LDT Booster

LDT Booster

Begonnen von Reiner Rapp, 20. November 2005, 22:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reiner Rapp

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde: wie sind die Erfahrungen mit dem Digi-Booster
von LDT (Littfinski) #DB-2-B (080061) für Märklin Digital?
Grüße aus dem Remstal
Reiner  
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Peter Ploch

Hallo Rainer,

ich habe seit einiger Zeit den Booster DB 2 (allerdings als Fertiggerät) im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. In unserem Modellbahnclub werden wir ihn auch bald einsetzen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Bernd Sorgenfrei

Hallo Reiner,

auch ich habe füe meine drei Fahrbereiche den DB-2 Booster seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Die Zentrale steuert nur Magnetartikel, wobei der Schaltstrom aus einem separaten Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter kommt.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Harry Lorenz

Hallo Reiner

Den Littfinski Booster kenne ich nicht.

Aber ich möchte (als Alternative) auf einen Booster hinweisen, der nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig ist.

Ich habe seit Jahren den Booster von Herrn Schapals im Einsatz und bin immer noch hoch zufrieden damit.  
Der hat 5 separat abgesicherte Stromanschlüsse für 5 Stromkreise.  
Kostet zwar zur Zeit 490,- T€uro und ist somit nicht gerade ein Schnäppchen.  

Doch lese doch einfach mal selber die Beschreibung:

http://www.soft-lok.de/produkte/booster.php" target="_blank">H I E R bei SCHAPALS  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Horst Waldheuser

Hallo Herr Rapp,
wenn Sie schon bereit sind mehr auszugeben hätte ich vieleicht doch eine günstigere Lösung.
http://www.bmbtechnik.de/booster.html" target="_blank">Boll´s Booster    
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Peter Ploch

Hallo Harry,

da hast Du aber eine Menge investiert. Denn 490 T€uro sind im Kaufmännischen immerhin 490.000,00 Euro!!!!, diese Angaben werden dort meist zum Vergleich der Vorjahreszahlen gewählt. Früher schrieb man TDM. Nix für ungut!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Harry Lorenz

Hallo Peter

Da habe ich auch mein ganzes Erspartes und Erbe reingesteckt.

Nein, im Ernst. Ich wollte " nur so richtig elegant -  (T)€URO " schreiben. Dabei hat sich aber dieses Missverständniss eingeschlichen.  

In Antwort auf:
Nix für ungut!

Aber natürlich - ich habe es schon verstanden    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Reiner Rapp

Hallo zusammen,
besten Dank für die gesamten Infos über LDT Booster. Ich habe einen Bausatz für € 44,90 bestellt. An und für sich bin ich mit den anderen Bausätzen von Littfinski zu frieden.
Grüße aus dem Remstal
Reiner

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

ottochen (Thomas)

Hallo Rainer,

ich bin auch sehr zufrieden mit LDT und zudem gefällt mir der günstigere Preis für die Bausätze!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Andreas Wohlmuth

Hallo zusammen,

der Preis des Bausatzes ist verführerisch, aber wie viel Arbeit steckt man den rein? Bzw. wie geübt muss man sein?
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

ottochen (Thomas)

Hallo Andreas,

für die Weichendecoder brauche ich ca. 30min allerdings mit ein bisschen Erfahrung mitlerweile. Also in einer Stunde vielleicht auch 1,5h beim Booster hast Du ihn zusammen!
Mein HSI hat auch auf Anhieb als Bausatz funktioniert, also ein Versuch ist es wert.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Andreas Wohlmuth

Hallo Thomas

dann werde ich mich mal drann versuchen

Danke
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Maiky911

Hallo Andreas,

habe auch schon einige Bausätze von denen, sind echt gut! Kann sie echt empfehlen.
Und zum löten, man sollte schon sauber löten können, und das mit einem gescheiten Lötkolben! Nicht das kalte lötstellen oder durch unsauberes löten Brücken (Kurzschlüsse) entstehen! Aber mit etwas geschick klappt es ganz gut! Und nicht zu lange den Lötkolben an die Bauteile halten!  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Alfred Ulmer

Hallo Bernd,
auf der Suche nach Infos über Booster, bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Da schreibst Du:

Die Zentrale steuert nur Magnetartikel, wobei der Schaltstrom aus einem separaten Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter kommt.

Warum Gleichstrom? Hat das Vorteile gegenüber AC? Und, wo bekomme ich evtl. den Gleichrichter?
Da fällt mir ein, ich habe so ein Ding noch von einer Autorennbahn die dann mit einem Märklintrafo betrieben werden konnte. Ginge es damit?

freundliche Grüsse
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

B.Michaelsen

In Antwort auf:
..der Preis des Bausatzes ist verführerisch, aber wie viel Arbeit steckt man den rein? Bzw. wie geübt muss man sein?

Moin Andreas !

Also einigermassen vernünftig löten sollte man schon können. Daher ist es eher wichtig, eine gescheite Lötstation zu haben. An Werkzeug braucht man sonst nix, was der Modellbahner nicht sowieso auf dem Tisch liegen hat.

Die Anzahl der Bauteile ist überschaubar. So wahnsinnig viel ist da nicht drauf. Da man bei einigen Bauteilen auf die Polarität achten muss, sollte man in Ruhe die Bauanweisung durchlesen. Dort findet man die Angaben, die man braucht (längeres Bein der LED an + und andere).

Lies Dir die Bauanleitung doch mal durch. http://www.ldt-infocenter.com/" target="_blank">Littfinski  Website

Wenn alle Stricke reissen und das Teil dann nicht läuft, kannst Du ihn zu LDT senden und die bringen ihn dann zum Laufen....

Also echt empfehlenswert und günstig !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis