Diverse Umbauten auf Digital - Seite 7

Diverse Umbauten auf Digital

Begonnen von Christian Richter, 27. September 2020, 15:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred G.

Hallo zusammen,

um die Liste zu ergänzen gibt es neben LoDi und Lenz auch Schaltdecoder  von LS-Digital, LDT, ESU und TAMS, die eine separate Wechselstromeinspeisung bieten.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Michael Möller

Hallo Manfred,

Einspeisung ja, aber auf der Ausgangsseite kommt bei denen nur Gleichspannung raus!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Michael Möller

Hallo!

Ich habe mir deshalb eigene Weichendecoder für BiDiB gebaut, die im verdeckten Bereich die Antriebe schalten.

Mit einer LED-IO-24 "huckepack" auf einer eigenen Platine schalte ich über optische MOSFET-Relais mit 16V~ den Antrieb und erhalte auch gleich eine Stellungsmeldung von den Endschaltern, die ich so umgebaut habe, dass sie nur noch eine Stellungsmeldung abgeben.

Die Leistung auf der Schaltseite hängt also nur noch vom verwendeten Trafo (16V~, 150VA) und entsprechenden Leitungsquerschnitten ab.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Hubert Becker

Hallo,

da hat es Michael noch einmal auf den Punkt gebracht,

und wenn man sich die Antwort #59 noch mal durchliest wird man feststellen das 20 Jahre alte Weichenantriebe
vom Fleischmann Profigleis durch das schalten mit Wechselspannung immer noch voll funktionsfähig sind.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Hubert Becker

Hallo Zusammen,

da ich immer mal wieder nachfragen bekommen habe ob es nicht möglich ist für die Faller Fahrgeschäfte
einen Schaltdecoder zu entwickeln der nur die Masse und den Startkontakt der Fahrgeschäfte zusammenschaltet (Siehe Bild) habe ich mich entschlossen diesen zu entwickeln.

Es ist ein 16-fach Schaltdecoder für diese Fahrgeschäfte.
Diesen Decoder habe ich für DCC und Loconet entwickelt.

Leider kann ich nur einen Trockentest durchführen, da ich keine Faller Fahrgeschäfte habe, ob alles so schaltet wie gewünscht.
Ich habe bewusst nur Opto Mosfet eingesetzt um ein sicheres schalten zu gewährleisten.

Ein Modellbahnkollege testet den DCC Decoder gerade und wird dann seine Erfahrung hier mitteilen 

Wer mehr über diesen Decoder wissen möchte kann sich gern per PN bei mir melden

Im Anhang noch ein Bild vom DCC Decoder

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Hubert,
Hallo MoBa Kollegen!

Hier kommt mein Erfahrungsbericht mit allen wichtigen Details.
Ich hänge im Anhang noch eine PDF Datei dran, die die Vorgeschichte und deren Details noch etwas näher beleuchtet!

Kirmescontroller Teil 2 – ein Erfahrungsbericht
Wie ich bereits im ersten Teil berichtete, habe ich vor vier Jahren begonnen, mit der bestehenden Kirmeslösung zu hadern. Immer wieder Kurzschlüsse durch Loks die mit Magneten für die Reed Kontakte bestückt waren, sobald sie über Schlanke- oder Bogenweichen fuhren.
Im WDP Forum stieß ich auf Christian Richter und Hubert Becker, die einige gemeinsame Entwicklungen beschrieben. Nach ersten Kontakten fand sich ein gravierendes Hindernis auf meiner Anlage: ich steuere im MM oder mfx (Märklin) Format.
Hubert versprach sich mal die Sache zu überlegen, nachdem ich die gewünschte Funktionsweise im Detail geschildert hatte. Er musste mich allerdings ein wenig vertrösten, weil er noch andere Projekte erledigen musste.
Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden,  dass meine Anlage über nunmehr fast 24 Jahre Bauzeit ein wenig gewachsen ist und die Vielzahl von Signalen und Weichen mich dazu bewogen hatte, hierfür eine eigene Zentrale, eine Tams Redbox, einzusetzen. Die zuvor öfter aufgetretenen Fehlschaltungen, sind seither weg.
Eine Zentrale fährt, die andere schaltet.
Nach gefühlt mehr als einem Jahr bekam ich plötzlich Nachricht von Hubert, ob ich an dem Kirmescontroller noch Interesse hätte, er hätte jetzt Zeit sich darum zu kümmern. Natürlich hatte ich. Binnen weniger Wochen hielt ich den ersten Prototyp in Händen.
Einbauen, anschließen, Anlage einschalten und sofort meldete er sich wie beschrieben. DCC ok und die erste = Startadresse. Eines meiner Kirmesmodelle war auch in weniger als zwei Minuten verbunden.
Dann WDP Gleisplan-Editor, einen Taster eingefügt, Adresse eingegeben, gesichert und mit Mausklick draufgeklickt – was passierte NICHTS.
Aber so leicht aufgeben ist nicht. Zunächst baute ich mir eine kleine Testschaltung mit einer kleinen Lampe, die ich auf der einen Seite mit Spannung Licht verband und auf der anderen Seite Masse auf den Kirmescontroller Kontakt 1 und Masse Lampe
mit Kontakt 2.  Nachdem auch das nicht funktionierte rief ich Hubert an. Nach unserem Telefonat wollte er eine Datensicherung aus WDP, die ihm/mir die Lösung sehr schnell brachte. Meine Tams Master Control war noch auf: Weichen/Signale – MM Format gestellt. Dies musste lediglich auf DCC umgestellt werden. Die Weichen und Signale  im MM Format steuert ja die RedBox. Anschließend funktionierten alle 16 Kanäle sofort.
Seither steuere ich jetzt über RMKs die Kirmes nach Belieben. Beim Befahren Zug X Kontakt 12 wird ein Fahrgeschäft gestartet. Sofern das Fahrgeschäft keine Ablaufsteuerung hat, habe ich einen Tams Mini-Timer 1 vorgeschaltet, welcher die zeitliche Ansteuerung des Fahrgeschäftes übernimmt. D.h. der Timer wird durch den Kirmescontroller gestartet, dieser wiederum löst ein kleines Mini Relais aus über das dann die Spannung an den Antrieb des Fahrgeschäfts geleitet wird.
Final wird es dann so aussehen, dass rund um den Kirmespark kleine Taster angebracht werden, die ähnlich dem großen Vorbild in Hamburg, es meinen kleinen Besuchern gestatten, das eine oder andere Fahrgeschäft zu starten. Keine Frage inklusive eines kleinen Gimmick.
Falls jemand noch etwas mehr wissen möchte, gerne, schickt mir eine kurze private Nachricht. Werde bemüht sein die möglichen Fragen zu beantworten!
Für Detailfragen zur Technik, könnt ihr gerne Hubert direkt ansprechen. Er weiß Bescheid was da auf ihn zukommen kann!https://www.windigipet.de/foren/Smileys/default/wink.gif

Viel Spaß beim Lesen,
Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup