, 02. Juli 2023, 00:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruhland

Update
CV 112 140 141 auf 0 gestellt. selbes Fahrverhalten. Suche weiter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N digikeijs dr5000 update auf YaMoRC

Helmut Kreis

Hallo Ilja,

Deine Schilderung lässt vermuten, dass es ein Fehler in den Einstellung in CV112 ist, wie ich bereits weiter oben gezeigt hatte! Dort ist definitiv eine Märklin-Bremsstrecke aktiviert, was aber nicht sein sollte.

Ist die Lok neu oder gebraucht? Waren evtl. früher andere Einstellungen relevant, die jetzt mit WDP aber nicht mehr gelten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Ilja,

nach den Änderungen im Decoder solltest Du auch die Lok neu einmessen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ruhland

Hallo Gemeinde
kurzer Zwischenstand
da ich keinen Zentimeter weiterkomme und mich mit anderen ausgetauscht hatte, die auch mit Zimo-Decodern Probleme haben, habe ich mich direkt an Zimo gewandt.
Mal sehen was rauskommt

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Ilja ,
die werden auf die CV Liste verweisen . Das einzige was Du noch versuchen kannst , setze den Dekoder auf Werkseinstellungen zurück .
Du kannst aber auchmal ins Stummiforum gehen , dort sind Leute die sich mit Zimo Dekodern erheblich besser auskennen . Es sind einfach zuviele CV´s für das Bremsen nötig .
Für mich zeigt sich wieder einmal , man sollte nur Dekoder von einem Hersteller verwenden .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Ruhland

Hallo Ralf
danke für den Hinweis
Hatte heute Kontakt mit Zimo
so richtig konnten die mir auch nicht weiterhelfen,haben aber paar Tipps gegeben, was ich ausprobieren soll um den Fehler einzugrenzen.
Werde die Lok erstmal wieder resetten und dan schaun mer mal.

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Ruhland

Hallo Gemeinde

habe es nun hinbekommen.
Lok wieder auf Werkseinstellung,aus WDP gelöscht und wieder neu angelegt und nur minimale Änderungen in den CVs
Den Rest dann über WDP nachgeregelt. Jetzt funktioniert es. Keine Ahnung was war, aber Zimo ist sehr speziell.
,sowas hatte ich bisher noch nicht

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Ilja ,
schön das es nunmehr endlich geklappt hat .
Stell doch bitte mal das Projekt jetzt nochmal ein , mit den neuen Lokdaten , vielleicht kann man die CV´s mal miteinander vergleichen um zu erkennen wo das Problem den nun war . Gibt ja immer wieder mal diese Probleme mit den Zimo Dekodern .

Gruss
Ralf 
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Ruhland

Hallo Ralf
die Vorfreude war zu groß, es funktioniert immer noch nicht. laut Zimo-Kundendienst sollte ich die Fahrstufen über einen Handregler testen, was auch funktioniert. In WDP über den den Fahrregler funktioniert auch alles sauber,
nur wenn ich eine FAZ ausführe hält die Lok nicht dort an wo sie soll. An den CVs habe 3,4 und 5 habe ich nur leicht verändert, weil sofort ein anderes Fahrverhalten der Lok eintrat, was ich mit anderen Dekodern nicht kannte. Ich habe auch noch nicht rausbekommen welche CVs auf Änderung der CV 4 reagieren und ob ich in WDP was übersehen habe. Muß die Lok nochmal frisch einmessen nach Änderung in CV 4 hat Sie eine andere Geschwindigkeit ( Eingemessen 50 Km/h jetzt 25) ist schon seltsam

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Ilja ,
für mich liest sich das jetzt so als wenn der Dekoder eine Macke hat . Die CV 4 hat mit der Geschwindigkeit eigentlich nichts zu tun . Allerdings habe ich irgendwo was in der CV Liste gelesen , das es da noch eine CV gibt die  was mit der CV4 zu tun hat .
Jedoch würde ich erstmal wieder die WW einstellen und dann eine Fahrstrasse einrichten , wo die Lok etwas länger braucht , ungeachtet der CV Werte .
WDP in einem kleinem Fenster minimieren , jetzt mal das Lokkontrol von der DR aufrufen , mit der Lok im Display .
Lok mit WDP starten und mal das Lokkontrol der DR beobachten . EVTL mal die Lokparameter in der DR kontrollieren .
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Dir irgendwo eine andere Zentrale zu leihen .

Ich habe mal ein Erlebnis gehabt , daran bin ich auch fast verzweifelt . Nagelneuer LoPi4 , im LokKontroll von WDP konstante Geschwindigkeit ( angezeigt ) die Lok hat jedoch selbstständig die Geschwindigkeit verändert , das konnte man am Display der IB2 gut sehen . Auch fahren von Hand mit der IBII ging nicht , es machte den Eindruck das hier beide Regler prellten . Also umgebaut auf die IBI , Lok lief einwandfrei . Na toll , IBII eingeschickt . IB kommt zurück , keine Beanstandungen von UB , beide Regler wären in Ordnung . Also wieder getestet und das gleiche Spielchen . Das Ende vom Lied , der Dekoder hatte ne Macke , nur den wieder ausbauen , der war ohne Schnittstelle . ESU hat den Dekoder getauscht und dabei kam dann auch raus , das es eine Serie von Dekodern gab , die einen Fehler hatten .

Bevor Du jetzt weiter an den CV´s Änderungen vornimmst , würde ich also erstmal woanders suchen .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ruhland

Hallo Gemeinde
nach intensiven Kontakt mit Zimo wurde die Lok sauber eingestellt und eingemessen. Über Handregler und übers Cokpit in WDP fährt die Lok sauber. nur wenn ich eine Fahrstraße ausführe hält die Lok zu zeitig.
Habe mir eine zweite Lok aus Verzweiflung geholt und hat ein identisches Fahrverhalten. Lok beschleunigt wie sie soll, fährt die korrekten Geschwindigkeiten nur der Anhaltepunkt passt nicht. An der Lok kanns nicht liegen
Hat jemand noch einen Gedanken warum dies bei der Lok nicht funktioniert oder wie ich den Bremsweg verlängern kann?

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Ilja,
wie hoch ist denn der Wert für die Bremskorrektur eingestellt? Hier ggf. mal den Wert verringern und schauen, ob sich das Verhalten verbessert.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Ruhland

Hallo Bernd
Die Bremskorrektur ist auf 0. bei den anderen Loks habe ich sie hochgnommen, wenn sie zuweit gefahren sind.
Aber hier halten sie zu zeitig

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Ilja,

bei so vielen probieren hast Du die Lok auch neu eingemessen über WDP?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Ruhland

Hallo Thomas

natürlich wurden die Loks nach den Einstellungsänderung frisch eingemessen

das ist die Grundvorausetzung beim Automatikbetrieb

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration: