Neues Digitalsystem ? - Seite 2

Neues Digitalsystem ?

Begonnen von Gian Bott, 14. April 2006, 12:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Moin Karl!

Prima Erfindung haste da gemacht. Man kann es sogar ohne Umbauen im 2-Leitersystem einsetzen, denn Schwellen hat ja so ziemlich jeder, oder? Dabei ist es auch noch wurscht, wenn die IB grade mal wieder wegen Heimarbeit abgelenkt ist. Funktioniert immer.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gian Bott

Hallo Peter,

In Antwort auf:
da sind wir Pickelfahrer doch wieder mal eindeutig im Vorteil. Wir kennen das Ungeziefer, wohl Schnecke genannt, nicht!    

Dann kennst Du die neueste Generation von Märklin Loks noch nicht . Auch Märklin ist lernfähig (dank der Einverleibung von Trix?). Glücklicherweise habe ich Steigungen nur in H0m und nicht in H0, sonst hätte ich mit meiner MäTrix 05 001 Stromliniendampflok echte Probleme. Vorteil dieses Dampfrosses ist aber, ich kann sie problemlos an eine E-Lok im Wagenverband anhängen. So hat alles seine Vor- und Nachteile

mit österlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

Hallo Achim,

In Antwort auf:
Man kann es sogar ohne Umbauen im 2-Leitersystem einsetzen, denn Schwellen hat ja so ziemlich jeder, oder?

Du hast recht, ich als 2 Leiterfahrer kann sogar auf "Pickel" nicht verzichten, so schaut bei meinen Gleisen etwa alle 5-10 cm ein Minitrix-Schraubenkopf aus den Schwellen. Was sich seit über 20 jahren bewährt, wird man halt nicht mehr los .

mit freundlichen Grüssen

Gian

(Bild: v.l.n.r: Bemo RhB Ge2/4, Bemo Bernina-Bahn ABe4 30 und Märklin HAMO Re 460 020-01 "Tilsiter auf "gepickelten" Gleisen

xerxes

Moin Gian,

Deine Minitrixschrauben sind nicht schlecht, jedoch erscheint mir der Kopf doch recht groß! Piko hat super Schrauben im Programm, wären vielleicht auch etwas für Dich.
österliche Grüße aus dem sonnigen Norden  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

Hallo Lothar,

In Antwort auf:
Deine Minitrixschrauben sind nicht schlecht, jedoch erscheint mir der Kopf doch recht groß! Piko hat super Schrauben im Programm, wären vielleicht auch etwas für Dich.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Pikoschrauben einmal probiert (Test des Piko-A Gleises), aber mit dem Kreuzschlitz konnte ich mich nicht anfreunden - und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist....... .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

B.Michaelsen

In Antwort auf:
mit dem Kreuzschlitz konnte ich mich nicht anfreunden - und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist....... .

Moin Gian !

http://www.hamst.de/smilies/ironie.gif">  Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zudem auch immer Probleme, beide Schraubendreher gleichzeitig anzusetzen....

schmunzelnde Grüsse aus Ellerau

Bernd Michaelsen

..... und wendete sich wieder der niegelnagelneuen Gützold zu .  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kalle

Hi Bernd,

In Antwort auf:

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zudem auch immer Probleme, beide Schraubendreher gleichzeitig anzusetzen....

vor allem, wenn die "gekreuzten Schlitze" an den Kanten - innen und aussen - !! noch schoen verrundet sind.  Sind dann eher bessere Naegel mit "Widerhaken" oder Schraubnaegel.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi,

In Antwort auf:
Sind dann eher bessere Naegel mit "Widerhaken" oder Schraubnaegel.

...der Chef, der wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Horst Waldheuser

Hallo,
In Antwort auf:
...der Chef, der wills nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben...  

Nee der Chef sagte immmer "hörste meine Gsellen wie sie Schrauben". Waren das die Vorgänger des Schlagschrauber´s?  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Peter Ploch

Hallo Lothar,

In Antwort auf:
vom wegen Vorteil! Was war denn das mit der an leichten Steigungen losrollenden 05??

Natürlich ist Märklin auch nicht mehr was es einmal war (bitte nicht negativ auffassen!). Die 05 kann einem schon zum Wahnsinn treiben. Ich dachte auch vorwiegend an die alten Trommel oder Scheibenkollektormotore, da war die Welt noch in Ordnung.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HMescher

Hallo Lother,
bei mir läuft die 05 im Regelbetrieb ind der ZFA ohne Probleme. Ich habe eigene Zugfahrten und Fahrstrassen nur für die 05. Auf Gefällstrecken und Steigungen hat die 05 immer Vorfahrt. Ich hatte das Glück, dass ich erst seit 04.05 meine Anlage Aufbaue und die 05 schon hatte. Es war meine Test-Lok für Steigungen.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut

Peter Ploch

Hallo Hartmut,

wenn Du Deine Zugfahrten so einrichten kannst, daß die 05 mit komplettem Zug (ca. sechs Waggons) niemals am Ende einer Gefällstrecke anhalten muß, dann kannst Du Dich glücklich schätzen. Es ist schon ein Phänomen: Strom weg, Lok läuft wunderschön und unendlich langsam aus. Ist manchmal zum Verzweifeln, bin noch am Basteln, sie mit einem entsprechenden Profil zu bändigen.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

HMescher

Ja Lothar,
leider hilft auf der Gefällstrecke auch kein Profil. Sie rollt leider weiter und beschleunigt auch. Ich habe die 05 nur mit 4 Langen Wagen laufen. Wenn ich dieses vor der Bestellung geahnt hätte....Den HWZ habe ich jedenfalls danach nicht gekauft.
Trotzdem viel Vergnügen.  
Hartmut

Peter Ploch

Hallo Hartmut,

mit einem Profil für nur die eine FS gelingt das nicht, nur wenn ich 5m Auslauf hätte!! Ich dachte eher daran, ein Profil zu erstellen, daß diese FS nur befahren werden darf, wenn die anschließende frei ist.    
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HMescher

Hallo Lothar,
das habe ich mit eigenen Fahrstrassen für die 05 gelöst. Normal sind bei mir 3 Fahrstrassen für eine Gefällstrecke bis zur Ebene erforderlich. Für die 05 gibt es eine Fahrstrasse über die ges. 3 Fahrstrassen. Eingebunden in die Zugfahrten kann die 05 nur fahren, wenn diese Fahrstrasse frei ist. Mit WP kein Problem.
Gruß aus Dortmund
PS.bist Du nicht Flughafen geschädigt?  
Hartmut